Beiträge von Orry

    Hallo,das "Intellilink" empfängt keine Online-Daten, sondern nur die des TMC bzw. TMC Pro. In diesem Sinn sind die immer veraltet und lückenhaft.
    Bei TMC / TMC-Pro ist die Datenübertragungsbreite, deren Geschwindigkeit und -menge begrenzt. Soll heissen es dauert auch nach Fahrtantritt noch ne Weile bis die kompletten beim TMC verfügbaren Infos sich überhaupt im Speicher Deines Navis befinden. Generell gilt deshalb, was erst gar nicht über TMC (Pro) verteilt wurde oder zum entsprechenden Zeitpunkt bereits an Dein Fahrzeug übermittelt wurde gibt es für Dein Navi nicht. Wenn Dir (auch nach längerer Einschaltzeit) etwas fehlt wurde es schlicht nicht über TMC bereitgestellt. Kannst Du ja auch im Menue unter den Verkehrsinformationen sehen.
    Es ist auch offensichtlich so, dass nicht immer alles im TMC genannt wird. Dem mögen auch verkehrslenkerische Aspekte zugrunde liegen: In Köln ist es zB so, dass im Bereich Kalk die sog. Zoobrücke (autobahnähnliche Verlängerung einer Haupteinfallsschneise von Osten nach Köln herein) zu Hauptverkehrszeiten ständig verstaut ist. Ich hab da noch nie eine entsprechende Staumeldung im TMC gesehen. M.E. hat das den Hintergrund dass es schlicht zu dieser Haupteinfalls-/-ausfallstrasse keine Alternativen gäbe. Wenn da jetzt alle Navis mit irgendeiner Stauumfahrung beginnen würden wäre alles darum herum blitzschnell verstopft => deshalb wird da m.E. erst gar nix gemeldet.
    Gruß Uwe

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Information. :)
    Um ehrlich zu sein hab ich den Astra K mit dem großen Navi nun genau 3 Jahre und bisher hat es mich nicht gestört.
    Ich hatte allerdings zu Beginn als das Gefühl, dass das Touch & Connect Navi (genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr) des D Corsa, den ich vorher hatte, subjektiv aktuellere und umfangreichere Daten auf der Karte angezeigt hatte.


    Heute hat es mich nun doch mal interessiert, ob das Touch & Connect eventuell ein "besseres" System war, als jetzt das Intellilink im Astra K?!


    Nach deiner Info, sollte das aber ja allerdings am TMC-Dienst liegen.


    Von dem Touch & Connect war ich damals aber sehr oft positiv überrascht, vor was für noch so kleinen Verkehrsbehinderungen das gewarnt hat...selbst, Baustellen die noch "frisch" waren, auf noch so kleinen Nebenstraßen (ohne dass man eine Navigationsroute programmiert hatte)
    Das eigtl modernere und größere Navi des Astra K kam mir dagegen immer ziemlich "dumm" vor.
    ?( Das ist mir richtig aufgefallen.
    Aber vllt doch nur Einbildung. ?(


    Google ist da wirklich genauer/aktueller.
    Da war die Baustelle drin.
    Aber ich hab ja nicht extra immer Google laufen, wenn ich in der Homezone fahre, in der ich mich eigtl auskenne (abgesehen der Baustellen :rolleyes: ).



    Aber dank euch.

    Hätte eine Frage zu Verkersereignissen in der Nähe, auf deren Antwort ich nicht so recht fündig geworden bin:


    Weiß jemand, warum mir einige Straßensperrungen in der Nähe nicht angezeigt werden, andere aber schon?


    Die Straßensperren/Baustellen sind auch schon einige Tage alt...also auch nicht gerade aktuell.


    Ist der Verkersdienst, der das Intellilink mit den Infos versorgt lückenhaft!?


    Hab natürlich schon alle möglichen Einstellungen getestet, und alle Meldungen sind im Intellilink auch aktiviert.


    Danke für eventuelle Infos. :)

    Als ich den Astra holte, hatte ich vom Händler bis Nachhause mehr als 310 km zurückzulegen und musste erst mal vor Antritt der Reise die Kiste volltanken.


    Beim zweiten mal tanken, hab ich nur für 20 € getankt.


    Momentan hat das Auto 740 km drauf, für die ich bei den ersten beiden Tankvorgänge zusammen 53,46 Liter getankt hab.


