Beiträge von Manta B

    ja ganz ohne, brauche keine pdc wegen rückkamera und weil ich vorne viel besser nach gefühl fahre als die pdc mir vermitteln kann.
    achtet mal drauf, wenn vorne pdc am dauerhupen ist, ist noch ne menge platz.
    heißt für mich, wenn ich mich nach der pdc orientieren würde käme ich in die meisten parklücken gar nicht rein. heißt im umkehrschluß das diese pdc nicht nur unnötig nervt sondern auch einfach nicht zu gebrauchen ist.

    habe ich glaube ich schon mal geschrieben irgendwo hier. habe selbst für abhilfe gesorgt indem ich vorne einen sensor herausgerissen habe, seitdem beim start einmal höllenlärm und fehlermeldung die aber nach ein paar sekuneden verschwindet.
    so muß man sich behelfen wenn sich opel stur stellt

    vielen dank für eure äußerst hilfreichen und sinnvollen beitrage.
    ich bremse nicht stärker als nötig, ebenso wie ich auch im normalfall nicht stärker beschleunige als nötig.
    das soll also für die bremse schlecht sein?
    ich fahre seit 40 jahren auto auf diese weise und dieser astra ist der erste mit dieser art von defekten.

    bremse möglichst immer sanft was sich auch am geringen verschleiß der bremsklötze zeigt.
    das dies mein letzter opel ist sage ich so oft ich es will und lasse mir von anderen nicht einreden das ich schuld daran sein soll das die bremsen kaputt sind.

    Anscheinend wird der Leerlaufverbrauch nicht mit einbezogen.

    das wäre ja ne tolle taktik diesen nicht einzubeziehen.
    ich unterstelle opel nichts aber für mich sieht es so aus das hier bewußt getäuscht wird indem einem ein niedriger verbrauch vom BC vorgegaukelt wird.
    hanswurst könnte sicher bestätigen das eine exakte anzeige technisch kein problem wäre.

    Das fühlt sich nicht so toll an, hat aber dne Vorteil, dass du auf der Autobahn sparsamer unterwegs sein wirst, da der nicht in die starke Anfettung rein kommt. Und für 4000 1/min musst du ja auch schon recht zügig unterwegs sein. Ich hoffe, dass das halb so wild für dich ist.

    von sparsamkeit kann leider keine rede sein, wenn ich auf der autobahn zwischen 120 und 150 unterwegs bin säuft der um die 8 liter, da war mein manta B mit 2 liter sauger,dessen grundkonstruktion des motors aus dem jahre 1968 stammt auch nicht trinkfreudiger. und der war sogar noch auf 150 ps frisiert( ventile, nockenwelle, ansaugung, abgasanlage.)
    in anbetracht dieser tatsache fragt man sich was diese moderne technik eigentlich bringen soll außer natürlich weniger abgasemission, obwohl wer weiß schon genau wieviel der wirklich emitiert?