Beiträge von andi81

    Hat sich erledigt. Ich konnte am Wochenende den Griff tauschen.

    Es funktioniert alles wieder wie es soll. Der gebrauchte Keyless Go Griff von dem Insignia B konnte ich auseinander bauen und meine Türgriffblende darauf clipsen. Zuerst funktionierte es nicht, da noch eine andere Tür nicht verriegelt war,


    Ich werde den alten Taster noch genauer Untersuchen, vielleicht hilft ja reinigen und Kontaktspray.

    Hallo liebe Gemeinde!


    Mich hat auch das Problem mit dem nicht funktionierenden Taster (hinten links) ereilt.

    Soweit konnte ich auch alles demontieren und einen jung gebrauchten neuen Griff von einen Insignia B verbauen. Technisch kann ich kein Unterschied zu dem Astra Griff feststellenl, Stecker passte aber der Taster funktionierte auch nicht. Ich werde mal mein Glück mit dem Griff hinten rechts versuchen.


    Hat jemand Erfolgreich den Taster/ Griff selbst getauscht? Eventuell auch mit einem gebrauchten Griff?


    Danke Euch für die Hilfe

    Hallo Andi,


    Danke für die Info. Hättest du mal so einen Polen Link ? Hab schon gegoogelt. Finde aber nicht wirklich was. Blende mit Sitzheizubg wäre halt nur 2 Wahl, wenn er das nicht hat.


    Danke schon mal.

    Hallo tiger7334,


    Hier ein Link. Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung. Sieht optisch aus wie meine vom Opel Händler. Muss aber nichts bedeuten.


    Gruß


    Andi


    Hallo zusammen,


    Hat jemand eine Idee, wo ich die Blende 13412444 noch her bekommen kann ? Ist überall nicht mehr lieferbar.


    Dank euch!!

    Hallo Tiger7334,


    So direkt habe ich keine Idee, außer sporadisch bei Gebrauchteilehändlern zu schauen. Ich denke beim Opelhändler hast du Dich bestimmt schon informiert?


    Mögliche Alternativen, gibt es bei polnischen Händlern mit der Teilenummer 1341234. Kenne mich aber nicht damit aus wo der Unterschied besteht. Sieht aber baugleich aus.

    Auch könntest du die Blende nehmen mit Sitzheizung, die gäbe es auch noch in Deutschland neu bei Händlern #39035733.


    Gruß


    Andi

    Moin boreal,

    Ich hab genau das gleiche vor, allerdings aus nem anderen Grund - Ich brauch mehr Platz für einen Umzug. Hast du inzwischen rausgefunden, wie man die Sitzbank ausbaut?


    MfG, broxe

    Hallo broxe,


    Ich arbeite bei dem Zulieferer der die Sitze herstellt.

    Der Ausbau der Rückenlehne ist eigentlich sehr simpel, habe es des öfteren auf Vorrichtungen für Crashversuche gemacht, allerdings noch nicht in der Karosse selber.

    Vorab zur Info:

    Falls du irgendwelche Stromkabel aus der Lehne kommen siehst, würde ich dir raten die Lehne drinnen zu lassen. Dann ist möglicherweise eine elektrische Lehnenvorklappung oder sogar ein Fahrzeuggurt für den mittleren Sitzplatz mit pyrotechnischer Straffung verbaut. Dann definitiv Finger weg. Bei den meisten Herstellern ist das aber nicht der Fall. Auch muss man sich im klaren sein, dass mann auch den Endbeschlag vom mittleren Gurt losschrauben muss bzw. Das Gurtschloss von dem rechten Sitzplatz auch da meistens beides übereinander mit einer Schraube verschraubt ist.


    Beginnen würde ich an dem größeren Lehnenteil, da dort der Verbindungsbolzen dran ist der durch das Mittellager in das kleinere Lehnenteil geht (Falls du eine 2/3 1/3 Lehnenteilung hast Fachbegriff 40/60% Lehne).

    Die Lehne selber wird unten an den Aussenlagern durch einen Federverschluss geklemmt (siehe Bilder). Die schwarze Platte muss man wenn die Lehne geklappt ist mit beispielsweise einem stabilen Schlitzschraubendreher Richtung Fahrzeugmitte entgegen der Feder drücken. Viel Kraft ist dabei nicht notwendig wenn man den Hebel geschickt ansetzt. Sobald die Platte ein bisschen weg gedrückt ist, mit der anderen Hand die Sitzbank nach oben aus der Verriegelung ziehen. Dann noch den mittleren Bolzen aus dem anderen Lehnteil ziehen. Eventuell hakt es etwas. Helfen kann dabei die Lehnen etwas auf Zug zu rotieren.

