Beiträge von Baumbart

    Hab vom Azzurro bis zum Wohnmobil alle Türen gedämmt und teilweise schon seit (über 20) Jahren.

    Da hat sich keine Tür gesenkt, das Alubutyl ist nicht so schwer.
    Die originalen LS habe ich aus allen Autos rausgenommen, meist GM Maestro oder Hertz Systeme dafür verbaut, alle aktiv angesteuert.

    Neben der großen Klangverbesserung ist auch die Geräuschdämmung (vor allem beim Wohnmobil, da ist auch noch die Spritzwand beklebt) nicht zu verachten.
    Wenn ein Astra (oder Grandland X) demnächst kommt werden auch erstmals die Türen gedämmt, alle 4 und die Heckklappe.


    Gruß

    ok, in Wikipedia findet man geringe Unterschiede bei den Fahrleistungen...

    Endgeschwindigkeit und 0-100, einmal 5 kmh mehr und 0,2s schneller in der Beschleunigung.

    Endgeschwindigkeit ist mir egal und die 0,2s in der Beschleunigung bekommt ein Normalsterblicher eh nicht mit.

    Woher die Daten stammen ist mir nicht bekannt, in den Opel-Preislisten steht davon nichts.

    Egal, ich glaubs einfach mal, klingt ja reell das 15 PS mehr einen kleinen EInfluss auf die Fahrwerte haben.

    Sind ja in Summe 10 Mofa´s, die vorne mitziehen ^^


    Also wird´s derjenige werden der günstiger ist bzw derjenige, der den JA!!!!! Effekt hervorruft.

    Vermutlich dann der 130 PS´ler, reicht auch.

    Und ist vielleicht nicht ganz so empfindlich das Motörchen als mit der 145 PS Software im MSG.

    Da ich in den letzten Tagen gelesen habe das ein Astra L wohl in den Startlöchern steht warte ich auf jeden Fall ab bis

    der bei den Händlern steht.

    Hoffe dann auf eine Tageszulassung Astra K, vielleicht mit Leder, die Sitzlüftung wäre schon recht nett.

    Danke, bis dann.

    Ich schreib dann was es geworden ist.

    Bis dahin lese ich mich in die Opel-Welt ein, mal schaun was sich alles vom C-Kadett ab geändert hat.....

    nun, die Auswahl an Jahreswagen ist ja enorm, da kann man sich ja Ausstattung und Farbe fast wie gewünscht aussuchen.

    Nur die Volleder sind selten vertreten, leider...

    Es gibt von beiden Motorvarianten praktisch jede Kombination an Ausstattungsvarianten und Farbe. Ist nicht so, das nur vereinzelt einer rumsteht, daher die Frage nach dem kleinen Unterschied beim Aggregat.

    Wobei, bei Volleder mit Sitzlüftung würde ich auch den nehmen der verfügbar ist, ob 130 oder 145 PS, vielleicht sogar einen 4 Zylinder aus der Serie davor.....

    Servus

    Jungs, danke. Ich habe mir das schon alles durchgesehen, vergleiche ja seit 2-3 Wochen alle möglichen Varianten, auch andere Hersteller.

    Und bin am Ende bei den 3Zylinder Opel Astra rausgekomen, Benziner und sonst keine anderen Versionen. Kein Diesel, keine Automatik (obwohl ich beim Ziehen auf Automatik schwöre) , kein 1.4er oder sonstwas.

    Es geht wirklich um den Unterschied beim Fahren zwischen der 130 und der 145 PS Version des 3Zylinder 1.2 Turbo.

    Das es der gleiche Motor ist mit nur verschiedener Software im MSG ist mir klar.

    Irgendwo wird der Drehmomentverlauf unterschiedlich sein und das interessiert mich.

    Warum ich nicht gleich den 145 PS Astra nehme?
    Ich möchte das sparsamere und robustere der beiden Modelle. Dabei liegt mein Hauptaugenmerk auf den täglichen Einsatz und nicht die gelegentliche Anhängerschlepperei.

    Da es mein erster Downsizing-Motor sein wird bin ich da noch etwas unsicher.

    Danke:)

    Es zählt immer das tatsächliche Gewicht des Anhängers, egal welches maximal zulässige Gesamtgewicht der Anhänger aufweist.

    Vom tatsächlichen Gesamtgewicht wird dann noch die Stützlast des Fahrzeugs abgezogen, dieses Gewicht trägt ja das Zugfahrzeug.

    Bedeutet in meinem Fall: 1350 kg max. zulässige Anhängelast + 75 kg Stützlast ergeben dann max. 1425 kg als zulässiges Gewicht des Hängers.

    Bei den Wohnwagen ist es oft der Fall das diese aufgelastet werden um mehr Ladung an Bord nehmen zu dürfen. Meiner wurde auch von 1300 kg auf 1500 aufgelastet.

    Leer wiegt der Wagen um die 1230 kg, Urlaubsbereit rund 1400 kg.


    Zurück zum Astra und dem Unterschied....

    Servus zusammen!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, bin aus Bayern, 58 Jahre und fahre seit 1993 MB.

    Ein W201 Avantgarde Azzurro kam 1993 als Jahreswagen, später ein SLK für den Junior.

    Beide sind noch bei uns, werden gepflegt und regelmäßig bewegt.

    Seit einigen Jahren fahren meine Frau und ich an Sonnentagen mit einem W209 Cabrio durch die Gegend, als Alltagsauto hat ein C-KLasse-Kombi den Daewoo Nexia abgelöst, (der kriegt aber sein Gnadenbrot bei uns).

    Da ich nun Richtung Ruhestand gucke wird die C-Klasse vom Langstreckenauto zum Einkaufs- und Stadtauto werden. Das passt nicht.

    Jetzt suche ich schon einen ganze Weile nach einem vernünftigen Stadtauto, das einigermaßen gut verarbeitet ist, nicht zu durstig und als JW nicht zu teuer ist (15-16k)

    Irgendwie komme ich immer wieder auf den Astra K, 1.2 Turbo zurück bei den Vergleichen mit anderen Hersteller.

    Ein Diesel passt nicht, da der Astra zu 95 % im Kurzstreckenverkehr in der Stadt gefahren wird. Streckenlängen von teilweise nur 2 km.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, 130 oder 145 PS? Wo ist denn der Unterschied spürbar? Durchzug?

    Lt den techn. Daten ist ja alles was ich betrachte identisch.

    Eigentlich könnte es egal sein jedoch soll der Astra gelegentlich als Zugfahrzeug für Kurzstrecken eingesetzt werden und gute 1,4 T an den Haken nehmen.

    Ich weiss um die Problematik bei solch einer Konstellation, habe den Daewoo Nexia auch schon mit Wohnwagen 1t im Einsatz gehabt, sogar längere Strecken.

    Der Astra soll halt den WW aus und ins WInterquartier ziehen und nur im absolut extremen Ausnahmefall (Azzurro und Cabrio fallen gleichzeitig als Urlaubszugmaschine aus) den WW über die Autobahn in den Urlaubsort ziehen.

    Das wird aber wohl nicht passieren.


    Wo machen sich die 15 PS Differenz bemerkbar?

    Gefahren bin ich jetzt mal die 145 PS-Version, gefällt mir ganz gut.

    Ist halt ein Turbo, anfangs etwas ungewohnt verhält er sich etwas anders als meine Kompressoren in den MB´s, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.



    Danke für eure Tips.