Beiträge von Jek32k

    Eine Leistungsprüfung sollte Aufschluss geben

    Ja, das wäre dann der nächste Schritt.


    Sind Schalter und Automatik gleich übersetzt? Bei 125 kmh habe ich ziemlich genau 3000 U/min, im sechsten Gang.

    Dann sind sie wohl nicht gleich übersetzt. Bei 3.000 U/Min im 6.Gang macht meiner 170 Sachen.


    Im Vergleich zum Polo hat der Astra nun mal weniger Hubraum, Drehmoment und mehr Gewicht. GTIs werden und wurden auch immer etwas sportlicher von der Kennlinie her abgestimmt als "normale" Astras.

    Hubraum und Drehmoment ja.
    Der Unterschied beim Leergewicht sind 23kg (Astra 1.378 kg / Polo 1.355 kg). Wenn das so viel ausmacht, fange ich gleich mit ´ner Diät an. :D
    Und bei Vollgas spielt die Kennlinie keine Rolle.


    aber es fühlt sich trotzdem nicht nach 200 PS an

    Ganz genau. :thumbup:

    Tipp für's nächste Mal: Lüftung für ne kurze Zeit auf Frontscheibe max. Wenn dir der Geräuschpegel dann auf den Keks geht einfach die Lüftung/Heizung auf Frontscheibe und was auch immer dir beliebt (Fussraum, Innenraum) stellen und dort lassen. Dann löst sich das Problem innerhalb weniger Kilometer.

    Das werde ich ausprobieren. Danke.
    Ich hab die Klima immer auf "Auto" stehen. Da alle Scheiben frei waren und es im Innenraum nach kurzer Zeit wohlig warm war, hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, dass das hilft, zumal sich die beschlagene Stelle auch noch hinter der Verkleidung befindet. Aber Versuch macht kluch... :thumbup:

    Die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5. Gang erreicht.

    Das ist doch mal ´ne Aussage. :thumbup:


    Bilde mir ein, dass er bei den ersten 10.000 -15.000 km immer über 8+ Liter lag und sich das nur langsam nach unten korrigierte. Auch war er nicht so agil wie jetzt und noch etwas träge. Je mehr ich ihn anspornte (beim beschleunigen) desto besser wurde der Anzug mit der Zeit und KM.

    Ich habe jetzt gerade die 10.000 km geknackt. Das macht mir Hoffnung, dass es doch noch besser werden kann...
    Wobei ich selber noch nie die Erfahrung gemacht hab, dass sich Leistung und Verbrauch bei steigender Laufleistung so stark positiv ändern.


    In deinem Anspruch gibt es da halt einen Widerspruch...200 PS, Leistung könnte mehr sein und der Verbrauch weniger. Funktioniert nicht.

    Wieso ist das ein Widerspruch? Ich sage ja nicht, ich will mehr als 200 PS und weniger Verbrauch, sondern dass ich erwartet hatte, dass man von den 200 PS mehr spürt und der Verbrauch wird im Drittelmix mit ´ner 6 vor dem Komma angegeben. Da bin ich weit von entfernt.
    Meine bessere Hälfte fährt einen Polo GTI auch mit 200 PS. Der ist deutlich spritziger und der Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise bei 5,5 - 6,5 Litern Super (ohne Plus), also 1-2 Liter weniger.
    Als ich auf den Astra warten musste, bin ich 3 Monate Papa´s Benz gefahren. 3,5 Liter V6 mit über 250 PS. Den bin ich im Schnitt mit 8,9 Litern gefahren. Gleiche Fahrweise, gleiche tägliche Strecke.
    Da habe ich im Verhältnis und im Vergleich vom Astra halt weniger Verbrauch erwartet, als es tatsächlich ist.


    Deshalb wollte ich abchecken, ob vielleicht irgendwas fehlerhaft sein könnte. Wenn ja, kann man´s ändern. Wenn nicht, muss ich halt damit leben.
    Aber wie oben gehört, kann es ja ab jetzt nur besser werden... :D

    Hallo,


    ich kann folgendes zum Thema beitragen.
    Zu Hause steht mein Auto immer in der Garage und tagsüber in der Firma in der Tiefgarage. Ich habe überhaupt keine Probleme mit beschlagenen Scheiben und habe auch keine Feuchtigkeit im Inneren festgestellt.
    Letztes Wochenende waren wir unterwegs, das Auto stand über Nacht auf dem Hotelparkplatz. Morgens waren die Scheiben leicht zugefroren. Es war nachts gerade eben so unter 0°C. Als wir losgefahren sind, war alles schon angetaut. Ich hatte zwar den Kratzer schon in der Hand, konnte aber alles mit dem Scheibenwischer wegwischen. Von innen war keine Scheibe beschlagen. Kurz nach dem Losfahren kam die erste von unzähligen Fehlermeldungen im Display, dass die Frontkamera nicht funktioniere.
    Spurhalteassistent, Verkehrzeichenerkennung, Frontkollisionswarner... alles aus. Nach ca. 100 km habe ich einen Autobahnrastplatz angesteuert und das angehängte Foto gemacht. Wie man sieht, ist die Frontscheibe von innen und außen komplett frei, nur der Bereich der Frontkamera ist dicht.
    Bis nach Hause, blieb das auch so. Am nächsten Morgen, nach einer Nacht in der Garage, konnte die Kamera wieder gucken und alles funktionierte wieder.
    Aber normal ist das nicht, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Monaten einen 2019er Opel Astra K 1.6 Turbo Automatik mit 200 PS und Abgasnorm Euro 6d-Temp.
    Irgendwie bin ich von der Leistung und dem Verbrauch etwas enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet, also natürlich nicht beim Verbrauch, aber gut.
    Besonders im unteren Drehzahlbereich (unter 4.500 U/Min) habe ich das Gefühl, dass der Turbo nicht so richtig zündet.


    Meistens schwimme ich mit der arbeitende Masse seelenruhig im Berufsverkehr mit, dann ist alles gut bzw. nichts besonderes zu bemerken. Außer das der Verbrauch aus meiner Sicht, bei ruhiger Fahrweise niedriger sein könnte.
    Aber neulich wollte ich mal auf der BAB ausfahren. Die Strecke war schön frei, also ab dafür...
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich dabei nur im 5. Gang erreichen können, bei ziemlich hoher Drehzahl natürlich.
    Wenn ich bei über 220 km/h manuell in den 6. Gang schalte, fällt die Geschwindigkeit auf 210 km/h zurück.
    Ist das normal? Hat jemand mit gleicher Motorisierung auch die oder besser andere Erfahrungen gemacht?
    Oder spricht das dafür, dass der Turbo oder die Steuerung des Turbos nicht richtig funzt?


    Ich habe den Wagen auch schön 1.500 km ganz behutsam eingefahren und tanke immer das gute SuperPlus.
    Und ich war natürlich auch schon beim FOH. Der Techniker hat bei der Probefahrt immer schön Kickdowns gemacht und meinte, der fährt doch ganz gut, er könne nichts feststellen.


    Ich habe mich erstmal damit zufrieden gegeben, aber nun gedacht, ich frage hier mal die erfahrenen Opelfahrer.


    Schonmal vielen Dank im voraus für die hilfreiche Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan