Beiträge von Schoolisoutfan

    Die Kugelhöhe müsste ich einmal ausmessen. Unter dem Auto habe ich geschaut, die Streber ist nicht vorhanden. Ich hatte um Urlaub natürlich 4 Personen und einen vollen Kofferraum on top. Aber ich habe bekommen anderen auch gesehen das der Astra tief hängt. Letztes war ein Wagen mit 2 Personen und einem Hund im Kofferraum. Da dachte ich schon das ist aber tief.


    Die Aussage wegen dem Esp war von meinem FOH. Der meinte dafür müsste er den Westfalia Kabelbaum gegen den von Opel tauschen und ein Softwareupdate machen.

    Ich war im Bereich Beladung schon kreativ, ìch habe das Vorzelt und das kleine Zelt im Bad gegenüber der schweren Küche. Quasi genau auf der Achse. Tisch, Stühle und Teppich sind im Doppelstockbett. Das liegt zwischen Achse und Deichsel. Hinten im Heck des WW sind eher leichte Sachen um ein wippen zu vermeiden. Stützlast war ca 70/75 schwer zu sagen war eine mechanische Waage.
    Der Focus hatte meine ich das Sportfahrwerk :/


    Oh man ich sehr schon das wird nicht einfach. Darf man fragen wo das Problem von verstärkten Federn in Kombination mit den Standard Stoßdämpfern liegt?


    Wenn ich mich nicht vertippt habe sind keine Watt link verbaut. - Die gibt's erst bei 150+ PS

    Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ich wusste nicht das es bei der Aufhängung so gravierende Unterschiede gibt. Da ich keinen OPC habe dürfte die normale HA verbaut sein. Ich werde mir denke ich die MAD bestellen und testen. Danach dürften wohl die Bilstein rein kommen. Aber ich gehe wohl recht in der Annahme das ich an die Leistung des Fahrwerks des Focus nie ran kommen werde oder?
    Mit dem Gewicht muss ich schauen. Auf der Rücktour hatte ich schon geschaut das ich möglichst alles auf die Achse des Hängers packe. Ist nur leider sehr schwierig da dort Bad und die Küche sind. Vorne ist eine kleine Sitzecke und ein Doppelstockbett wo natürlich Tisch und Stühle hin müssen.
    Die Gewichtsverteilung ist so schon sehr schwierig. Nun muss ich halt schauen das ich wenigstens das Auto soweit stabil bekomme.

    Danke für deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht das der Astra durch sein Gewicht ein Problem ist.
    Der Grund warum es ein Astra geworden ist, ist eigentlich das ich maximal 3,5to fahren darf, -> Auto Leergewicht muss größer als maximales WW Gewicht sein und maximale gesamt Masse muss unter 3,5to sein.


    Was mich aber stutzig macht, ist folgendes. davor hatte ich einen Ford Focus MK2 mit 1,6L 116PS als Benziner. Also alles Ähnlich, Leergewicht war sogar etwas geringer als der Astra. Der lief super, kein schlingern und nichts. Der Wagen lief zwar am Ende, aber die 100kmh waren machbar und da hatte ich noch 4 Fahrräder auf dem Dach. Mit dem Astra bekomme ich bei knappen 80 Angst.

    Ah cool, so einfach ist das?
    Da könnte ich das Ding ja aufbocken einbauen und fix zum TÜV oder nicht?
    Also bei mir bleibt die Kamera an. Ist recht praktisch bei diesen kleinen Baumarkthängern. Da sehe ich wenigstens wie er abhaut XD


    Laut meinem FOH muss für das ESP ein Softwareupdate rein, man hatte mir angeboten den Westfalia Satz auszubauen und statt dessen den von Opel zu verrechnen. Kostenpunkt 120 € ?(

    also ich habe die von MAD drinne und kann die nur empfehlen. Er ist im Normalfall deutlich stabiler in Kurven und Hängerbetrieb ist auch top. Fahre damit auch immer mein Wohnwagen mit 1,5to durch die Gegend und das Bergauf-Fahren ist Geschichte.

    Danke dir,
    wie verhält sich denn der Astra danach beim allgemeinen fahren? Weniger schwammig?
    Darf man fragen was du grob über den Daumen für Einbau und TÜV bezahlt hast?

