Beiträge von mac_s01

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier hinten dran.
    Wir fahren einen Sportstourer mit 136 Diesel PS auf 6,5Jx16 ET41 Stahlfelge mit 205/55 R16 Allwetterreifen.


    Ich würde jetzt gern auf AUTEC Uteca 8x18 ET35 mit 215/40 R18 oder 225/40 R18 Allwetterreifen wechseln wollen.
    Im Felgengutachten sind diese Auflagen aufgeführt.


    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der AnlageVII Ib zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme
    vorzuführen.


    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K6j An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig umzulegen.


    Im Prinzip verstehe ich das so, Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere.
    Ausserdem Radabdeckung anbringen.


    Muss das wirklich alles sein oder kann man auf den Quatsch auch verzichten sofern das Radhaus alles korrekt abdeckt oder muss das zwangsläufig umgesetzt werden nur weil es in Gutachten steht?


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten ob 8x18 ET35 mit einer der beiden Reifendimensionen ohne Karosserieänderungen eintragungsfähig ist?


    Danke für eure Mithilfe.


    Gruß
    Mark

    Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos meiner gestrigen Erkundungstour.
    Ich hoffe ich habe die richtigen Leitungen (Weiss/Braun und Lila/Gelb) erwischt die vom Spiegelschalter zu den Spiegelmotoren gehen. Messtechnisch ergab es zumindestens Sinn. Am Türschlossstecker (Grüner Stecker) konnte ich leider nicht die Leitung für ZV zu/auf herausmessen. Von daher wird die Umsetzung des Betriebs im Komfortmodus scheitern.


    Der nächste Schritt wird sein +12V-Zündung in die Tür zu legen. Oder vielleicht besser Weiss/Braun+Lila/Gelb aus der Tür in den Fußraum zu legen (für den Automatikmodus).


    Aber dazu muss ich erst schauen welche Bauform die Pins des Türsteckers haben und wo ich die bestellen kann.


    Beste Grüße

    Ich habe mich heute Mal an den Einbau gewagt. Oder besser gesagt mir Mal ein Bild der Lage gemacht.
    Mir fehlt noch die Kabelbelegung des Türschlosses. ZV zu soll ja ein glaues Kann sein. Nun gibt es am Türstecker zwei graue Kabel. Ein dickes und ein dünneres. Welche Kabelfarbe ja denn ZV auf?
    Wo finde ich 12V für das rote Kabel?


    Welche Pins werden für den Türstecker benötigt um Zündung in die Tür zu legen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sonst pausiere ich das Projekt morgen erst einmal.


    Gruß
    Mark

    Hallo, Bilder kann ich grad nicht machen, weil die Türverkleidung erst wieder abgebaut werden muss.Habe dir aber eine Zeichnung mit den Anschlüssen gemacht. Das orangene Kabel vom Spiegelanklappmodul braucht einen Zündungsplus, der ist aber in der Fahrertür nicht vorhanden, also habe ich das grüne Kabel vom Schalter Heckklappe mit orange verbunden . Somit funktioniert jetzt erstmal die Automatiksteuerung. Für die Komfortsteuerung muss aber unbedingt ein Zündungsplus vorhanden sein.Das grüne Kabel hat noch ungefähr eine halbe Minute nach Verriegelung der ZV Strom und somit klappen die Spiegel auch erst nach dieser Zeit ein .Den Zündungsplus muss ich erst noch in die Tür reinlegen .Ob man das Modul auch am Stecker der Fahrertür machen kann weiß ich nicht, war mir persönlich zu eng , muss aber auch noch ran wegen Zündungsplus. Ich habe aber keine Ahnung ob die Kabelfarben an unseren Autos gleich sind, zur Sicherheit mit einem Multimeter noch mal nachprüfen. Ist ja eine schnelle Sache weil du die Farben jetzt hast.Wenn noch Fragen sind, einfach schreiben.
    schöne Grüße nach Holland

    Tach zusammen,
    also ich möchte mich nun auch an den Einbau des Spiegelanklappmodul aus China machen. Ber 8,95€ konnte ich nicht widerstehen 8o .


    Der Anschluss erfolgt wie bei dem Produkt von Carmodule. Die Leitungen (Anklappen/Abklappen) zum Spiegelmotor (+12V) sowie die Leitungen vom Schalter (Anklappen/Abklappen) müssen aufgetrennt werden und das Modul zwischen geschaltet werden. Zusätzlich wird Zentralverriegelung auf/zu benötigt sowie das Zündungs + .


    Unser ST hat leider keine elektrische Heckklappe. Gibt es Ideen, wo man alternativ Zündung in der Tür abgreifen kann ?
    Kann mir jemand sagen ob es ein Steuergerät für die anklappbaren Spiegel in der Tür gibt? Bzw. wie funktioniert der Schalter zum anklappen der Spiegel? Es ist ja nur ein Taster der bei Betätigung entsprechend an- oder abklappt.


    Wie demontiere ich die Türverkleidung bzw. die Einheit der Fensterheberbedienung.
    Bekommt man einen Schaltplan vom Türkabelbaum irgendwo her?


    Beste Grüße
    Mark

    Hallo zusammen,
    ich bin für unseren ST auf der Suche nach einem Satz 18 Zoll Bi Color Alufelden der Ultimate Ausstattungslinie.
    Mit RDKS wäre schön. Reifen sind eher uninteressant.


    Ich würde mich über Angebote freuen.


    Mark