Beiträge von Apex

    Hallo und danke ihr beiden.
    Das bestätigt mich in der Annahme das 14k etwas zu viel sind.
    Naja da muss ich halt einen Vorschlag unterbreiten und dann sehen wir mal weiter. :/
    Ursprünglich waren 15k vom Verkäufer angesetzt.

    Ja, außer 75kg Stützlast für einen Fahrradträger ist nichts eingetragen, keine gebremste noch ungebremste Anhängelast.


    Ich weiß dennoch nicht wie ich das Fahrzeug bewerten soll.
    Hier nochmal die Fakten


    EZ 4/2016
    Innovation
    Automatik
    Matrix Led
    Keyless
    Elektrische Heckklappe
    Dunkelgrau Metallic (es war bewölkt, sah schwarz aus)
    55Tkm
    Teilleder, keine e-sitze


    Das ist das was ich in der Stunde gesehen habe, Spurhalteassi ect ist wohl auch dabei.


    Soll von Privat 14 Tsd kosten, Scheckheft nur die ersten zwei Jahre, danach ölwechsel bei ATU.


    3 Vorhalter, Tageszulassung, Jahreswagen und der Jetzige


    Preis I.o. Oder zu teuer?

    Es soll ja auch gar nicht so um den Octi gehen, ich muss auch erwähnen das er trotz nur 97tkm sehr verbraucht gewirkt hat. Ein Langzeitdurchschitt im Navi von 9,2L lässt da eine Idee aufkommen.... <X


    Das mit dem Gummibandeffekt habe ich vorhin hier im Forum auch was über einen 1.6t gefunden, scheint normal zu sein das die WÜK schön früh greift, dem Normverbrauch zu liebe.


    Was ich noch im Fahrzeugschein gesehen habe, da es ja ein recht früher K ist, war natürlich nur der Vermerk "75, nur für Fahrradträger zugelassen" eingetragen.
    Nun habe ich natürlich gelesen das es diese Nummer mit dem zusätzlichen Typenschild gibt, ist das bei allen Möglich oder wird das bei Opel an jedem Fahrzeug einzeln entschieden?


    Einen Hamsterhaken hätt' ich ja schon gern, ist ja auch der Grund warum ich ein Auto mit Wandlergetriebe suche. :saint:

    kann ja fast nicht glauben, dass du nen Octavia gefahren bist. Mein Empfinden ist das genaue gegenteil.
    Aber ist wohl Geschmacksache.
    Mein nächstes Auto wird definitiv wieder nen Skoda. Octi oder Superb...


    Kannst mir glauben, bin meistens ne ehrliche Haut :rolleyes:




    Ich will mal meine Eindrücke versuchen zu beschreiben.


    Octavia 1.4 tsi, 4/2016 97tkm




    -Armaturenbrett, Handschufachdeckel, Handschufachdeckel - Griff haben alle Verschiedene Farben, Grau, Schwarz, Schwarz mit Blaustich


    -Die Türverkleidung ist billigste Machart, knarrt schon beim Arm auflegen.


    -Mittelkonsole knarrt fast überall auf Druck.


    -Ablagefach in der MiKo lässt sich schwer öffnen


    -Armauflage in der Mitte fällt zum Schalthebel ab, nur der Ellenbogen liegt Punktuell auf


    -Scheibenrahmen knistert wenn die Sonne darauf fällt, und dann wieder wenn man in den Schatten kommt.


    -Kofferraumverkleidungen sind gepresste Formstücke aus plumpen Filz, kein Velours wie beim Astra


    -Bezug des Variablen Ladebodens reißt am Knick wo man ihn klappt, wahrscheinlich weil er sehr gut durchfedert.


    -Er stuckert wie Blöde, Abhilfe sollen Andere Stoßdämpfer bringen


    -Das Panoramadach klingt grauenvoll und Fährt sich sogar fest


    -Die Wind Geräusche dominieren Ab 80km/h, bei 100 klingt es als würde man schon 140 fahren.


    -250nm ab 1500U/min, im Leben nicht


    -Die AFL Scheinwerfer stellen sich unterhalb von 60km/h ganz nach unten und ganz nach außen. Nennt sich Stadtlicht, ein Traum auf engen Landstraßen mit Gegenverkehr und 15m Lichtkegel, lassen sich viele ausprogrammieren




    +Positiv er ist merkbar leicht, 1260kg mit vollausstattung laut Schein


    +Etwas mehr Platz als im Astra




    Ich fahre im Moment mit einem 2016er Clio Kombi, der ist ähnlich, kostet mit Navi Klima und Voll Led-Scheinwerfern auch 15tsd €, allerdings flammneu

    Hallo Uwe und danke für die ausführliche Antwort! :thumbup:


    Das ruckeln wäre also im Fall ein eher Aprubtes?
    Ich kenne nur das wellenförmige Konstantfahrruckeln wie bspw. bei einem verkokten AGR Ventil.


