Beiträge von Marian77

    Hallo Fausos,


    das ist ein berechtigter Einwand. Zuerst habe ich nicht verstanden, was Du meinst, denn um Verletzungen herbeizuführen, müsste die Platte zunächst die Rückbank im Bereich der unteren Verankerungspunkte durchschlagen und dann noch irgendwie durch die Vordersitze kommen. Bei einem derart heftigen Aufprall wäre die Platte wohl das geringste Problem. Aber dann fiel mir genau der Knackpunkt ein: Hinten könnte ja auch wer sitzen! Auch hier ist natürlich mächtig viel Energie nötig, um die Sitze an besagter Stelle zu durchschlagen, aber immerhin möglich. Aber ich glaube, hierfür habe ich schon eine Lösung. Zufällig ist es gleichzeitig die Lösung für ein anderes Problem: Mit der Platte ist der Stauraum unter ihr nicht so gut erreichbar. Ich habe vor, die Platte in der Mitte (quer zur Fahrtrichtung) zu teilen und die beiden Teile mit einem Scharnier zu verbinden. So kann man sie viel einfacher anheben und was drunter legen. Bei einem Aufprall würde die sich dann an den Scharnieren zusammenfalten und vielleicht sogar noch einen schützenden Effekt haben, weil sie sich dann als doppeltes Brett von hinten gegen die Rücksitzlehnen legen würde, was für eine bessere Kraftverteilung über die Sitzbreite sorgen würde. Sobald ich das erledigt habe, schicke ich noch mal ein paar Fotos.


    Beste Grüße,
    Marian

    Hallo,


    hoffe das klappt hier auf Anhieb mit den Bildern. Ich habe auch einen Astra ohne Ersatzrad und daher auch diesen zerklüfteten Kofferraum. Da ich aber keine 200 Euro für den Original-Boden ausgeben wollte, habe ich mir eine Bastellösung ausgedacht, die man auch gut nachbauen kann. Man besorge sich eine Siebdruckplatte in 12 oder 15 mm Stärke aus dem Baumarkt, die man sich auf genau 103 cm x 76 cm zuschneiden lässt. Die beiden oberen Ecken kappt man, damit die da nicht so scharfkantig ist. Am unteren Rand markiert man auf der Unterkante zwei Punkte, die 35cm von den seitlichen Kanten entfernt sind. Auf den seitlichen Kanten markiert man jeweils einen Punkt, der 2cm von der Hinterkante entfernt ist. dann verbindet man den Punkt auf der seitlichen Kante mit dem Punkt auf der Unterkante, natürlich auf beiden Seiten, so dass man einen sehr spitzen Keil erhält. Den sägt man dann ab.
    Ähnlich wie die oberen Ecken, muss man nun die unteren Ecken abschneiden, aber wesentlich großzügiger, ich habe 4 oder 5 cm genommen.
    Das passt dann ziemlich genau, ist nur fummelig reinzulegen. Die Unterkonstruktion habe ich auch aus Siebdruckplatten gemacht, wobei da die Aufteilung natürlich beliebig ist. Sie sollte nur 14cm hoch sein und auf die Oberkante, also da, wo später die vorher zugeschnittene Siebdruckplatte liegen soll, klebt man etwas Dichtband aus festem Schaumstoff, damit es beim Fahren nicht so klapper. Und voila, fertig ist der ebene Ladeboden, auf den auch die fahrzeugspezifischen Kofferraummatten passen.


    Gruß,
    Marian


    IMG_2638.JPGIMG_2639.JPGIMG_2640.JPGIMG_2641.JPGmasse.jpg

    @xPierience


    dazu kann ich leider nichts sagen, vielleicht war es auch eine vorher getätigte "Blanko-Bestellung", die für mich umkonfiguriert wurde. Allerdings hat der Händler dazu nichts gesagt. Wir mussten parallel noch ein anderes Auto (andere Marke) bestellen, da war es so, sonst hätten wir den bis 2017 warten müssen.

    Ich glaube, es gab da ein wirklich knappes Zeitfenster. Ich war ca. eine Woche später noch mal da, um ein paar Details zu besprechen, da meinte der Händler bereits, dass sich die Lieferzeiten wegen des Lichts schon erheblich verlängert hätten. Offenbar hat Opel selber nicht mit dem Erfolg des Lichts gerechnet und nicht genug von den Scheinwerfern bestellt. Jedenfalls habe ich vollstes Verständnis für die Popularität des Lichts. Ich habe einen 12 Jahre alten Audi A3 in Zahlung gegeben. Im Vergleich zum LED Matrix Licht machte der den Eindruck, als hätte ich eine Talg-Kerze auf's Armaturenbrett gestellt. Aber keine Sorge, es ist ruck-zuck Juli. Da hast Du auch noch etwas, was der heutigen Zeit im Prinzip vollkommen abgeht: Vorfreude. Genieß es!

    @metalla
    Ich will Dir ja nicht die Nase lang machen, aber das Licht hat mich wirklich begeistert (HAMMER!), bin gestern Nacht ein bisschen damit rumgefahren. Es ist unglaublich hell und die automatische Abschaltung der Segmente, in denen sich anderen Fahrzeuge befinden, funktioniert tadellos. Es ist alles total hell, man muss sich um nichts kümmern und man bekommt keine Lichthupen von den anderen Fahrern. Wenn Du das bestellt hast, dann lohnt sich die Wartezeit allemal.

    Hallo,


    ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch neu bei Opel! Wahrscheinlich ist das hier die falsche Kategorie, aber es scheint nach kurzer Suche die passendste zu sein, wenn es um Vorstellungen geht. Bislang hatte ich ausschließlich Autos aus dem VW-Konzern, nun bin ich aus diversen Gründen zu Opel gewechselt. Meinen Astra habe ich Anfang März bestellt und gestern beim Händler abgeholt. Fünftürer in weiß, Dynamic, 1.0 EcoFlex, als einzige Zusätze habe ich die Frontkamera, den AGR Fahrersitz, OnStar und das Matrix LED Licht gewählt. Es ist als ausgesprochenes Kurzstreckenauto eingeplant. Was soll ich sagen? Ich bin von der Qualität total positiv überrascht, der AGR Sitz ist fantastisch und das Licht ist unglaublich! Der 1.0 Liter Motor ist zwar keine Rakete, aber allemal flott genug. Ich hoffe, dass das Auto sich als zuverlässig erweisen wird und dass ich viel Freude daran haben werde.


    Beste Grüße,
    Marian