Beiträge von ChrisG

    wurststurm

    Definitiv ausdrucken und dabeihaben. Eventuell sogar die notwendige Zeile markieren und vorne die Seitenzahl notieren.

    Falls du nämlich einen TÜV Prüfer hast, der warum auch immer schlecht gelaunt ist und der das nicht gleich findet und kein Bock zum suchen hat könnte der dir einen Mangel rein drücken.

    (Wurde mir so von meiner Werkstatt empfohlen. Haben die schon erlebt!)


    Stell mir aber auch gerade das Gesicht eines Beamten vor falls der wirklich sehen sollte, dass in den Scheinwerfern nachgerüstet LED Lampen drinne sind und die ABG sehen, will du ihn auf die Seite von Philips verweist…. 😂


    Und im übrigen kann die ABG nicht einfach so von der Philipps Seite abgerufen werden, sondern nur nach Validierung der LEDs

    Habe heute Nacht die Versandbestätigung von Amazon bekommen. Die neuen Ultinon sollen heute im Laufe des Tages ankommen.


    EDIT:


    So Leuchtmittel sind angekommen und die ABG habe ich auch schon heruntergeladen. Es handelt sich um die selbe Zulassungsnummer K1903 allerdings in der Revision 9. Somit ist die ABG also für beide Leuchtmittel gültig.

    Und ja, es ist natürlich die E11834 als Scheinwerfer Nummer aufgeführt ;)

    Ganz ehrlich, habe alle LED-Varianten, die man bisher legal bekommen konnte, ausprobiert und muss nach wie vor sagen, dass die Osram Nightbreaker Laser als Halogen ein helleres Licht machen incl. einer klaren Hell-Dunkel-Grenze. Vielleicht sind diese Scheinwerfer nicht so optimal für die LED´s.

    Ich denke, du gehst von dem sichtbaren Licht auf der Straße aus. Da ist Licht mit einem höheren Gelb Anteil eh immer sichtbarer. Umso größerer der Weiß Anteil wird umso mehr kann eine Straße schlucken vor allem wenn sie nass ist. Allerdings sind Gegenstände oder Personen im Lichtkegel deutlich sichtbarer mit den LED Lampen. Und bei Halogen hast du halt das Problem, dass du sie öfter tauschen musst umso heller umso öfter.

    Eventuell hat das Ganze auch etwas mit der Körpergröße zu tun. Wenn ich meine Hand vor die Augen halte, so dass ich den direkten Bereich vorm Auto nicht sehe, ist das Licht sehr gut. Nehme ich die Hand wieder weg geht die Nachtsicht sofort flöten und ich sehe kaum noch, was bis auf den direkten Bereich vor dem Auto.


    Wenn der Fahrer nun eh etwas kleiner ist und dazu auch noch etwas tiefer im Auto sitzt, kann das natürlich eventuell schon dazu beitragen, dass er das nicht ganz so störend empfindet.


    Naja, mal sehen. Mittlerweile fährt meine Frau das Auto seit vier Wochen und ich einen Insignia B. Mal sehen, ob sie bei den LED Leuchtmittel bleiben möchte oder ob ich zurück rüsten soll. Bis jetzt hat sie sich aber nicht beschwert und findet das Licht eigentlich sehr angenehm. (Sie ist auch kleiner als ich und sitzt etwas tiefer)….

    Hab die H7 von Phillips jetzt mal eingebaut und bin sehr zwiegespalten. Ja das licht ist sehr viel heller aber irgendwie auch viel zu hell leider im Bereich ca 10m vorm Auto meine Augen haben überhaupt keine Möglichkeit mehr sich an die Dunkelheit zu gewöhnen Schilder reflektieren das licht noch stärker. Die hell dunkel Abgrenzung in der ferne ist sehr stark weshalb ich die ganze zeit das Gefühl habe ich fahre gleich an eine wand weil ich einfach nicht sehe was in den nächsten 100m kommt nur dort wo die Scheinwerfer hin leuchten. Eigentlich fahr ich auch im dunkeln meist ohne Fernlicht das geht nun kaum noch eben weil die Augen nicht mehr in den dunkel Modus kommen. Werd das noch ein zwei mal testen aber glaub das ich die wieder ausbaue.

    Muss sagen, ich kann dich da verstehen. Habe die Philips auch bei uns im Astra. Teilweise (je nach Straßenbelag) ist das Licht direkt vorm Auto so hell, dass man wirklich weniger sieht als mit Halogen Leuchtmitteln, da sich meine Augen überhaupt nicht mehr an die Dunkelheit gewöhnen können. Meine Frau scheint damit aber weniger Probleme zu haben als ich….

    Hat die schon jemand beim Fernlicht verbaut?

    Jedenfalls keiner der Wert auf die offizielle Freigabe legt. Die sind leider aktuell nur für das Abblendlicht freigegeben, solltest du sie trotzdem als Fernlicht verbauen und von der Obrigkeit erwischt werden können dir die deswegen sogar das Auto an Ort und Stelle stilllegen.