    Und das mit dem klingeln ist also auch eher etwas grobes, ich bin halt bisher immer solche hochempfindlichen Problemmotoren gefahren, da hört man irgendwann die Mäuse husten =O




    Ach ja, ist es normal das hier in der Mobilen Version Antworten nicht möglich ist? Ich kann nur Themen erstellen.
    Gestern hat ja Offenbar die "Vorschau" Funktion bereits das Thema erstellt, das tut mir leid, kann das einer von der Moderation löschen?

    Hallo liebe Forensiker und Forensikerinnen!


    Eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Mein Name steht auf meinem Führerschein, und ich bin (noch?) ganz neu hier. :thumbup:
    Ich bin 29 geworden, sehe aber noch aus wie 28 und fühle mich wie 27½.
    Meine bisherige Fahrzeughistorie ist ziemlich kurz, zuerst einen 2003er Ford Mondeo 2.2TDCi mit 130ps und danach einen 2005er 2.2TDCi mit 155ps.
    Seit gut 4 Jahren habe ich kein eigenes Auto mehr da ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und der Diesel die 8km innerorts nicht witzig fand.
    Jetzt jedoch ist der Wunsch wieder nach einem fahrbaren Untersatz nach und nach gewachsen. :m0003:
    Beschleunigt durch die Aktuelle Corona Situation bin ich jetzt sozusagen in die erweiterte Findungsphase gekommen und muss nun meine Wünsche konkretisieren.
    Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich immer mit mehr als 200tkm gekauft und waren auch dementsprechend Preiswert.
    Jedoch muss ich Feststellen das die Preiskategorie 5-6000€ zur Zeit eher überteuert daher geht.
    Also Budget erweitert und mal ohne Markenbrille geschaut was meinen Anforderungen entspricht.



    Eigentlich sollte es nun ein Octavia 3 werden der gerade Abgelöst werden.
    Probegefahren bin ich einen 1.4 TSI mit 140ps aus 2013 und wirklich Vollausstattung.
    Leider machte sich nach der Probefahrt Ernüchterung breit, da der Octavia überhaupt nicht den Erwartungen entsprach.
    Zäh, Laut, Unkomfortabel aber sportlich bereist.
    Typisches Händlerauto, frisch Aufbereitete verbrauchte und verrauchte Karre mit welcher merkbar lieblos umgegangen wurde.


    Heute Hingegen hatte ich die Möglichkeit einen Astra K Sports Tourer probegefahren, und da kommt nun eure Expertise in Frage.


    -Astra K ST 1.4 mit Automatik EZ 5/2016


    -Innovation mit Matrix, Keyless, großes Navi,
    E-Heckklappe und 17" vielspeichen Alufelgen.


    -55tkm und soll 14tsd kosten, ich finde von privat etwas viel <X


    Gefahren bin ich eine Strecke innerorts einer Großstadt, ca 10km mit kurzer Überland-Partie.


    Nun liest man hier ja viel von Problemen mit dem Motor bezüglich Lspi und ruckeln, was ja wohl zwei Paar Schuhe sind.


    Wie "laut" muss ich mir das klingeln Vorstellen?


    Ich kenne klingelnde Kolbenringe von DDR -Mopeds, das war es aber eher nicht.
    Bei manuell im vierten Gang konnte ich ein helles Klingeln hören, jedoch würde ich es eher zum Anströmen des Klimakondensators ect rechnen.


    Und zum Automatikgetriebe :
    Die Gäng/Stufen werden merkbar vom Wandler "verschliffen".
    Es kommt also zwischen den Gängen zu einem merkbaren Gummibandeffekt.


    Allerdings ist das das erste FWD Automatikgetriebe das ich gefahren bin, das einzig mir sonst bekannte AT war eine 5g Tronic in einem 2011er Mercedes C220 Diesel.
    Diese hat definitiv keine merkbaren Übergänge gehabt, jedoch hat da auch beim kleinsten Gas geben die Wandler Überbrückung auf Gemacht.


    So das sollte genug Lesefutter für Sonntag Abend gewesen sein, ich hoffe nicht zu viel?


    P.s.:
    Ansonsten war ich vom Astra im Vergleich zum Octavia schwer begeistert.
    Die Anmutung ist gefühlt eine Klasse höher, die Materialien wertiger und einfach mehr das "Wilkommen Zuhause" gefühl. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße euer neuer lieblings- Martin