Also ich habe mich jetzt zugegebenermaßen nicht durch die ganzen 17 Seiten gelesen, sondern mich mal ein bisschen durchgeklickt und gerade im Bezug auf die Sicherheit halte ich das Keyless open System doch für sehr bedenklich. Versuche haben ja schon gezeigt, dass es zum einen wie schon geschrieben wurde ein leichtes ist, das Signal abzufangen bzw. zu blockieren, sodass man in jedem Fall leicht ins Auto kommt. Dann stellt sich die Frage was für eine Reichweite das Funksignal hat das der Schlüssel aussendet und das der Astra erkennt.
Es gab offenbar schon den Fall, dass jemand den Astra direkt vor dem eigenen Haus geparkt hat und den Schlüssel innen auf eine Fensterbank gelegt hat die auf der Straßenseite war. Da die Entfernung zum Auto nicht groß war, geht man davon aus, dass das Signal bis zum Auto gereicht hat und es somit völlig unverschlossen da stand. Auf so etwas hat wohl einen Autodieb spekuliert und versucht den Astra zu klauen. Das bemerkte der Besitzer aber bei einem zufälligen Blick durchs Fenster und konnte Schlimmeres verhindern.
In meinen Astra kommt somit kein Keyless-open-Schnickschnack. Das ist mir einfach zu unsicher. Da benutze ich den Schlüssel lieber auf die herkömmliche Weise, stecke ihn ins Zündschloss und drehe ihn zum Motor starten, anstatt einfach nur aufs Knöpfchen zu drücken.
Klar wird es immer Befürworter und Gegner dieser Technik geben, aber da muss ich mich dann wohl eher zu den Gegnern zählen zumindest nach aktuellem technischen Stand.