Beiträge von FJH

    Genau so ist das Geräusch an meinem Astra K, 1,2L, 145 PS, die Werkstatt hat mit einem Stethoskop im Motorraum gesucht, ohne Erfolg.
    Man glaubt, dass es ein Ansaug-/Abluftgeräusch ist, konnte es aber nicht lokalisieren, weiß sich keinen Rat. Da das Geräusch "singend metallisch" klingt, glaube ich eher an eine andere Ursache.

    Ich habe an meinen Astra K, 1,2L, 145 PS, EZ 03/2020, exakt dieses Geräusch, ist nahezu permanent im Stand und bei Langsamfahrt trotz geschlossenem Innenraum zu hören, bei sonstigem Fahren nicht, da es wahrscheinlich übertönt wird. Die Fachwerkstatt hat sich dieses Geräusch angehört, konnte aber die Herkunft trotz zweimaliger Versuche nicht lokalisieren, auch mit der Begründung, dass es sich um einen neu entwickelten Motor handeln würde, man mit diesem Mangel noch keine Erfahrung habe.
    Seit ca. zwei Monaten Wochen korrespondiere ich mit dem Opel-Kundencenter, habe bisher lediglich immer nur eine elektronische Eingangsbestätigung bekommen, einmal die Antwort, dass man die Angelegenheit an den entsprechenden Fachbereich weiterleite.
    Nunmehr habe ich einen deutlichen Brief an Opel generell geschrieben, mich über die Nichtbearbeitung des Mangels beschwert, warte auf Antwort.
    Vielleicht gibt es aber auf Grund des eingestellten Videos einen zielführenden Hinweis auf die Ursache, mit dem ich dann als technischer Laie meiner Werkstatt einen fachlichen Tip geben kann!?


    Vielen Dank,
    FJH