Beiträge von Schoolisoutfan

    Huaaah. Wer weckt mich hier mitten in der Nacht ? !!! :sleeping: Immer diese Frühaufsteher !!!! Moin erstma" . Die Anweisungen sehen vor das erst eine neue Software aufgespielt , und wenn das Problem dann immer noch besteht , eine neue Kupplung eingebaut werden soll.Die Teilenummern im Anhang sind andere als die im Teilekatalog. Ergo, ist da was anders.Das sollten die Werkstätten aber wissen !! So, leg mich wieder hin.Tschüß und bis dann. MfG :sleeping: :m0012:

    Interessant, hilft mir allerdings auch nicht mehr da die Garantie durch ist :/

    Bei meinem Sports Tourer musste ich noch für teures Geld beim FOH den unteren Kunststoffteil des Stoßfängers mit Ausschnitt für die Kupplung und eine Abdeckung kaufen. :( Sonst war alles dabei. Die Steckdose durfte ich selber zusammenfriemeln.

    Mein FOH hat die Stoßstange einfach ausgesägt. Von meinem Focus weis ich aber das die Westfalia AHK Bleche mit aufgeschweißten Muttern hatte., an diesen waren längere Metallstäbe damit man das ganze in die Holme führen konnte. Die Stäbe lässt man einfach dran.

    Mein FOH wurde von mir auch mit dem Problem konfrontiert und konnte das Problem allerdings nicht wirklich lokalisieren. Das war bei 36.000KM, der Wagen hat ein Update bekommen und danach hatte ich die Meldung nur noch 1 oder 2 mal. Es war schwer zu provozieren, wenn ich den Mechaniker dabei hatte wollte es wie immer nicht klappen :/

    Aufgetreten ist der Fehler meist wenn man bei knapp über 90 im 6. stärker beschleunigt hat. Es fühlte sich an als wenn die Belastung auf der Kupplung zu groß wird sie rutscht obwohl sie es nicht sollte und die Elektrik das ganz registriert hat. Das war vor 2. Jahren, die Tage war ich ja wegen der Steuerkette beim FOH und da sprach er mich drauf an ob ich das Problem immer noch hätte, da Sie gerade einen ähnlichen Fall hatten und es wohl ein Softwareupdate gab. Ich musste jetzt ehrlicherweise verneinen, die Steuerkette macht mir da momentan mehr Sorgen :(

    Das habe ich fast befürchtet. Wenn ich die Foren so quer lese hat Opel da einige Fehler eingebaut. Umsonst hätten Sie wohl nicht am Öldruck und der Dichtung rum gespielt. Die Frage ist natürlich ob bei einer Reparatur automatisch die neue Dichtung verbaut wird. Auch habe ich gelesen das einige wohl ihren Kettenspanner modifiziert haben damit dieser den Öldruck hält. Am frechsten finde ich allerdings das Stellantis die direktive zum Tausch der SK bis 160.000Km gestrichen hat. Mein FOH hat mir bis jetzt 3200€ für die SK und den Spanner angeboten und wenn ich die Kupplung mit Ausdrücker mache 3800.

    Schöne Scheiße, da kauft man nach Jahren die man sich mit alten Autos über Wasser gehalten hat mal einen Jahreswagen, den man entsprechend auch 6 Jahre abbezahlen muss und dann so etwas :/

    Servus,


    dann will/muss uch mich hier wohl auch mal einreihen. Ich habe vor 2 Wochen das besagte Abgasupdate aufspielen lassen und muss sagen das ich jetzt vermehrt das Ketten Rasseln habe. Früher war es ab und zu kurz beim Starten oder im Kreisverkehr, legte sich aber recht schnell wieder. Jetzt habe ich das Rasseln bei fast jeder Fahrt, immer mal wieder im verschiedenen Situationen. Gestern war ich bei meinem FOH und der sofort mit mir eine Probefahrt gemacht hat. Die tippen auch auf die Kette. Direkt im Gespräch wies ich darauf hin das die Häufigkeit und vor allem die Dauer erheblich zugenommen haben. Der FOH meinte das könnte nicht sein. Wobei ich ihm auch gesagt habe das ich denke das die Pumpe doch wohl vermutlich angesteuert wird und nun anders arbeitet. Ich bin ein ruhiger Fahrer und fahre je 46km pro Strecke zur Arbeit. Km Stand 128tkm 4,6km/L Schnitt SS hatte bisher immer an der Ölwechsel erfolgte nach Bordcomputer. Angeboten hat man mir 10% seitens der Werkstatt und Opel 0%.

    Die Frage ist jetzt was ich machen soll. Öldruckventil tauschen? Nach der ominösen Dichtung fragen? Kette Spanner und evtl Kupplung tauschen. Bin bei den Kosten gerade echt verzweifelt.

    Bei mit sieht es aktuell so aus, daß ich letztes Jahr die Bremsbeläge hinten wechseln lassen habe. Das war vor ca 15.000km bei 97.000 kostete 135€ nun sagte mit die Werkstatt die Scheibe hinten wäre fertig und würde es noch ca 5.000km tun. Warum jch eigentlich hin war, war weil mir vor 3.000km von meinem Reifenhändler gesagt wurde das ich vorne neue Beläge brauche. Nun kommt die Werkstatt um die Ecke und meint vorne sind die Scheiben völlig fertig. Die Scheiben haben nun 112k mit dem ersten Belag geleistet. Kostenpunkt 418€. Was mich erstaunt ist das es hinten noch teurere ist. Da soll das ganze 496€ kosten =O

    Ich werde mir definitiv auch erst das ok meiner RS (DEVK) einholen. Mich wundert gerade der hohe Restwert bzw. Schadenersatz. Ich habe für meinen 1.6er Bj. 2018 bei 14.700km gerade mal 17.800€ als Jahrewagen bezahlt. Aktuell hat er 107.000 runter. Da würde micht echt interessieren was die Anwälte da raus holen. Abgeben ist für mich auch keine Option. Ein anderes adäquates Auto was einen 1.3t Wohnanhänger zieht und mit meinem Führerschein zusammen passt werde ich mir auf kurz oder lang bei den Preisen nicht leisten können.