Beiträge von Hellfire

    Im Vergleich zum AFL+ im Astra j ist es eine deutliche Steigerung. Leuchtet schon im Abblendlicht viel weiter und vorallem breiter. Wie lange die LED Elemente jetzt wirklich halten weiß natürlich niemand. Im automatischen Modus gehen die schon sehr oft an und aus. Bei Fernlicht blenden einen etwas größere Verkehrsschilder sogar, so hell ist das.


    Der Grund warum die bei starkem Nebel das automatische Fernlicht nicht mehr geht ist, dass der Sensor bzw die Kamera nix mehr erkennt. Steht auch so dann im kleinen Display im Tacho.


    Gruß

    Moin!


    Hier mal mein Erfahrungsbericht:


    Habe meinen K nun 4 Tage und bin immer noch begeistert!
    Ich bin jetzt ca. 400Km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.5l laut BC.
    Was mich Begeistert:


    Das Matrix LED Licht! Es funktioniert einfach wunderbar und die Ausleuchtung ist gegenüber dem AFL+, welches ich in meinem J GTC hatte, noch besser.


    Das Getriebe:
    Ja wow! Mein erstes Getriebe in einem Opel welches sich immer super schalten lässt! Ich hatte bisher einen Astra F, G, H, J und Vectra B. Also schon so einiges durch an Opel Getrieben :)


    Der Innenraum:
    Die Verarbeitungsqualität gegenüber dem Astra J hat sich deutlich gesteigert! Ein bisschen viel Klavierlack aber da kann man ja noch was machen. Der Tacho hätte ein bisschen größer sein können. Das kleine Farbdisplay im Tacho reißt es aber wieder raus. Das ist wirklich super und sehr gut ablesbar. Der große 8“ Touchscreen hätte eine bisschen höhere Auflösung vertragen können. Ist aber insgesamt gut zu bedienen und abzulesen.
    Die Sitze:


    Die Sitze sind, wie schon im Astra J, der Hammer! Super bequem und guter Seitenhalt. Die elektrische Sitzeinstellung ist etwas Konfus aber nach einem Blick in die Bedienungsanleitung geht es dann. Sehr schön ist auch der komfortausstieg der elektrischen Sitze. Hierbei fährt der Sitz beim Aussteigen nach hinten damit man beim Einsteigen mehr Platz hat. Sobald man den Motor startet fahren die Sitze wieder in Position. Die Massagefunktion ist ein wenig lasch, geht aber in Ordnung.


    Der Fahrkomfort:
    Wieder eine deutliche Steigerung zum Astra J! Fährt sich sehr bequem, ist aber insgesamt sportlich abgestimmt. Mein Flexride Fahrwerk hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.


    Ja die sonstigen Assistenzsysteme funktionieren auch so wie sie sollen. Das automatische einparken klappt soweit ganz gut. Die Frontkamera erkennt alle Schilder schnell und richtig. Der Spurhalteassistent ist ein bisschen zu pingelig und lenkt schnell gegen. Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Die Rückfahrkamera sitzt ein bisschen zu Tief. Entgegen meiner Befürchtung wird sie aber nicht so schnell dreckig. Sie könnte aber eine höhere Auflösung haben. Zum Einparken reicht es aber.


    Der Motor hat genug Durchzug und zieht auch gut aus dem Drehzahlkeller. Wenn man es drauf anlegt kommt man auch mal schnell vom Fleck. Insgesamt ist er aber eher zum mitschwimmen im Verkehr geeignet. Er läuft sehr ruhig und man hört ihn bis 3000 Umdrehungen kaum.


    Geplante Änderungen:
    Bei mir stehen noch eine neue Auspuffanlage und danach eine Abstimmung an. Mal sehen wann sowas angeboten wird. Mit Folie werde ich auch noch ein bisschen Experimentieren und ein Gewindefahrwerk wird auch noch Einzug halten. Wird halt noch ein bisschen dauern bis so etwas angeboten wird.


    Ja heute Nachmittag mache ich noch ein paar Fotos. Das Wetter sollte ja passen.


    gruß

    tja dass muss jeder für sich entscheiden. Das M22 ist ein neues Getriebe. Dementsprechend gibt es wenig langzeiterfahrung. Das M32 gibt es schon ewig und wurde über die Jahre immer weiter verbessert. Ich hatte das M32 im Astra H Caravan und fand es eigentlich recht gut. In meinem K ist ja jetzt das M22 drin. Ich muss sagen das ist bis jetzt das beste Getriebe welches ich in einem opel hatte. Lässt sich Butterweich schalten.


    Gruß

    liegt daran dass unterschiedliche Getriebe verbaut sind. Mit S/S ist das M22 verbaut welches unter anderem länger übersetzt und verbrauchsoptimiert ist. Ohne S/S ist das bekannte M32 Getriebe verbaut Welches kürzer übersetzt ist. Kann man zb unter Opel - Infos.De nachlesen.



    Gruß

    Ich finde das Teil sowas von unnötig. Bei mir ist es ja leider drin. Hab schon überlegt wie ich den Klotz da raus bekomme. Das Gehäuse ist aber anscheinend mit dem Handschuhfach zusammen. Könnte man auch nen Car PC einbauen. Platz ist in dem Gehäuse genug