Beiträge von gegen den strich

    Da dort aber die Mittelleiteplanke im Weg ist, funktioniert das dort auch nicht immer zuverlässig und man muss manuell abblenden.


    Es ist aber eben auch nur ein Assistent, kein menschlicher Ersatz - auch wenn es schon relativ nah dran ist.

    Das ist die Krux an der Geschichte. Auf Landstraßen funktioniert das System nach meinen Erfahrungen sehr gut, auf Autobahnen mit der Mittelleitplanke, wie du schriebst, eher weniger. Ist die Frage wann muss ich auf Handbetrieb übergehen und wo kann ich die Automatik laufen lassen. Selber weiss man ja nicht immer wann bzw ob man jemanden blendet.
    Ich bin vor ein paar Tagen durch die Nacht vom hohen Norden nach Ostbayern gefahren und hatte die Automatik ständig laufen. Dabei bin ich auf der Autobahn zweimal vom Gegenverkehr angeblinkt worden. Das erte mal ein LKW dessen Scheinwerfer durch Leitplanke und Heckenbewuchs in der Selben nicht zu sehen waren, und das andere mal von eienm PKW, der mir von sehr weit entfernt zu erkennen gab, das er mit meinem Licht so nicht ganz einverstanden war. Doch bevor ich überhaupt reagieren konnte, war die Automatik schon am werken.
    Für 1000 km würde ich sagen, dass das ein sehr gutes Ergebni ist. Allerdings kann ich nicht sagen wie hoch die Dunkelziffer jener ist, die einfach mal beide Augen zugedrückt haben.
    Auf alle Fälle kann ich behaupten, das ich noch nie so entspannt durch die Nacht gefahren bin.

    Die Meldung hatte ich gestern auch, wobei der Schlüssel sich wie immer im Hosensack befand. Zusperren konnte ich den Wagen auch nicht, und das auf der Autobahnraststätte. Eine Stunde später, nach dem Meeting, war alles wieder ok. Könnte ev. an einer schwächelnden Batterie liegen, wobei ich den Ersatzschlüssel erst seit wenigen Wochen im Einsatz habe.
    Habt ihr Erfahrungswerte wie lange die Batterie hält? Beim Hauptschlüssel war sie nach knapp drei Jahren am Ende.

    @MaKla - bist du in der Werkstatt gewesen, irgendwas gefunden worden?


    Bei meinem zumindest ähnlich gelagerten Fall, stand der Ladedrucksensor im Fehlerspeicher. Ursache letzlich war das Ladedruckventil. Vielleicht hilft es dir weiter.

    Ja ja, der J war eine Liebeserklärung an die Kurven. Nur zu schade, dass der K da nicht hin kommt.


    Heute habe ich gelesen, dass das Fahrwerk des gelifteten Astras konfortabler werden soll.
    Was auch immer das heissen mag, hört sich für mich als Kurvenräuber jedenfalls erst mal nicht soo gut an.
    Dann kann man wohl auch getrost wieder die Omma mit auf die Nordschleife nehmen. :D


    Mal abwarten, zum nächsten Frühling dann werde ich wohl selber erfahren was gemeint ist.

    bei meinem 1,6 110 PS Diesel: Anzeige 4,8 - gerechnet an der Tanke: 4,7 :D


    bei meinem alte J war es ein Unterschied von 0,5 Liter zu ungunsten des tatsächlichen Verbrauchs


    und bei meinem noch älteren Megane war es stets eine Punktlandung



    sind Schätzeisen - sollten aber doch einigermassen brauchbar sein, sonst können sie sich den Einbau direkt sparen.

    Mein Astra K CDTI ging vor zwei Wochen beim starken Beschleunigen ins Notlaufprogramm

    Auch Moin!


    Dieses Problem hatte ich auch letztens zwei mal kurz hintereinander beim Überholen auf der Bundesstraße. Habe den Fehler nach dem ersten Mal auslesen lassen - Ladedrucksensor. Nach dem wiederholten Auftreten habe ich nun am 10.07 einen Termin in der Werkstatt. Drei Tage sollte ich planen. Ich werde dir berichten.


    Grüße :)