Beiträge von Ovi

    Ein frohes Gude in die Runde!


    Ich bin vor wenigen Wochen auf einen Astra Sportstourer umgestiegen und habe mich als hobbyschrauber direkt hier angemeldet. Der Austausch von Infos und gegenseitiger Support macht es einem in einigen Situationen einfacher. Lange Rede kurzer Sinn - Tolles Forum hier :thumbup: .


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Vorher bin ich einige Adams mit Infinity System gefahren, was ein großer Unterschied zum normalen Intellilink ist.


    Also war relativ schnell klar, dass ein Woofer rein soll. Die Wahl fiel dann schnell auf einen Reserveradwoofer, da zum einen weil ich den Kofferraum nicht einschränken und zum anderen weil ich ein vollwertiges Ersatzrad wollte.


    Nach vielem hin und her entschied ich mich für den JBL Basspro Hub mit 200W Rms. Der hatte in meinen Augen das beste Preis Leistungsverhältnis.


    Vor dem Einbau habe ich den Kofferraum und die Klappe mit Alubytyl gedämmt und etwas Schaumstoff unter das Kennzeichen.


    Des Weiteren habe ich von Real ein Kabelverlegeset mit 40A Sicherung und 10m 0,75mm2 Lautsprecherkabel geholt. Die 40A Sicherung war in der Bedienungsanleitung vom Woofer vorgeschrieben, keine Ahnung wie das bei Anderen ist.


    Zum Einbau selbst muss ich sagen, dass hier ganz klar zwischen dem Navi mit grünen Stecker und dem Intellilink mit dem braunen Stecker unterschieden werden muss!


    Beim braunen Stecker müssen folgende Adern angezapft werden:
    + -
    Blau Blau/Braun VL
    Gelb Gelb/Schwarz VR
    Grün Grün/Schwarz HL
    Weiß Blau/Schwarz HR


    Bei dem Beitrag einige Seiten zuvor stimmt die Farbenezeichnung von HR nicht!


    Zum Anzapfen der Signale habe ich wie meine Vorredner das Handschuhfach ausgebaut, wobei man zusätzlich zu den Schrauben noch unten eine schwarze Spreizniete entfernen muss.


    Vor den elektrischen Arbeiten habe ich den Minuspol der Batterie abgeschraubt. Als nächstes die Lautsprecherkabel für das High Signal mit roten Abzweigklemmen (bis 0,75mm2) von Atu verbunden und unter der Seitenverkleidung bis in den Kofferraum verlegt.
    Die Verkleidung lässt sich mit etwas Gewalt gut lösen und das ohne kaputte Clips.


    Da der Woofer wie die meisten Aktiv Radmuldenwoofer über ein High Input verfügt habe ich keinen High Low Converter oder Ähnliches verwendet sondern die Lauptsrecherleitung direkt mit den entsprechenden Kabeln des Woofers verlötet - Schrumpfschlauch nicht vergessen!


    Die + und - Leitung habe ich mit mitgelieferten Kabelschuhen n der Batteriegeschraubt festgeschraubt und mit entsprechenden Lüsterklemmen mit den Wooferkabeln verbunden. Wenn ihr das Fachtgerecht machen wollt nehmt ihr am Besten Aderenshülsen an den Enden der + und - Leitung bevor ihr die durch Lüsterklemmen verbindet.


    Wenn alles angeschlossen ist die Batterie wieder abklemmen und schauen ob alles funktioniert, bevor ihr alle Verkleidubgen wieder dran macht.


    Ich bin mit dem Woofer mehr als zufrieden und langt vollkommen aus wenn man gerne mehr Bass haben will. Er läuft auf etwa 75% der Power und bei normalen Radio mache ich den Fader sogar manchmal nach vorne um weniger Bass zu haben.


    Die Arbeit ist nicht allzu schwierig und für jeden mit handwerklichem Geschick realisierbar.