Beiträge von Jaypeekay

    Naja ich würde mal davon ausgehen soo viele K's mit Problemen an der Abgasanlage sollte es eigentlich noch nicht geben. Und wenn kein Austausch erforderlich ist packt sich die ja auch kaum jemand für Jahre in den Keller.

    Ich fände es über Bluetooth praktischer, dann können die Daten ausgelesen werden und das Datenvolumen des Handy genutzt werden. Wenn ich den Wlan Hotspot nicht nutze, komme ich auch nicht an die Daten oder verstehe ich das falsch.

    Nein das siehst du richtig. Allerdings macht es zunächst mal trotzdem ja wenig Sinn einen WLAN Dongle per Bluetooth zu verbinden. Wenn es dir in erster Linie um die Fahrzeugdaten geht und nicht um das WLAN, dann gibt es eine Vielzahl anderer OBD2 Adapter die dafür mutmaßlich besser geeignet sind.


    Die bieten zwar keinen Hotspot, stellen dir aber in einer App über Bluetooth die wesentlichen Daten und Fehlercodes zur Verfügung.

    Wie stellt der Car Connect Adapter die Verbindung zum Handy her? Geht das nur über Wlan? Fände das sehr unpraktisch, da ich in meinem Tarif das Streamen von Musik inklusive habe und das auch täglich nutze. Auf YouTube habe ich ein Video gefunden wo alles über Wlan lief.

    Ja, die Verbindung zum Handy erfolgt über WLAN. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Weshalb meinst du wäre das unpraktisch?


    Du selbst musst den WLAN Hotspot ja dann nicht nutzen.

    ... Was mir etwas Bauchweh bereitet, das der "Stecker" von der Telekom in den OBD-Stecker rein kommt.
    Wie reagiert die Elektronik des Fahrzeugs darauf?

    Das ist der Fahrzeugelektronik völlig egal. Der TÜV oder eine Werkstatt schließt dort ja auch ihre Geräte an zum auslesen der Fehlercodes.


    Bestimmte Informationen zum Fahrzeug kann man eben auch nur über den OBD Stecker abgreifen. Ein reiner WLAN Dongle würde zwar auch mit USB funktionieren, auf zusätzliche Infos zum Fahrzeug müsste man dann aber verzichten.


    Ich hab mir das Teil auch bestellt und freu mich schon wenn es in ein paar Tagen da ist.

    Super, danke für die Antwort. Was meinst du genau mit Schätzung? Kann man den Tankfüllstand in der App irgendwo eingeben und dann wird das berechnet oder wie schätzt das Teil den Füllstand?


    Von der Funktion hängt für mich die Welt nicht ab, aber interessant wäre es natürlich schon.


    Viel interessanter aber wäre für mich noch folgendes, der Obd2 Stecker beim K ist ja unter dem Ablagefach links vom Lenkrad. Wenn ich da einen Stecker rein stecke, der ja ein paar Zentimeter raus ragt, geht dann überhaupt das Fach noch auf? Für mich sieht das rein optisch recht dicht beieinander aus.

    Ich hab auch die Haifischflosse und bekomme hier sogar Sender aus Dänemark rein, obwohl gute 100km von der Grenze entfernt. Das ging mit meinem Kia zuvor nicht. Hab auch kein Rauschen beim Empfang... Weiß nicht was ihr alle habt... :D

    Muss den alten thread mal wieder ausgraben... Bin auch grad am überlegen mir den Carconnect Adapter zu holen um damit Fahrzeugdaten auslesen zu können und für die Mitfahrer mit schlechtem O2 Netz ein brauchbares WLAN über die Telekom anbieten zu können. :D


    Hat hier noch jemand das Modul im Einsatz und kann sagen ob wirklich alle relevanten Informationen beim astra k ausgelesen werden können?


    Die Telekom wirbt unter anderem mit Tankfüllstand, Fehlerdiagnose etc. schreibt aber auch dazu das bestimmte Dinge Fahrzeugabhängig sind.


    Daher wäre eine Auflistung was geht und was nicht ganz interessant.


    Danke schonmal...