Beiträge von Dennis123

    Im August wird der K 5 1/2 Jahren alt. Auch wenn ich selten mit Klima fahre macht es vermutlich schon Sinn da was machen zu lassen.


    Ich hatte bei ATU ein Angebot entdeckt. Eine freie Werkstatt macht es für ca. 140 €.


    Allerdings habe ich etwas noch nicht ganze verstanden. Die Maschine im Service erneuert das Kältemittel.

    Beim Astra vermutlich um die 500 Gramm.


    Was ist mit dem ÖL im Klimakompressor? Wird das auch erneuert. Was bringt mir neues Kältemittel, wenn irgendwann

    die Schmierung nicht mehr möglich ist?

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen K 1.4, BJ 02/17, 150 PS mit Automatik.

    Dieser hat nun 55.000 km gelaufen und läuft super. Keine Defekte bisher.


    Ich hatte beschlossen die einfache Wartung selbst zu machen.


    Folgende Dinge habe ich immer Auge:

    - jährlicher Ölwechsel + Additiv

    - Bremsflüssigkeit

    - Luftfilter

    - Innenraumfilter

    - Zündkerzen


    Klimaanlage kühlt noch und stinkt nicht. Sachen wie Bremse und Reifen zähle ich jetzt nicht zur Wartung.


    Ich hatte mal gelesen, dass Rollen am Keilriemen nach 6 Jahren getauscht werden müssen. Bin mir aber noch unschlüssig was sinn macht,

    wenn das Auto so unauffällig läuft.


    Über eine Getriebeölwechsel denke ich noch nach. Das würde ich aber nicht selber machen.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich noch kein ähnliches Thema gefunden.


    Seit ca. einer Woche ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich fahre einen K EZ 03/17, 1,4 Liter, 150 ps, Automatik mit ca. 35000 km.
    Ich fahre seit einem Monat Kurzstrecke.


    Die Automatik schaltet beim fahren weich und zugig.


    Ich habe den Wagen am 24.12 wie immer gestartet. Nach dem Start warte ich meistens immer einen kurzen Moment.
    Ich habe auf die Bremse getreten und bin von P und R. Dann hat es einen deutlichen Ruck gegeben.
    Ich war sehr erstaunt. Bin dann etwas zurück gefahren und bin von R ind D. Dann war alles okay.
    Der Gang wurde zügig und leise gewechselt. Beim Fahren ist auch alles top.


    Nun ist es seit dem 24.12 so, dass es ab und zu beim Einlegen von P in R einen Ruck gibt.
    Es lässt sich nicht reproduzieren. Mal wenn der Wagen kalt ist oder bereits 10 km gefahren ist.
    Aber wenn es passiert, dann eigentlich nur von P in R.
    Ob ich fest auf der Bremse stehe beeinflusst es wohl nicht. Ob der Wagen gerade oder auf Gefälle steht auch nicht.
    Wenn ich von P in N oder D schalte ist alles in bester Ordnung.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Ich habe gehofft, dass das Getriebeöl durch einen Monat Kurzstrecke etwas gelitten hat.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Opel im Rahmen von Kulanz anschaut. Im März wäre die dritte Inspektion.


    LG :)