Beiträge von Astra Club Berglern

    Servus,
    Wie hast du des gemacht??


    Einfach ein kleines Loch durch gebohrt und dann den Strom von dem Zigarettenanzünder abgezweigt oder wie kann man sich des vorstellen.


    Hab ähnliches vor, hab mir folgende Qi-Ladestation von Inbay gekauft ( https://www.inbay.systems/en/p…p-for-inductive-charging/ ) mit der Überlegung diese einfach in den Getränkehalter zu stellen und von der 12V Dose abzweigen. Leider habe ich gerade im Forum erst erfahren, dass man den Getränkehalter auch einfach rausziehen kann, wodurch sich mein Vorhaben viel leichter gestalten würde und ich einfach eine Ladeplatte in den Boden integriert hätte.

    Wollte noch schnell ein Update zu dem Beitrag von gestern machen.


    Und zwar ist heute die Ladeschale welche ich zuvor verlinkt habe gekommen. Den Strom habe ich mir von dem Zigarettenanzünder mittels Stromdieb genommen. Da die Ladeschale blöderweise nur mit 5V betrieben wird, musste ich auch ein Spannungswandler einbauen, welcher nun unter dem Getränkehalter liegt und durch ein kleines Loch zum Zigarettenanzünder gelangt. Dieser Spannungswandler (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) hat auf der Ausgangsseite glücklicherweise einen USB Anschluss in welchen ich den Ladebecher nur noch stecken musste. Der Ladebecher selber kommt in die Getränkehalterung und ist auch wiederum mit dem Spannungswandler über ein kleines Loch in dem Getränkehalter verbunden.


    Da das Kabel der Ladeschale relativ lang ist kommt dieses größtenteils auch zwischen Ablage (Raum wenn man den Getränkehalter entfernt) und Getränkehalter.



    055AF6C3-6BBF-4178-98AC-A93002975CE4.jpg

    Ich habe ihn auch der "nicht schönen" Getränkehalter raus gemacht. Stattdessen habe ich eine doppelten Boden mit QI Ladestation eingebaut. ;)

    Servus,


    Wie hast du des gemacht??


    Einfach ein kleines Loch durch gebohrt und dann den Strom von dem Zigarettenanzünder abgezweigt oder wie kann man sich des vorstellen.


    Hab ähnliches vor, hab mir folgende Qi-Ladestation von Inbay gekauft ( https://www.inbay.systems/en/p…p-for-inductive-charging/ ) mit der Überlegung diese einfach in den Getränkehalter zu stellen und von der 12V Dose abzweigen. Leider habe ich gerade im Forum erst erfahren, dass man den Getränkehalter auch einfach rausziehen kann, wodurch sich mein Vorhaben viel leichter gestalten würde und ich einfach eine Ladeplatte in den Boden integriert hätte.

    Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgekommen:


    Und zwar ist auf dem Armaturenbrett doch ein Breitband LS verbaut. Beim Set ist aber nur ein Hochtöner mit ner Frequenzweiche dabei, gehen da dann nicht die mittleren Frequenzen verloren, oder werden die auch vom Tieftöner mitgespielt. Ein drei Wegesystem scheint dabei auch keine gute Lösung zu sein wenn man den BB Lautsprecher drin lassen würde...


    Das wurde auch schon hier angeschnitten: Optimierung des Soundsystems

    Servus Opel Astra Forum,


    ich denke schon seit längerem nach bei meinem Opel Astra K Innovation (Baujahr 2015) ein Soundupgrade durchzuführen und hab mich mit mehreren Möglichkeitet dieses zu realisieren, befasst. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal nur die vorderen Standartlautsprecher durch das Upgradesystem Eton UG Opel F2.2 ersetze. Diverse Anbieter des Upgrades begründen die bessere Performance auch damit, dass ihre Lautsprecher eine Impendanz von nur 3 Ohm haben und damit mehr Leistung aus dem Intellilink Verstärker gezogen wird. (Opel Lautsprecher haben eine Impendanz von 4Ohm).


    Jetzt ist meine Frage ob diese Zusätzliche Leistungsaufnahme durch die Lautsprecher die Endstufe/Verstärker des Radios überlasten kann oder ob der Unterschied unbeachtet gelassen werden kann?


    Das Thema wurde hier auch etwas angekratzt: https://www.astra-k-forum.de/i…s-Soundsystems/?pageNo=13


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :)