Beiträge von Tom

    Hatte den gleichen Fehler.
    App auf meinem Iphone X deinstalliert und neu installiert. Jetzt zeigt er mir keine Daten mehr an. Mein VIN und die Anmeldedaten sind korrekt. Keine Anzeige von Luftdruck, Spritverbrauch usw. Nur auf Rückrufe kann ich prüfen.

    Mal was neues von meinem Astra.


    Von Montag bis heute in der Inspektion gewesen.


    Nur weil ich ne Mängelliste mit abgegeben habe:


    - Bremsen quietschen wenn sie warm sind
    - Notbremsassistent ohne Funktion
    - Verkehrszeichen werden erst ca. 4 Sekunden nach vorbeifahrt angezeigt
    - Abstandsanzeige zeigt erst nach ca. 15 Sekunden an und bei ca. 50cm Abstand zum Vordermann noch 2,3 Sekunden Abstand
    - Licht schaltet sich ein und aus wann es möchte
    - Beim Rückwärtsgang geht der Heckscheibenwischer nicht an
    - Scheibenwischerautomatik vorn funktioniert nur wenn sie Lust hat
    - Radio hat sehr schlechten Empfang
    - Radio verliert im 10 Sekunden Takt die Bluetooth Verbindung zum Iphone
    - Die Halbautomatik schaltet nach dem ersten Starten morgens erst über 4000 Umdrehungen in die nächste Fahrstufe, Auto bollert laut durch die 30er Zone in der ich wohne
    - Während der Fahrt die Anzeige "Fernbedienung nicht erkannt" auch nach abstellen des Motors dauernd erscheinend


    Eben abgeholt,
    - zum vierten Mal die Belege an den Kanten gefettet, quietschen immer noch!
    - die haben mal den Kasten hinter dem Innenspiegel demontiert und gesehen das ein Sensor ausgelaufen ist - also Kamera und Sensoren da drin erneuert - Notbremsassistent meldet sich nun, Licht schaltet wie es soll, Verkehrszeichen werden beim vorbeifahren angezeigt und Scheibenwischer vorne funktioniert jetzt auch wieder
    - Abstandsanzeige zum Vordermann immer noch super träge
    - Heckscheibenwischer wischt nur wenn er möchte wenn man den Rückwärtsgang einlegt
    - Radio wurde nur getestet - schaltet zwischen Digital und Analog hin und her (komisch habe gar kein DAB), kann ich mir auch nichts von kaufen, Radio hören wird immer noch zur Qual - Bluetooth Verbindung zum Iphone immer noch mehr als bescheiden, Anrufe muss ich wegdrücken weil alle paar Sekunden die Verbindung abbricht
    - Das hohe drehen des Motors beim ersten Fahren am Tag wäre nicht aufgetreten, komisch hab ich jeden Tag wenn ich fahre. Wahrscheinlich gasen die mit Vollgas zur Probefahrt, dann kann das ja nicht auffallen.
    - Probleme mit der Fernbedienungserkennung immer noch vorhanden, aber mal eben fast 20€ für den Wechsel der Batterie bezahlt! Hieß aber Montag noch, Batterie in der Fernbedienung getestet und die ist OK.


    Für Ölwechsel und Kleinkram überprüfen dann mal eben unter dem Aspekt Jahresinspektion 215€ auf den Tisch gelegt (nach gerade mal 6200 Kilometern), schön das der Wagen mehr bei Opel steht als er fährt.


    Opel Service Center die mit den Mängeln eingebunden waren hat sich eben gemeldet, da nichts im Fehlerspeicher vorhanden ist kann auch weiter nichts gemacht werden.


    Komisch, der kaputte Sensor und die ganzen Fehler waren auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt! Nur gefunden weil ich gesagt habe das in der Kiste da oben vielleicht Staub eingedrungen ist.


    Ganz ehrlich!


    War mein letzter Opel! Kein Wunder das die von den Franzosen übernommen worden sind. Opel die tun was, nämlich den Kunden ausnehmen und scheren sich nen Dreck um ihre verbauten Mängel!


    Musste jetzt mal den Frust rauslassen......

    Tja, bei mir trotz Innovation Ausstattung definitiv nicht vorhanden.


    Die roten LED´s hab ich aber mehr auch nicht. Im R4 kann ich das im Menu auch nicht einstellen.


    Laut FOH haben die anhand des RPO Codes festgestellt das meiner das nicht hat.


    Die Aussage vom FOH das kein Astra das hat finde ich auch quatsch, ist aber seine Aussage.

    Heute meinen Astra wieder bekommen.


    Scheint alles erledigt bis auf das ich ein Ausstattungsmerkmal das ich mitbestellt habe nicht an Board habe!


    Habe extra die Ausstattung "Innovation" mit der Kamera der 3. Generation genommen.


