Hallo zusammen,ich habe mal einige Dinge zusammengestellt. z.B. vom Niedersachsentaem.
Spezifikation OV0401547
Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung
wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547
eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20
mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low
Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.
- Spezifikation "OV0401547"
- Für die meisten Opel ab
Modelljahr 2018, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
- Zusätzlich für Modelle mit
kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam
oder Opel Corsa
- Motoren:
- L5Q (B10XE /
D10XE)
- LWT (B10XL)
- LE1 (B10XFT / D10XFT)
- LE2
ab Modellahr 2018 – beginnt Sep. 2017 (B14XFL / B14XFT / D14XFL) z.B. Astra K B14XFT 150 PS B = Abgasnorm
-
LFV ab Modellahr 2018 – beginnt Sep. 2017 (B15XFL / D15XFL /
B15XFT) ======================= 14 = Motorgröße
- LVL (Euro 6d) (D16DTH) X = Verdichtungsverhältnis
- LXO (D16DTI) F = FlexFuel (E85)
- LVM
(B16DTL) T = Turboaufladung
- LWQ (B16DTC / B16DTE)
- LWV (B16DTU)
-
L3T (F14SHT)
- LXD (F15DVC / F15DVH)
- HTHS: >= 2.6 mPas
- Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5
Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle
sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere
Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet
und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor
die bessere Wahl.
Die Ölsorte wurde wegen LSPI geändert !