    Das wäre ein Verbrauch von 7,22 l/100 km. Kommt in etwa mit dem BC hin.


    @Firefighter91 Normalerweise hab ich keine 730 km innerhalb einer Woche zurückzulegen...glücklicherweise

    Gut, mir fällt jetzt im Nachhinein auf, dass ich nach dem ersten und zweiten Tanken, jeweils direkt längere Strecken Landstraße und/oder Autobahn gefahren war, was nicht meinem sonstigen Fahrprofil entspricht.
    Sonst sind es eher Kurzstrecken und viel innerorts mit Kreuzungen & Ampeln.
    Würde ja dann logischeeweise den steigenden Verbrauch erklären.
    Mal weiter beobachten.

    Weiß jetzt nicht, ob meine Erfahrungen in diesem Thread schon mal in ähnlicher Form aufgetaucht sind, aber wollte sie trotzdem mal teilen, da das Thema generell interessant ist, und Erfahrungswerte hier sicher hilfreich sein können und, da ich meine heutige Erfahrung komisch bzw interessant fande:


    Hab seit genau einer Woche 'nen Sportstourer Innovation Benziner 1.4 mit 150 PS.
    Hatte mir schon bei meinem vorherigen Fahrzeug (Corsa D) angewöhnt, die nächste Tanke anzusteuern, sobald das Reservelicht angeht, um eine "grobe" Referenz zu haben, mit der man ähnliche Tankwerte erzielen kann.


    Musste heute zwar schon zum dritten mal tanken, allerdings konnte ich es heute erstmals bis zum Aufleuchten des Reservelichts hinauszögern. Von den 3 mal Tanken hab ich heute das zweite mal vollgetankt (ohne Nachdrücken).


    Hatte ab dem Aufleuchten noch ca 13 km bis zur Tanke und an der Tanke eine Restmenge von 7 l Benzin an Bord, laut OnStar.
    An der Zapfsäule hatte ich 42,6 Liter getankt, bis zur automatischen Abschaltung & anschließend 51,5 Liter im Tank, laut OnStar.


    Das besonders interessant fande ich heute aber, als ich mir ein Bild davon machen wollte, bei welcher Restreichweite in etwa das Reservelicht aufleuchtet (ist natürlich vom Durchschnittsverbrauch abhängig):
    Das scheint bei mir so um die 100 km Restreichweite aufzuleuchten (95 km Restreichweite hatte ich beim ersten mal Aufleuchten während meines momentanen Verbrauchs zu der Zeit).
    Ca. 300 m später war ich eh an meinem Ziel und konnte mir in Ruhe die Werte notieren.
    Der Motor war aus, nur die Zündung an, und innerhalb von 6-7 Minuten hatte such die Restreichweite von 95 km, Stück für Stück bis auf 114 km gesteigert, obwohl der Motor ja eigentlich aus war und sich somit an dem Wert nichts hätte ändern dürfen, oder liege ich hier falsch!?
    Zumindest ist mir das neu. ?(


    Was ich jetzt bei meinen bisherigen Tankperioden auch komisch fande (vllt nur 'n subjektives Gefühl), dass mir selbst bei sportlicher Fahrweise im ersten Drittel ein relativ niedriger Durchschnittsverbrauch angegeben wird, der sich mit sinkendem Tankinhalt aber stetig steigert, selbst wenn ich dann bis zum Tanken hin etwas "sparsamer" fahre. Oder hängt das eventuell damit zusammen, dass sich die Verbrauchsangabe wirklich mit der Zeit an den Fahrstil anpasst bzw das System mit der Zeit "lernt und kalibriert"? ?(

    Kinder wie die Zeit vergeht ;)
    Gefühlt gerade erst im Forum angemeldet,heute schon das Auto angemeldet und bezahlt.
    Am Freitag geht's in den Zug,mal eben 500km nach Uslar,übernehmen und retour im neuen Schlitten ^^ .
    Das lange WE kommt dann wie gerufen :thumbup: .
    Erlebnisbericht folgt :m0045:

    500 km um das Auto in Uslar abzuholen?! Da soll meiner voraussichtlich auch in KW 43 ankommen. Für mich sind es dann etwas mehr als 300 km. Hast du zufällig online bestellt? :D
    Könntest du mir dann eventuell ein Feedback über den Ablauf mit dem Händler geben? ^^