    Das andere Lehnenstück nach dem selben Verfahren aushaken.

    Wenn das geschafft ist muss man natürlich den Gurtendbeschlag losschrauben.


    Muss jeder für sich selber entscheiden, ob man den Ausbau machen möchte, da man ja an einem Sicherheitssystem (Gurt/ Gurtschloss) rumschraubt. Und eventuell beim Wiedereinbauen der Lehne etwas falsch macht.

    Ich kann das keinem empfehlen der sich nicht damit auskennt.


    Gruß Andy

    Ich hatte im letzten Jahr auch das Problem mit dem flackernden Display.


    Hatte daraufhin ein Display mit der Touch-Einheit bei Ali ... bestellt (ca.120€)


    Hilfe, in Form von Videos, für den Austausch findet man ja. Das schwierigste an der ganzen Sache waren die geklipsten Blenden rund um das Display zu entfernen. Man muss ein bisschen mutig hebeln, dann geht das. Passendes Hebelwerkzeug aus Kunststoff ist wichtig dafür.

    In Summe hat mich das glaube ich 2,5h gekostet. Wie gesagt, habe vorsichtig gehebelt.


    Der Aufwand hat sich gelohnt. Mein Opel Händler wollte 2000€ für den Austausch.


    Eine generelle Frage. Ist bei jemanden das Display ein zweites Mal kaputt gegangen nach einem erfolgreichen Austausch? Hoffe nicht, dass ich in ein paar Jahren wieder das Problem habe.

    Hallo. Habe den Stecker nach langer Suche nur mit einer gebrauchten Doppelbuchse aus Holland bekommen (Proxy Parts). Mit der passenden OE-Nr findet man einige Module, die den Stecker noch dran haben. Hat mich dann um die 30 Euro inklusive Versand gekostet. Muss man sich halt überlegen ob einem das wert ist.


    Mir war es das. Habe letztes Wochenende die Doppelbuchse, die beleuchtete 12V Dose in der Mittelkonsole und die Ambientebeleuchtung Schaltkonsole Mittelkonsole nachgerüstet. War da schon lange dran, dafür aber dann nur einmal Aufwand.


    Falls jemanden es hilft bei der Suche, hier eine Liste mit den unterschiedlichen USB-Modulen, die es bei Opel gibt wo ein Stecker dabei sein könnte. Nur die Nr 13598459 entspricht der passenden Doppelbuchse. Bei allen anderen finden man nur den Stecker.


    pasted-from-clipboard.png


    Vg Andy

    Dieser Fehler tritt bei mir manchmal auch auf oder so ähnlich. Das erste Bild ist Normalzustand und im zweiten Bild sieht man, das der linke Scheinwerfer wesentlich tiefer steht (Abstufung). Manchmal sogar wesentlich mehr. Das Matrix Licht klappt dann auch nur Fehlerhaft.
    Sobald ich das Licht neu starte, was nur über das Ausschalten des Motors leider geht, ist alles wieder normal.


    Ich habe das mal ein bisschen beobachtet. Meiner Meinung nach tritt das öfters oder immer nur auf, wenn ich den Wagen über den Funkschlüssel öffne. Dann springen auch immer die Scheinwerfer an. Vielleicht ist da ein Fehler in der Regulierung.


    Meistens öffne ich die Zentralverriegelung jetzt über den Knopf am Türgriff. Dann habe ich das Problem nicht erkannt. Mag Zufall sein. Wollte aber auch mal ausprobieren über die Einstellungen im BC die Scheinwerfer beim öffnen aus zu lassen. Ist glaube ich Fahrzeugpositionsleuchten.

    Ich arbeite für einen Sitzhersteller der unter anderem die Opel Astra Sitze produziert. Mit dem Seilzug wird glaube ich nicht mehr Gemacht.


    Die älteren Sitze mit dem Stahlseil in der Kopfstütze sind für eine Aktive Kopfstützenauslösung. D.h. wenn einer einem hinten drauf fährt (Heckaufprall), wird über eine Druckplatte im unteren Lehnenbereich ein Mechanismus ausgelöst der den Vorderteil der Kopfstütze ausfahren lässt. Das verringert den Kopfabstand zur Kopfstütze und vermeidet ggf. Schleudertrauma.



    Generell:
    Ist total unterschiedlich, wie Kopfstützen aus den Hülsen ausgebaut werden. Ford beispielsweise nutzen gerne eine kleine Kerbe um die Haltefeder mit einem Schraubendreher zu entriegeln. Volvo hat in der Lehne Druckpunkte zur Entriegelung.