Beiträge von Tim V4

Hallo an alle

Kurzer Bericht über meine “Wellenartigen Beschleunigung” was ja “Ladedruck Schwankungen” sind

Da ich nun seit über einem Jahr versuche das Problem zu beheben, gebe ich euch nun ein Update.

Es hat alles auf die Dauer nichts geholfen! Behoben wurde das Problem erst durch den Tausch des Turboladers.

Das erste mal hatte ich das Problem 06/23 bei 51Tkm. Mit der Zeit wurde es immer öfter und schlimmer. Bei 74Tkm am 09/24 hatte ich den Lader getauscht und seither ist ruhe.

Das Problem ist das Spiel der Stange zur Klappe. Die Stange läuft in einer Buchse, welche in das Turbienengehäuse eingepresst ist. Die Stange “Eiert”. Kann man ganz leicht Prüfen, Schraube vom Turbo Abdeckblech lösen und Blech etwas nach oben biegen. Am besten 0,5Bar auf die WG Dose geben damit die Stange nicht auf Block ist. Dann den Clip oben auf der Regelstange entfernen. Nun kann die Stange ausgehängt und die Klappe bewegt werden. Diese läuft bei schneller Bewegung nicht sauber und “hackt” immer wieder.

Gruß

Tim

Hallo

@ Flo13 Ich habe doch bei meinem Beitrag "Nr.: 96" alles geschrieben. Hast du mit sicherheit überlesen.

Ventiel wurde ohne Erfolg getauscht.

Ich habe gestern mal mit einer Handpumpe den öffnungsdruck der WG Dose ermittelt. Das WG beginnt sich zu öffnen bei 0.6 - 0.7Bar. Kann mir jemand von euch sagen ob das ok ist?

melo

Ich habe zwei möglichkeiten um es zu reproduzieren.

1. Ich fahre 100kmh und gebe Vollgas"ohne KickdownSchalter", die Automatik schaltet zurück und der Ladedruck schwankt bis in obere Drehzahlen.
    2. Ich fahre 80kmh im 5.Gang gebe Vollgas Ladedruck baut sich auf und bei 100kmh schalte ich manuell in den 4.Gang zurück.

Das Phänomen tritt nicht immer auf. Es gibt Tage/Wochen wo das Auto einwandfrei läuft. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, je wärmer die Außentemperatur ist desto häufiger kommt es vor. Das war auch ein Grund warum ich den LMM zuerst getauscht habe.

Fatalyty

Du kennst den Motor? gut?

Kannst du mir sagen welche Vorspannung das Wastegate bekommt? oder ab wieviel Bar es öffnen muss?

Ich hab das WG mit einer Handpumpe auf dichtheit und Funktion geprüft. Ich habe auch schon das Gestänge ausgehängt und die Klappe auf gangbarkeit geprüft, alles soweit ok.

Hallo

Ich habe ja auch das Problem mit der "Wellenartigen Beschleunigung"

Ich habe letzt Woche das Problem mit einen "Hobby Tester" aufzeichnen können. Hier ist zu sehen das der Ladedruck nicht eingeregelt wirt. Zu sehen ist auch dass, das Signal vom LMM einen kleinen einbruch hat bevor der Ladedruck anfängt zu schwanken. Leider hat der austausch des LLM das Problem nicht behoben. Ich habe jetzt das Regelventil betellt. Ich berichte sobeld es verbaut ist.