    Text der Serienausstattung:


    Bei Unterschreitung der eingestellten Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren. Bis zu 60km/h wird eine automatische Gefahrenbremsung eingeleitet, bis zu 85km/h wirkt das System zusätzlich bremsunterstützend.

    Text der Bedienungsanleitung -Aktive Gefahrenbremsung- -Automatisches Notfallbremsen- (aus der App):

    Nach der Bremsvorbereitung und kurz vor der drohenden Kollision wendet diese Funktion automatisch eine begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. einen Unfall zu vermeiden.

    Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

    Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.


    Laut meinem FOH nach Rücksprache mit der Opel Technik hat meiner das nicht. Das einzige was er hat ist das blinken der LED´s, die dazu noch blinken wenn sie lust haben (mal ist nichts zu sehen, mal ist das nächste Hindernis weit über 100m entfernt und die Kamera zeigt nichts an).


    Noch besser ist das laut Aussage Opel Technik weder ein Astra noch ein Corsa diese Technik haben!!!!! Da beide Modelle kein Radar verbaut haben, zumindest nicht bis Mitte 2016! Nur Zafira und Insignia sollen ein Radar haben.


    Werde am Montag mal meinen Rechtsanwalt einschalten und schauen ob ich auf Wandlung klage.


    Interessant würde es wenn sich rausstellen würde das tatsächlich alle Astras nicht mit dem Assistenten ausgerüstet sind.......

    jupp, ein R4.


    FOH meint er hätte einen da stehen der das gleiche Symptom zeigt.


    Nach ein paar Stunden war alles wieder weg.


    Gestern ca. 2 Stunden das Radio angehabt und auf einmal wieder der Ton als ob die Endstufe durch wäre. Radio aus- und wieder eingeschaltet und alles lief wieder.


    Bin mal gespannt, morgen geht er bis Freitag aufgrund der ganzen Garantieleistungen zum FOH, da wollen die mal schauen was los ist. Angeblich ist das Problem ja bekannt und soll durch ein Softwareupdate behoben sein.

    Hallo,
    mein Leidensweg mit meinem ST geht weiter......


    kommenden Dienstag werden beim FOH folgende Sachen erledigt:


    - Mal wieder das Quietschen der Bremsen beseitigen
    - Der Motor dreht bis zum Schaltpunkt an die 5000 Umdrehungen im kalten Zustand
    - Der Lack am Schweller Beifahrerseite verschwindet
    - Das Licht schaltet wie es möchte
    - Radio oft ohne Ton
    - Radio verliert dauernd die Bluetooth Verbindung zum Iphone
    - Keyless Go spinnt, zeigt mir während der Fahrt an das keine Fernbedienung erkannt wurde. Nach Abstellen des Wagens muss er noch mal gestartet werden damit die Systeme abschalten
    - Irgendwas im Dachhimmel dröhnt
    - Nobremsassistent reagiert wo nichts zu reagieren ist - freie Strasse nicht auf der Kamera


    Alles zusammen soll der Wagen vier tage in der Werkstatt bleiben und angeblich das meiste durch ein Update behoben werden.


    Jetzt heute ins Auto, gestartet und mir flogen fast die Ohren weg. Ein extrem lautes Brummen aus den Lautsprechern, als ob ne Endstufe durch wäre!!!!! Ich sofort Radio aus und Motor aus. Gewartet und noch mal versucht, gleiches wieder.... Radio aus und ausgeparkt brummen hört auf. Sobald ich den Blinker setze wieder knistern in den Lautsprechern und das Klackern des Blinkrelais in den Lautsprechern zu hören, Blinker aus ist Ruhe. Wenn da sRadio an ist hört sich der Klang an als ob ich durch Köpfhörern die neben mir liegen Musik höre.


    Also verdacht das tatsächlich ne Endstufe in die ewigen Jagdgründe ausgewandert ist.


    Beim Einparken wieder ein Brummen das ich Angst hatte mir gehen die Scheiben zu Bruch.


    Also direkt beim FOH angerufen.


    Was sagt der mir?


    Kein Grund zur Panik! Opel hat vor einer Woche ein Rundschreiben raus gegeben, dass das Problem an einer falschen Ansteuerung der Endstufe liegt. Kann nichts passieren und soll damit bis Dienstag weiter fahren.


    Hat das einer von euch auch schon gehabt?


    Hab echt Panik das ich irgendwas in der Elektrik zerschieße wenn ich so weiter fahre.....

    Hab die Namen raus genommen.


    Find ich ein starkes Stück von Opel.


    Ein Satz wie "Wir gehen der Sache nach und werden uns bei Ihnen melden" wäre schon nett gewesen. So lese ich da raus, schön das sie schreiben, nehmen wir zur Kenntnis und schönen Tag. Da liest sich nicht raus das so was nicht passieren sollte und man das Gespräch mit dem Händler sucht.


