Beiträge von Knauser

    habe bei unter 50.000km und etwas über 2 Jahren Fahrzeugalter das rasseln bekommen, in 2 Wochen steht der Tausch Kette Spanner etc. an auf Garantie, werde die Dichtung mit einbringen. Danach kann ich mehr sagen. Hatte bis November 2020 5w30 drinnen, dann Service inkl. 0w20 bei ~40.000km, im Mai 2021 dann das rasseln, da ich entsprechende zusatzgarantien abgeschlossen hatte sagte der Werkstattmeister an der Annahme recht schnell: Tausch. Fahrprofil ist wenn ins Büro 65km pro Weg hin und zurück, davon rund 55 auf Autobahn.

    Mein 1,6 cdti 136ps Diesel k sports tourer steht seit gestern beim FOH. Fiese Geräusche aus dem Motorblock beim starten, sowohl kalt als auch warm seit dem Wochenende. Der Gesichtsausdruck des Meisters bei der Annahme sah nicht gut aus, als er das Geräusch hörte. Mal sehen. Anschlussgarantie und alle Wartungen beim FOH gemacht zum Glück. Hat knapp 50.000km auf der Uhr, letzter Service bei 45.000km.

    Hallo,also nochmals bzgl. Deiner 10%:
    Es mag sein, dass der eine oder andere FoH das so handhabt und alles ist sicher immer solange gut, solange kein Problem/Motorschaden/... auftaucht und es ernst wird.
    In meiner Bedienungsanleitung steht da sehr konkret drin wann das Öl zu wechseln ist (nein ich möchte hier nicht die Sinnvolligkeit diskutieren, sondern das worauf sich OPEL im Garantiefall u.ä. zurückziehen kann). Eine Woche oder max. 500km :

    Gruß Uwe

    moin Uwe,


    Du hast mit deiner Aussage absolut recht. Ich bezog mich auf die Bedingungen der Car Garantie. Habe gerade noch einmal geschaut, da steht 10% über km oder bis zu 3 Monate über Termin.

    das anlernen geht leicht, der Anleitung folgen. Sobald er per hupzeichen den anlernmodus anzeigt zeigen einem von außen die Blinker durch entsprechendes dauerleuchten der jeweiligen Ecke die Reihenfolge an. In der Regel vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links

    meine Aussage bezieht sich auf die Wartungsintervalle, wenn man Garantieansprüche aufrecht erhalten will in der Garantiezeit bzw. Die Chancen auf Kulanz beibehalten will. In den jeweiligen Geschäftsbedingungen von Opel werden diese genannt. Also entweder jährlich oder nach 30000 km, sprich maximal nach 33000km seit der letzten Inspektion oder 13 Monate nach letzter.


    Nach Garantieablauf ist es ja auch egal, ob nach wartungsplan gewartet wird... soll Leute geben die ihr Öl dann nach 5 Jahren wechseln oder nach 120.000km erst. Ob sinnvoll, gesund fürs Auto oder was auch immer steht auf nem anderen Blatt Papier.


    Die Ölwechselmeldung müsste auch überschrieben werden können, sollte im Handbuch stehen welche Tastenkombination notwendig ist. Zumindest im J gings.

    Man bei der flexcare Opel Vertragswerkstatt Bindung, bei der car Garantie müssen Wartung und Reparatur gemäß Wartungsplänen bzw. Mit zugelassenen Teilen erfolgen, können aber von jeder Meisterwerkstatt durchgeführt werden. Abgedeckt sind bekanntermaßen unterschiedliche Umfänge.