Beiträge von Apisto

    Servus


    Mal ein kleines Zwischenfazit:


    Wir waren vor kurzem im Urlaub mit 2,5 Personen und viel Gepäck gefahren sind wir ca 2000km, hauptsächlich Autobahn.
    Wir haben es schon gut laufen lassen und sind nicht auf der rechten Spur gekrochen.
    Der Durchschnittsverbrauch lag hier jetzt bei 6,5L was ich ich für wirklich Gut befinde, da der Verbrauch hier sogar noch optimiert werden könnte wenn man nicht schneller als 120 km/h fahren würde.
    Auch die Entscheidung zu AGR Sitzen hat sich bei der langen Fahrt ausgezahlt.


    Bei einer Stadtfahrt kam es aber zu folgendem Problem:
    Stop and Go Verkehr führte dazu das irgendwann die Kupplung nicht mehr zu betätigen war, erst Schwer dann Garnicht mehr.
    Erst das Ein und Ausschalten des Autos führte dazu das sich das Kuppeln wieder Normal verhielt, warum auch immer.


    Ein Problem was ich auch nicht so toll finde, ist das Halogenlicht.
    Ich bin zwar ein schlechtes Licht gewöhnt durch meinen Fabia 2, aber dadurch das ich mitbekommen habe das Osram ein legales Nachrüst Led Licht anbietet für 130,- möchte ich Dieses auf jeden Fall nachrüsten.


    Es handelt sich um den Typ Osram Night Breaker H7-LED.


    Meine Fragen:
    -Müsste diese Umrüstung die Autowerkstatt vornehmen mit einbauen und einstellen oder könnte ich das auch selbst machen?
    -Beim Wechsel der Autoräder Sommer-Winter muss jedes Mal die Werkstatt die RDKS einlernen,
    besteht da nicht die Möglichkeit insgesamt 8 Räder abzuspeichern, ist ja schon etwas lächerlich oder ?
    -Sollte ich das Thema mit der Kupplung Mal zur Ansprache bringen, nicht das hier schon ein Schaden vorliegen sollte?


    mfg Stefan

    Servus


    Da sich ab 2021 die Steuerzahlung bei Neuzulassungen stark verändern wird, war es mir wichtig dieses Jahr noch ein Auto zu kaufen.
    Und gerade wegen dieser besagten Änderungen, hat Opel den 4Zyl. 1.4l beim Astra aus dem Verkehr genommen, um Selbst nach Möglichkeit die Strafzahlungen zu mindern und um dem Kunden ein Fahrzeug anzubieten welches günstiger im Unterhalt daherkommt.
    Da ich aber nicht so der Freund von 3Zyl bin hab dies in Kauf genommen...


    Mfg Stefan

    Servus


    Habe nun vor ca 1 Woche meinen Astra K Sports Tourer in weiß beim Händler abgeholt.


    120 Edition 1,4l 125Ps und 13000km BJ 2019.
    Euro 6dtemp
    Agr Sitze Fahrerseite und AHK.
    Werksauto von Opel.
    Verkaufspreis war 14800,-


    Bin zufrieden mit dem Auto und die Motorisierung reicht mir aus.
    Und bis jetzt habe ich es nicht bereut, auch wenn ich aktuell wenig davon habe da nur meine Frau damit fährt.


    Heute habe ich den Steuerbescheid bekommen, 124,- weil 48gr über 95gr, sprich 2 Euro x 48 + 2 Euro x 14 (x100ccm).
    Im Fahrzeugbrief stehen 143gr CO2 nach Wlpt somit würde das stimmen.


    Mfg Stefan

    Hallo


    bedanke mich für die Antworten.
    Der Händler meinte der Unterschied im Verbrauch könnte bei ca einem Liter liegen bzw, bei ca 20% Ersparnis im Vergleich zum Vorläufer...ob das Wirklich stimmt sehe ich auch als Kritisch an.
    Im Fahrzeugbrief des 1.4l 125ps Astra standen 140g/km Co2 laut Hersteller sollen es aber ca 117-126gr sein oder sogar weniger.
    Beim 1.2l werden bei 131 Ps ca 105gr angegeben was dann auch Bedeutet das wir hier in der Realität bei ca 120gr stehen.
    Wie ihr schon sagtet einen großen Unterschied wie angepriesen sehe ich da auch nicht.


    Ich denke hier wird mit NEFZ geworben und mit WLPT die tatsächliche Steuerbemessung durchgeführt.
    Auch so ein Durcheinander wie ich finde.


    Ich bin auch nicht so der Freund des 3 Zylinders auch wenn Opel dies gut hinbekommen haben sollte, vom Bauchgefühl tendiere ich auch zu 4 Zylindern aber man muss es wie schon geschrieben wurde, ausprobieren.
    Ob die 150PS benötigt werden oder 125PS ausreichen kann ich auch schwer beurteilen , mir ist das Beschleunigen wichtiger als die Endgeschwindigkeit, ich vermute das sich die beiden da nicht viel geben werden.


    Auch wenn es jetzt etwas vom Thema abschweift so steht auch noch ein Insignia im Raum der mit einem 1,5l 165Ps in Innovation Ausstattung daherkommt für ca 20000,- als Jahreswagen mit ca 24000km.
    Gemessen am Fahrzeug finde ich das sehr günstig aber wie muss ich mir das in der Realität vorstellen etwa 1 Liter mehr als der Astra Kombi oder sind Sie sich ziemlich gleich in Verbrauch und Haltungskosten?


    mfg Stefan

    Hallo Allerseits,


    wir benötigen ein Familienauto und sind von einem Astra K Kombi Modell als Jahreswagen angetan.
    Als Testwagen hatte ich den Innovation 125Ps 1.4l mit AGR Sitzen und ( Sportzuschaltfunktion ) was recht nett war, und das meine ich Positiv.
    Aktuell könnten wir einen Jahreswagen 1.4l 150Ps mit etwas gehobener Ausstattung (AGR Fahrerseite ) und ca 19000km für um die 15400,- bekommen was ich für Absolut ok finde.
    ich frage mich nur, ob Wir doch lieber den 1.2l nehmen sollte, da Dieser zumindest laut Händler sparsamer und Ausstoßreduzierter daherkommen soll.
    Allerdings ist aber auch in Kauf zu nehmen das die Laufkultur mit dem 3 Zylinder nicht so angenehm sein soll, etwas holpriger bzw. rauer könnte Dieser im Vergleich zum 4 Zylinder schon sein.
    jetzt bin ich den 1.2l noch nicht gefahren, kann Also nichts dazu sagen, in wie weit das Stimmt.
    Da jetzt nun ab 2021 die Steuergrenze bedingt durch die neue Co2 Einstufung deutlich erhöht wird würde dies doch als Argument für den 1.2l sprechen.
    Wir fahren so ca 15000km im Jahr und eher Kurzstrecke und meist über Land wobei ich zur Arbeit am Tag so ca 60km fahre.


    Wie ist da Eure Meinung oder Tendenz was die Motoren angeht was spricht hier für den 4 bzw.3 Zylinder?


    mfg Stefan