    Hab schon nen neuen FOH der mir sogar das Softwareupdate aufspielen wollte aber nicht konnte weil mein Verkäufer die PIN nicht raus rücken wollte und die beim Werk 28€ für die Abfrage berechnet bekommen.
    Früher stand das alles auf der Servicekarte, gibt es wohl heute nicht mehr. Habe zumindest keine bekommen.


    Habe dann selber mal bei meinem alten Händler auf den Busch geklopft und die PIN bekommen.


    Denke das ich den nächsten wieder bei VW kaufe, wahrscheinlich sind knapp 32tsd € für einen Astra nicht genug Geld um Kundenservice bei einigen Händlern erwarten zu dürfen.

    Hier möchte ich mal eine Erfahrung mit dem Opel Kunden Center teilen:


    Am 21.10.2016 schrieb ich mal das Opel Kunden Center an um denen mal mitzuteilen wie mein Händler mit mir als Kunde umgeht, ich schrieb folgendes:


    Guten Tag,
    aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen mal was über Ihren Dienst am Kunden mitteilen.


    Am 06.05.2016 war es endlich soweit, mein neuer Opel Astra Sportstourer stand bei meinem Opel Händler zur Abholung bereit.


    Also machte ich mich auf den Weg zum Autohaus. Nach langem Warten brachte man mich in die Abholhalle, da stand er in Schwarzmetallik.


    Gewaschen aber nicht poliert, voller weißer Wasserflecken, die Rückleuchten mit Wasser gefüllt wie ein Aquarium. Aussage des Verkäufers der mir auch den Wagen übergab: “ Haben die schon wieder mit dem Hochdruckreiniger auf die Rückleuchten drauf gehalten, ich habe denen schon zig mal gesagt die sollen das nicht machen!“
    Laut seiner Aussage zwei Stunden mit Licht fahren und das Wasser in den Rückleuchten ist verdunstet, dem war dann nicht so.


    Gut das meine Frau nicht dabei war, die hätte sich umgedreht und wäre gegangen.


    Einen Gebrauchtwagen in einer Hinterhof Werkstatt kann man so übergeben, aber einen Neuwagen?????


    Naja, die mitbestellten Winterreifen waren auch nicht aufzufinden, also eine Woche später hin und die extra abholen.


    Da das Aquarium in den Rückleuchten nicht verschwand meldete ich mich noch mal beim Verkäufer. Ein Termin zur Überprüfung wurde gemacht, ich musste mir extra einen Tag Urlaub nehmen damit das klappte.


    Morgens um 8:30 Uhr den Wagen auf den Hof gefahren und in die Reparaturannahme.


    Warten, Warten und Warten…. Endlich kam mal jemand und nahm sich meiner an. „Schlüssel, wo steht der Wagen? Wir melden uns.“ Sonst keine Kommunikation. Der Wagen wurde nicht angeschaut, die Kilometer nicht notiert, nichts.


    Um 15:00 Uhr der Anruf das ich den Wagen abholen kann. Als ich ihn abholte, nichts dran gemacht. Keine Rückleuchten lieferbar, war die Aussage.


    An der Kasse war die Kassiererin gerade mit einem Privattelefonat beschäftigt, ich störte sie wohl, sie drehte sich nämlich demonstrativ weg. Irgendwann drehte sie sich um und fragte barsch was ich wolle. Ich sagte meinen Wagen abholen. Sie knallte mir meinen Schlüssel auf die Theke ohne ihr Telefonat zu unterbrechen. Auf meine Frage ob ich was unterschreiben muss oder etwas schriftlich bekomme bekam ich keine Antwort.


    Also auf den Hof wo mein Wagen war. Der wurde nicht einen Millimeter bewegt! Dafür musste ich mir also einen Tag Urlaub nehmen, damit mein Wagen den ganzen Tag bei Opel steht und nichts daran gemacht wird. Da ist man begeistert.


    Ein paar Tage später bekam ich einen schriftlichen Rückruf, das festgestellt wurde das an meinem Fahrzeug die Rückleuchten geprüft werden müssten weil Wasser eindringen kann. Komisch hatte ich das nicht schon moniert?


    Also den Verkäufer kontaktiert.(wechselte den Arbeitgeber) Er meinte hier wäre der Service viel besser und ich solle doch lieber dorthin wechseln. Sind ja nur knapp 15Km mehr Anfahrt.


    Der Wagen ging dann auch dorthin. Eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause und das gleiche um den Wagen wieder abzuholen, man freut sich wirklich drauf.


    Nach knapp 3.000 Km fingen die Bremsen an zu quietschen, Eine Verkleidung kam unter der Motorhaube heraus und das Keyless Go sagte mir beim Ausschalten der Zündung das es keine Fernbedienung erkannt hätte. Wagen noch mal Starten und wieder ausmachen war die Folge.


