Beiträge von riqo

    Hi, habe meinen BiTurbo heute zur Durchsicht gebracht, da wurde mir gesagt das es eine Ruckrufaktion, wegen der Lambdasonde. Es soll ein neuer Partikelfilter verbaut werden.

    Stimmt. Kam nicht mehr dazu, mich erneut zu melden.


    Mein Astra K hat nun seit ca. einem Montag durch diese Rückrufaktion einen neuen DPF erhalten. Bisher alles top. Ich hoffe, dass das auch so bleibt...


    Gruß riqo

    Hallo Mikey,


    ich kam leider erst jetzt dazu mich zu melden. Danke für den Tipp. Ich habe allerdings keinen spürbaren Leistungsverlust - der Wagen fährt sich wie gewohnt. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das dann zutrifft.


    Ich habe jedoch nun meinem FOH darauf hingewiesen, dass es wohl eine Neukonstruktion des DPF geben soll (mit anderer Positionierung der Lambdasonde), so wie es AstraKBiTurbo2019 geschildert hatte. Bekannt sei dies zunächst nicht. Der Meister habe aber wohl gute Connections zum Werk und hakt dort wohl mal nach. Ich bin gespannt, was dort bei rauskommt. Ich werde den Wagen vermutlich Anfang Juli nochmal längerfristig in der Werkstatt belassen, sodass sich der FOH mit dem Problem ausgiebig befassen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Beste Grüße,

    riqo

    Hallo zusammen,


    ich als ebenfalls geplagter 150PS-BiTurbo-Diesel-Fahrer (EZ 02/19) klinke mich auch mal ein. Hab das Thema vor Monaten durch Zufall mal gefunden und heute erst wieder entdeckt (und grabe es wieder hervor) - nachdem ich kürzlich "erst" zum vierten Mal wieder beim FOH vorstellig war. Kann mich ja noch "glücklich" schätzen ;)


    Bei mir hat es ähnlich früh angefangen mit der Fehlermeldung bzw. Aufblinken der "Abgas- bzw. Motorkontrollleuchte" - glaube nach 3 Monaten erstmals. Bisweilen wurde 2x die Lambdasonde ausgetauscht - Symptom behoben, Ursache aber nicht. Nun wieder das gleiche Problem - Lambdasonde komplett verrußt. Keiner kann sich erklären, woran es liegt. Dass es am DPF liegen könne, wurde erstmal negiert. Das Auto ist n Tag beim FOH verblieben, es wurde aber nichts gefunden. Es wurde in Erwägung gezogen, dass es möglicherweise an einem "minderwertigeren" Kraftstoff liegen könne (tanke regelmäßig an einer freien Tankstelle, da sie bei mir auf dem Rückweg liegt). Ich soll zwischendurch mal "höherwertiger" tanken, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.


    Wagen vergangenen Donnerstag schließlich abgeholt. Lambdasonde wurde gereinigt (soll ansonsten noch intakt sein) und Fehler gelöscht. Freitags zur Arbeit - nach einer halben Stunde wieder "blink", Leuchte an... So langsam bin ich echt genervt, zumal keiner sich die Ursache erklären kann. Jetzt heißt es wieder - neuer Termin beim FOH...


    AstraKBiTurbo2019

    In einem deiner Beiträge hieß es, dass das Problem bei Opel bekannt sei und Opel an einem neuen DPF mit anderer Positionierung der Lambdasonde arbeite. Gibt es da Neuigkeiten zu? Ist das neue Konstrukt nun auf dem Markt? Dann könnte ich meinem FOH darauf nochmals darauf hinweisen.


    Beste Grüße,

    riqo