Beiträge von DonBallengo

    Ich habe ein komplettes Reserverad (Winterreifen auf Stahlfelge 16 Zoll) drin.

    Zum Befestigen brauchst du folgendes, siehe Bilder im Anhang.

    Möchtest du nur ein Notrad befestigen reicht die Gewindestange von der Länge her.

    Für ein vollwertiges Ersatzrad oder sogar ein 17 Zoll platter Sommerreifen ist die Gewindestange zu kurz.

    Kann man aber ganz einfach verlängern wie auf den Bildern zu sehen ist.

    P: S. Unten im Kofferraum ist metrisches Gewinde als Grundlage.


    Mein Reserverad ist mit dem Ventil nach oben eingebaut.

    Deshalb ist die Verlängerung der Gewindestange erforderlich.

    Betreff: Kartenupdate per SD-Karte käuflich erwerben


    Habe mit diesem Thema Opel direkt auch schon kontaktiert, aber keine Antwort dazu erhalten.


    Ich fahre seit Apil 2020 einen nagelneuen Astra K Sportstourer 2020 mit verbautem MulimediaNavi Pro.


    Ich weiss, dass die Kartenupdates vom MultimediaNavi Pro während der Fahrt automatisch statt finden sollen.



    Fragen:


    Geht meine aktuelle SD-Karte einmal defekt (Lesefehler oder ähnlich) was dann?

    Bekommt man überhaupt Ersatz und woher?

    Oder plane ich jetzt z.B. eine Urlaubsfahrt in ein anderes Land wird die Route ja mit den alten, nicht aktuellen Karten berechnet.

    Hätte ich vorher schon die aktuellen Karten wird die Route wahrscheinlich etwas anders aussehen.

    Die Kartendaten sind ja auf einer SD-Karte.

    Kann ich selber oder über meinen Opelhändler z. B. jährlich nicht einfach eine neue SD-Karte kaufen?

    Dann einfach die alte SD-Karte entfernen und die "Neue" dann einstecken, fertig.

    Dadurch hätte ich dann auch die aktuellen Karten.

    Habe meinen Sportstourer Januar 2020 mit Notrad bestellt.

    Daher war die Gewindestange und das Wagenheberset schon mit dabei.

    Dann habe ich mir ein vollwertiges Ersatzrad besorgt wie auf dem Bild oben zusehen ist.

    Da ich mein Ersatzrad aber später mit dem Ventil nach oben gedreht habe war die Gewindestange zu kurz.

    Hierzu noch Bilder wie ich die Gewindestange verlängert habe.

    Gruß: Thomas

    Weiß jemand welches Gewinde im Wagenboden ist wo die oben genannte Schraube (Schraube: 39009517) eingedreht wird.
    Falls es ein metrisches Gewinde ist kann man sich ja selber eine lange Gewindestange kaufen und diese dann auf die passende Länge kürzen.


    Ich frage deshalb, weil ich mein vollwertiges Ersatzrad nur mit dem Gewinde nach unten reinlegen kann.
    So muss ich zum Luftdruck prüfen das Rad immer ausbauen.
    Mit einer längeren Gewindestange könnte ich es mit dem Ventil nach oben reinlegen.

    Zum Thema Motor einfahren:
    Vorne weg:
    Bitte entschuldigt meine Erklärungsweise.
    Leider kann ich mich nicht so fachmännisch ausdrücken wie die Opelaner hier im Forum.
    Doch ich hoffe es kommt so einigermaßen rüber was ich meine.


    Ist es denn nicht so, dass neue Motoren z.B. bei den Kolbenringen usw. Übermass oder so ähnlich haben.
    Das Ganze muss dann erst mal richtig einlaufen.
    Dreht man den Motor beim Einfahren ständig zu hoch werden die Kolbenringe heiss, härten aus und werden spröde.
    Danach bröckeln oder brechen kleinste Teile vom Kolbenring aus, was dann für immer zu erhöhtem Ölverbrauch führt.

    Mein alter Astra 1.4 mit 125 PS war kürzer übersetzt.
    Der drehte im 6. Gang bei 100 km/h sogar leicht unter 2000 Umdrehungen.
    (Analoge Anzeige: geschätzt so ca. 1800 bis 2000 Umdrehungen)
    Oder anders gesagt: Zwischen 100 km/h und 110 km/h waren es dann genau 2000 Umdrehungen)
    Da musste ich nicht so viel zurückschalten sondern konnte z.B. im fünften Gang bleiben weil er beim Gasgeben dann wieder besser durchgezgen hat.
    Beim neuen 3-Zylinder funktionert das nicht so. Da musst du zurückschalten um genauso zügig zu beschleunigen wie beim alten Astra.
    Deshalb wäre mir mein alter Motor im neuen Astra lieber gewesen. Schon mal wegen der Laufruhe.
    Und den Sportmodus kann der 3-Zylinder auch nicht ersetzen.


    Möchte mich aber nicht beschweren über meinen neuen Astra und bereue es auch nicht sonderlich.
    Ich beschreibe ja nur den Unterschied der beiden Motoren.
    Hatte den 3-Zylinder ja vorher zur Probe gefahren. Die Probefahrt war zu kurz um gleich alle Schlüsse daraus ziehen zu können.
    Ferner hätte ich ja meinen "Neuen" ja auch nich kaufen müssen.

    Hallo, fahre seit 08.04.2020 einen 1,2 Liter 131 PS Astra K ST.


    Bin bis jetzt 320 km gefahren, überwiegend Kurzstrecke.


    Ich fahre ihn die ersten 1000 km behutsam bis er eingefahren ist, also keine hohe Drehzahlen.


    Bei stärkem Beschleunigen wird der Motor lauter und kerniger, danach wieder ruhiger.


    Dann hört er sich fast so an wie ein 4-Zylinder.


    Die Schaltung ist auch knackiger wie beim Vorgänger.


    Das Getriebe ist finde ich zu lange übersetzt.


    Die Durchzugskraft ist nicht schlechter als bei meinem alten Astra K (2016) 1,4 Liter mit 125 PS.
    Sogar etwas besser, schiebt schon ab 2000 Touren gut an.
    Hat aber den gleichen Drehmoment wie mein alter Astra, kommt eben früher mit der Kraftentfaltung rüber.


    Mehr kann ich bis jetzt nicht sagen, bevor ich den Wagen nicht länger gefahren habe.