    Also Termin bei Opel, wieder den ganzen Tag das Auto weg und natürlich wieder 2 Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.


    Bremsen wurden an den Führungen gefettet, angeblich ein Software update eingespielt und die Verkleidung unfachmännisch mit einem Heißluftfön zurück geformt damit sie unter der Motorhaube bleibt.


    Da war der Wagen etwas über drei Monate alt.


    Jetzt nach knapp 4.000 Km und einem Alter von 5,5 Monaten ist das Bremsenquietschen wieder da, das Keyless Go sagt inzwischen während der Fahrt das es keine Fernbedienung erkannt hat und das Radio erkennt mein Iphone 7 kaum wobei Telefonate gar nicht möglich sind da das Radio dauernd die Bluetooth Verbindung unterbricht.


    Da es eh Zeit für die Winterreifen ist, die man aufgrund der Luftdrucküberwachung und dem damit verbundenen Anlernprozess nicht mehr selber wechseln kann, also mal wieder einen Termin mit Opel abstimmen.


    Laut Werkstattmeister gibt es ein Update für das Keyless Go das aber noch frei gegeben werden muss.


    Also gewartet und seit gestern versuche ich dauernd den Werkstattmeister zu erreichen zwecks Termin. Mal ist er im Kundengespräch, mal am Telefonieren oder unterwegs. Ich habe jetzt über 20zig mal angerufen, jetzt reicht es.


    Die Winterreifen lasse ich beim Reifenhändler wechseln und den Rest über einen Anwalt.


    Soll das „UMPARKEN“ bei Opel bedeuten? Soll die Firma durch solch einen guten Service restlos eingestampft werden? Ist der Wagen nicht teuer genug das ich ein wenig Service verlangen darf? Einen Service den ich ja schließlich bezahle, die Reifen werden ja nicht kostenlos gewechselt.


    ich bitte um eine Stellungnahme ob man so Kundenservice bei Ihnen definiert.


    MfG






    Heute, am 17.11.2016 bekam ich dann diese nette Antwort vom Opel Kunden Center:



    Sehr geehrter Herr Schwab,
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Oktober 2016. Die außerordentlich lange Bearbeitungsdauer bitten wir in aller Form zu entschuldigen.
    Wir bedauern, dass Ihnen Ihr Opel Astra Grund zur Beanstandung gegeben hat und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. An dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich zur Wahrscheinlichkeit auftretender Defekte und deren Zeitpunkt bzw. zur Lebensdauer bestimmter Komponenten - aufgrund der individuellen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen - keine generellen Aussagen treffen lassen.
    Selbstverständlich streben wir die völlige Fehlerfreiheit unserer Produkte an. Allerdings zeigt die Praxis, dass dies trotz aller Bemühungen nicht immer möglich ist. Auch Fahrzeugteile, die nicht zu den originären Verschleißteilen gehören, unterliegen im Laufe der Zeit der Alterung und werden damit reparaturanfällig. Auch wenn die moderne Technik es ermöglicht, mehrere hunderttausend Kilometer mit einem Automobil zurückzulegen, kann es im Einzelfall zu Ausfällen bestimmter Komponenten und zu Folgeschäden kommen. Dass Sie davon persönlich betroffen sind, bedauern wir sehr.
    Wir können Ihnen jedoch gleichwohl versichern, dass Ihre persönlichen Eindrücke keinesfalls im Einklang mit unseren eigenen Ansprüchen und dem tatsächlichen Qualitätsniveau unserer Fahrzeuge stehen und, dass in unserem Hause Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte oberste Priorität genießen. Sollten unsere Kunden aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen einen anderen Eindruck gewinnen, so ist dies auch für uns äußerst unbefriedigend. Daher nehmen wir kritische Anmerkungen unserer Kunden sehr ernst und prüfen etwaiges Optimierungspotential kontinuierlich in den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses.
    Wir wünschen uns natürlich ebenso wie Sie, dass Ihre zukünftigen Erfahrungen mit Ihrem Opel Astra ausschließlich positiver Natur sind und senden
    freundliche Grüße aus Rüsselsheim
    Adam Opel AG





    Äh? Was hat das nun mit meinen Problem und meinen Fragen zu tun?


    Standardisierte Antwort, ist klar.


    Ich bin voll begeistert wie ernst man bei Opel genommen wird :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Hallo,


    hab hier auch noch ein Iphone 6 in Spacegrey.


    Es hat 64 GB Speicher und IOS 10 installiert.


    Natürlich original Verpackung sowie das original Zubehör alles dabei.


    Guter Zustand, Bilder per Mail Kontakt.


    Würde es für 450€ abgeben.


    Bei Interesse eine PN und den Rest per Mail.


    Falls Inserat nicht erwünscht bitte löschen. ^^


    Gruß