Beiträge von Patrick87

    Vielen Dank euch allen für die sehr hilfreichen Antworten!


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass eine lt Handbuch vorgegebene Ölsorte nicht mehr verwendet werden darf. Man lernt immer wieder dazu!


    Ja, tatsächlich hat der Vorbesitzer schonmal Öl gewechselt. Und auf dem Zettel im Motorraum stand dexos1 gen2. Deswegen hab ich dieses Öl direkt bestellt. Als ich dann aber in das Handbuch geschaut hab, hab war ich doch sehr verwundert, dass da dexos 2 vorgegeben ist. Hatte mich sogar über die Werkstatt geärgert, dass die das falsche Öl eingefüllt haben.


    Aber jetzt weiss ich bescheid, die Werkstatt hat wohl alles richtig gemacht.


    VG Patrick

    Iaf und uhm, vielen Dank für eure Hilfe!


    Ja, die auf hätte ich benutzen sollen, ich Depp, sry.


    Also kann ich mein dexos 1 Öl nutzen. Warum aber steht in der Anleitung, dass ich dexos 2 nehmen soll? Sorry, bin totaler autolaie :(

    Hallo,


    ich habe mir leider folgendes Motoröl gekauft für meinen Sportstourer, 150 PS Benziner, Automatik, BJ 2016:



    Opel Original GM 5W-30 Dexos 1 Gen2 Longlife Motoröl 95599919 1 Liter 5W30




    Darf ich das benutzen? Auf S. 281 steht im Betriebshandbuch, dass ich Dexos 2 brauche. Was könnte passieren, wenn ich nun Dexos 1 nehme? Was ist überhaupt der Unterschied?


    lg und vielen Dank,
    patrick