Beiträge von marc.szymkowiak

    Ich schließe mich auch mal an:

    Bin bis auf einen Ausrutscher dem GM Konzern treu geblieben:

    Opel Corsa C BJ01 58PS

    Opel Agila A BJ 00 57PS

    BMW 1er BJ08 106PS

    Chevrolet Aveo BJ10 84PS

    Opel Astra K BJ20 105PS


    War immer sehr zufrieden mit den Autos, mit Ausnahme des BMWs. Noch nie so eine Rotzkarre gefahren. Steuerkettenschaden bei 60k km und dann noch einen als ich ihn Verkauft habe mit 120k km. Das schafft selbst Opel mit ihren schlimmsten Problemmotoren nicht!

    Obwohl viele wohl ein Problem mit der Qualität von Opel haben, wurde ich nie enttäuscht. Nie liegen geblieben oder außerplanmäßige Reparaturen gehabt. Selbst die Steuerkette im 1.0 3Zyl hat 140k km mit viel Kurzsstrecke gehalten!

    Deswegen habe ich mir auch den Astra zugelegt, hoffe er ist so zuverlässig wie seine bisherigen Konzernbrüder.

    Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.


    Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?

    Das mit dem in Öl laufenden Zahnriehmen höre ich zum ersten Mal. Woher hast du diese Information? Leider findet man noch sehr wenig technische Informationen zu dem neuen Motor. Hast du da mehr?

    Hätte großes Interesse an weiteren Informationen zu dem Motor.

    Hallo Opelaner,


    fahre seit zwei Wochen nun einen Astra K FL mit dem 105PS 1.5L Diesel, 17k km.

    Habe nun schon mehrmals bemerkt, dass unter gewissen Bedingungen ein sehr lautes klackern aus dem Motorraum kommt

    Bin vorher etwa 250km am Stück gefahren, danach Auto in die Garage.

    Nun kommt aus dem Motorraum ein lautes klackern, könnte ein Magnetventil sein?

    Weiß jemand woher dieses Geräusch kommt oder hat es selbst schonmal beobachtet? Ist das normal oder sollte ich Mal zum Händler?

    Sobald die Maschine abgekühlt ist, gibt es auch kein klackern mehr.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: In gewissen Situationen habe ich ein Surren/Summen aus dem Getriebe, auch nur wenn der Motor heiß ist.

    Hat auch hier noch jemand dieses Summen/Surren beim Einsatz der Motorbremse?


    Grüße

    Marc

    Hallo Opelaner,


    fahre seit ein paar Wochen einen Astra K FL BJ 20 mit 105PS, das ist der 3 Zylinder Diesel.

    Nun gibt es den gleichen Motor auch mit 122PS (oder auch mit 165PS im Insignia B?).

    Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Ausbaustufen, etwa größere Turbolader, verstärkte Kolben, etc.?

    Bei BMW wird die gleiche Literleistung in verschiedenen Stufen, mit verstärkten Kolben oder Ladern ausgestattet, deswegen meine Frage.
    Hat schon jemand Erfahrung mit Chiptuning bei dem neuen 1.5L GM Diesel?


    Grüße

    Marc