    Moinsen,


    mein Urlaub naht trotz Corona, jedoch möchte ich dieses mal nicht Angst Schweiß gebadet ankommen.
    Der Hintergrund ist dieser, das ich letztes Jahr mit einem 7,6m Südwind 1,3to arge Probleme hatte.
    Leider war ich wohl am ende bei 1,35to (erst noch einmal auf der Rückfahrt gewogen). Folgendes ist passiert, erst einmal lag der Wagen hinten verdammt tief und dann hatte ich dermaßen mit Schlingerbewegungen zu kämpfen das ich nicht über 80 gegangen bin.
    Der Knaus ist nicht mehr der jüngste und hat eine veraltete Schlingerbewegung von Westfalia drinnen, eine SSK2.
    Da die SSK zu tauschen recht teuer wäre würde ich gerne erst einmal anderes in Angriff nehmen. Letztes Jahr hat der WA neuen TÜV und Reifen bekommen daher gehe ich davon aus das die Stoßdämpfer Ok sind.


    Egal wie ich den Hänger beladen habe die HA des Astra lag ziemlich tief, ich denke für die Traktion und ein sicheres fahren ist das schon ein großes Problem. Ich bin jdf. letztes Jahr fast gekippt, das ESP hat mich zum Glück gerettet.
    Leider ist meine AHK nachgerüstet, das heist es sind Original Federn und nicht das spezielle ESP für den Anhängerbetrieb verbaut.
    Laut Opel hätte dafür eine Original Opel AHK mit Kabelbaum eingebaut werden müssen + Softwareupdate - Ja da denkt der normale Mensch natürlich auch dran 8|


    Nun habe ich jeden falls den Salat, ich finde ab 180 wird der Wagen eh schwammig, von daher packen wir es an.


    Ich habe jetzt viel geschrieben und wenig gefragt, eigentlich wollte ich mir von MAD die Zusatzfeldern bestellen, bin jetzt aber auf diesen Thread gestoßen und frage mich was besser ist.
    Die Zusätzlichen federn von MAD oder der ein Stoßdämpfer von Bilstein, so wie ich dasa gelesen habe wäre wohl der B6 eine gute Wahl.
    Preislich liegt MAD bei 155€ inkl Versand und der Bilstein bei 215€. Dazu Einbau ~ 70€, bei den MAD noch TÜV Beglaubigung :whistling:
    Vermutlich wäre beides zusammen das beste, aber das sprengt gerade das Budget.
    Bei den MAD soll sich sogar die HA Zuladung um 40Kg erhöhen, ich weis nur nicht mehr wo ich diese Info gefunden habe.


    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Astra K Dynamic Bj. 2018 CDTI 1,6L 136PS

    Bei mir läuft ein Mushkin Atom 32GB USB 3.0, der mit ca. 3GB belegt ist, und in NTFS formatiert ist.


    Das Navi 900 IntelliLink brauch nach dem Hochfahren ca. 1min bis man auf den Stick zugreifen kann. Kurzzeitig hatte ich auch mal einen Intenso Business Line (Schwarzes Plastik mit Aluminium Verzierungen, in Oval) 8GB USB 2.0 in NTFS formatiert im Einsatz. Dieser sitzt aber nicht allzu fest in der Buchse, und steht ab wie eine Antenne.

    1 min? Erscheint mir sehr lang, ich setze mich ins Auto mach das Auto an dann kommt kurz das Inellilink Logo und ab geht die Musik. Oder meinst du bis du durch die Ordner gehen kannst?

    @Schoolisoutfan


    Ich würde nochmal, wie Wolfgang auch schon schrieb, entweder mit GParted probieren (Boot CD) oder einfach mal das HPUSBStorage-Format-Tool (Windows) oder Aomei Partition Assistant (Windows) testen.


    Den Stick ggf. vorher noch mit Diskpart - Select Disk - Clean einmal blank ziehen. Diskpart gehört zu Windows ab Werk per Kommandozeile.


    Ich habe kein Problem, bei mir läuft alles.


    Kleine Frage am Rande, wie muss ich Hörbücher taggen damit sie unter Hörbücher auftauchen?