Beiträge von ssmmuu

    Hallo Forum,


    habe hier bei meinem 2016er Astra K 2016 50k km ein Problem mit dem AGR Fahrersitz.

    Der knarrt/knackt/knarzt ganz übel, aber nur wenn man zb mit dem linken Fuss Kupplung betätigt/bewegt.

    Geräusch ist auch nur links zu lokalisieren.

    Hätte jetzt gedacht irgendwo im vorderen Bereich links unter/bei der Sitzverkleidung.

    Es wird auch etwas besser wenn man die Fußauflage nach hinten fährt; Höhenverstellung bringt keine Besserung.


    Google berichtet hier hauptsächlich von komplett rutschenden Sitzen - schon beim Astra j, aber ich denke das scheint hier ein anderes Problem zu sein.


    Kennt das jemand und hat eine Abhilfe?

    Danke und Grüße

    Den Hinweis finde ich phantastisch!

    Wer sich hier kurz damit beschäftigt:



    Landgerichte verurteilen Opel im Abgasskandal

    „Auch Kläger des erst später bekannt gewordenen Opel Abgasskandals erlangten bereits Erfolge bei der Geltendmachung von Schadenersatzansprüche wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung. Das Landgericht Landshut hat den Autobauer Opel zum Schadensersatz im Dieselskandal verurteilt (Urteil vom 10.08.2022, Az. 55 O 458/22, noch nicht rechtkräftig). Der Besitzer kann zwei Dieselautos Opel Zafira 1.6l der Schadstoffklasse Euro 6 zurückgeben. Auch das Landgericht Verden hat die Adam Opel GmbH wegen Abgasmanipulation zu Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung verurteilt (Urteil vom 14.07.2022, Az. 8 O 129/22, noch nicht rechtskräftig). In diesem Fall ging es um einen Opel Zafira 2.0l der Norm Euro 5. Für die Dieselautos gab es jeweils Rückrufe durch das Kraftfahrtbundesamt.“



    Hat der Zafira Euro 6 nicht den gleichen Motor wie der Astra K?


    Grüße

    Ich kann hier nur was von dem Ulter Endschalldämpfer (Resorptionsprinzip) auf einem E46 sagen, hatte den 3-4 Jahre unter einem 323 drunter:

    der Klang war schon dumpf, nicht aufdringlich, und auch auf Dauer wurde der Endschalldämpfer nicht lauter oder zur Brülltröte.

    Passgenauigkeit einwandfrei, E-Prüfzeichen, Preis/Leistung absolute Empfehlung.

    @stephan-biturbo:

    Du hast definitiv richtig gute Karten, du bist noch in der Sachmangelhaftung, warte nicht zu lange! Bei deinem Fall reicht alleine die Abschalteinrichtung, es muss KEIN Sittenwidriges Verhalten nachgewiesen werden!


    Mir persönlich würde ein Nachlass reichen, weil ich im Grunde zufrieden bin, allerdings würde ich wohl damit die Software im Anschluss ändern lassen 🙂

    Ich kann hier nur von mir sprechen, aber meine Rechtsschutz übernimmt beide Fälle.


    Auch sind die Gespräche mit den Anwälten mit Unterlagen etc schon so weit eingetütet.


    -> Wenn ihr euer Fahrzeug noch kein Jahr habt, könnt ihr einen DEFINTIV Sachmangel reklamieren. Hier gilt dann das volle Programm, Tausch/Rücktritt/Nachlass.


    Für alle die das Fahrzeug länger haben: Angeblich laufen lt. meinen Anwälten bereits Klagen gegen Opel, laut deren Aussage sollte ich hier warten, was passiert. Es ist wohl so, das wirklich sittenwidriges Verhalten nachgewiesen werden muss, wie ich das verstanden habe. Also so rosig schaut das nicht aus befürchte ich........ aber ich bleibe dran.


    Zusätzlich habe ich über den FOH an Opel kommunizieren lassen, die Antwort von Opel war relativ hart formuliert, im Summe ist der Ton "Der streitgegenständliche Opel Astra entsprach und entspricht den gesetzlichen Anforderungen der Abgasnorm Euro-6" etc....

    Zu deinem zitierten Urteil: Da geht es offensichtlich um das Verhältnis Käufer - Verkäufer, da Gewährleistungsrechte Gegenstand der Entscheidung sind. Diese könnten gerade nicht gegenüber dem Hersteller geltend gemacht werden (außer er ist zugleich Verkäufer).


    Nein, primär geht es um Sachmangel - § 434 Abs. 1 Satz 2 BGB.

    Und hier schaut es mal gar nicht schlecht aus, siehe auch das jeweilige Beispiel.. aber alles nur Theorie. Mal sehen wie das alles ausgeht.

    Grüße