Beiträge von OgaOga

    Vielen Dank für's Nachschauen, Franz5744!

    Bezieht sich die erste Aussage mit dem nach Hause fahren können auch auf das Kabel vom Nockenwellensensor? Ich weiß leider nicht, was der für eine Funktion hat bzw. ob man damit fahren kann, ohne was kaputt zu machen oder am Baum zu landen.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Astra K ST, EZ 9/2017, gerade vor kurzem erst die 20.000 km-Marke erreicht, erschien heute morgen erst die Meldung "Motorleistung reduziert". Gefahren bin ich damit (außer 5m vor und zurück) noch nicht. Unter der Haube habe ich dann zwei dünne durchgebissene Kabel mit einer rumliegenden Kabelummantelung gefunden... Siehe Fotos! Daher also ziemlich sicher der Marder bei meinen Eltern.

    Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne: Kann mir jemand sagen, was das für Kabel sind und ob man damit noch fahren kann (ca. 50km zu meinem Heim-FOH) oder ob ich in eine nähere Werkstatt muss?

    Kann man sagen, dass damit die Ursache gefunden ist? (die Berichte hier zu ausgetauschten Kupplungen haben mich ziemlich abgeschreckt!)A4001744-702F-4DEE-A286-85C888A8D066.jpeg

    78C3712B-33F0-4858-8A4A-6DD7CA9311C2.jpeg

    DC01A09E-1651-46FA-9827-8A6CDF769568.jpeg

    3DF0475A-1CC4-4355-8702-3DC03724634B.jpeg

    2F14A797-FFA4-4CF0-867C-42E7123C74D1.jpeg

    Ich vermute tatsächlich, dass das Fahrzeug noch die Winterreifen im Kofferraum erkannt hat... da bin ich nicht drauf gekommen.


    Deswegen wird wohl bei der nächsten Fahrt (kommt bei mir zur Zeit aus gegebenem Anlass nicht sehr häufig vor) die Fehlermeldung kommen. Werde mir dann also das orange Dingens zulegen.


    Außer den Folgen für mich (TÜV, Probleme bei Unfall, nervige Meldungen) wüsste ich aber abschließend noch gerne, was es für das Fahrzeug selbst bedeutet... Es weiß nicht, welcher Reifen an welcher Stelle am Auto hängt, richtig? Ich denke danach kann der Thread wieder ne Weile ruhen :)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Okay super, vielen Dank schon Mal für die Antworten. Und was würde es für das Auto selbst bedeuten, wenn man nicht anlernt, also außer der Fehlermeldung?


    Der Reifendruck zeigt ganz normal an... Waren normale Werte. Geclonte Sensoren vermute ich nicht. Hab die Winterreifen beim FOH mit gekauft.


    Ich hatte die ersten Seiten dieses Threads gelesen, damals war von 60-109 €/$ für das orange Dingens die Rede... Kann es sein, dass es mittlerweile nur noch 10€ auf e..y kostet? Wenn das korrekt ist, würde ich vermutlich diesen Weg gehen (erst nachdem die Warnmeldung gekommen ist).

    Hallo zusammen, ich habe gerade den Radwechsel auf Sommer machen lassen (nicht FOH). Anlernen wurde nicht gemacht. Auf der Heimfahrt wurde mir auch keine Warnmeldung angezeigt und der Reifendruck wurde im Display ohne Probleme angezeigt.


    Muss ich nun noch zum FOH zum anlernen? Was passiert denn wenn man nicht anlernt?


    Sorry falls die Fragen irgendwo auf den bisherigen 58 Seiten beantwortet wurden.