Beiträge von Major_de

    So ein kleines Update zu der ganzen Geschichte.


    Der erste gebrauchte Scheinwerfer ist wegen des Defekts auf dem Rückweg zum Händler und ein neuer gebrauchter wurde gekauft und verbaut.

    Matrix funktioniert wie es soll, Fehlermeldungen gibt's bis dato keine.


    An die Fachleute.. müssen die Sensoren nochmal neu angelernt oder nur das Abblendlicht eingestellt werden? Eigentlich sollte alles passen da dass Steuergerät nach wie vor das alte ist.

    Leider befürchte ich genau das.


    Die Matrixsegmente werden zusammen mit dem Abblendlicht eingestellt und können nicht separat eingestellt werden. Ich vermute, dass z.B. durch einen Aufprall sich die Segmente vom Leuchtmittelträger gelöst haben.


    Was hast Du denn für den SW bezahlt - wenn ich fragen darf?

    Knappe 300 Euro bei einem größeren gewerblichen Händler. Rückgabe ist aber möglich. Es wäre natürlich schade denn auf den Kosten des Rückbaus auf den alten Scheinwerfer würde ich natürlich sitzen bleiben und zudem muss ich dann wieder einen neuen besorgen.

    Am liebsten wäre mir eine komplette Erneuerung über Opel, allerdings ist die Gefahr auf dem KVA von 1700€ sitzen zu bleiben einfach zu hoch.


    Aber müsste bei deinem beschriebenen defekt nicht irgendeine Fehlermeldung erscheinen? Das Abblendlicht justiert sich beim Start so wie es soll.

    Soweit sieht alles gut aus. Abblendlicht leuchtet auch akkurat. Habe das ganze gestern Abend auch Mal als Foto und Video festgehalten. Auf dem Foto ist es leider nicht so schön zu erkennen, dafür auf dem Video umso besser.


    Im Video sieht man rechts schön die einzelnen Elemente.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo. Praktische Erfahrungen welche Teilenummer man in welchem Fahrzeug man einbauen kann, habe ich nicht. Es ist aber oftmals so das eine Eingrenzung über die FIN erfolgt. Daher bitte über PN anschreiben und mir deine FIN übermitteln. MfG

    Ich habe mir jetzt von meiner Werkstatt des Vertrauens einen gebrauchten Scheinwerfer einbauen lassen (Scheinwerfer habe ich über eBay erworben). Der bekannte Fehler ist jetzt weg, allerdings ist mir eben bei der Probefahrt aufgefallen das die einzelnen Matrix Lampen des neuen Scheinwerfer nach unten leuchten. Abblendlicht leuchtet so es soll. Der Werkstattmeister meinte sie konnten das normale Abblendlicht wie auch Fernlicht einstellen allerdings können sie nicht die Matrix LED programmieren. Dafür habe sie die Software nicht. Dies soll wohl nur Opel können. Ist das so korrekt? Fehlermeldungen habe ich keine. Muss das Steuergerät seitens Opel einfach nur neu angelernt werden? Steuergerät etc sind weiterhin die alten


    Edit: Da das ganze mir keine Ruhe gelassen hat habe ich eben noch eine Runde gedreht. Abblendlicht ist i.o. nur das rechte Fernlicht ist völlig falsch eingestellt. Mal sehen was der FOH morgen dazu meint