Beiträge von Huller

    Hallo,


    Für einen Opel Astra sports tourer 1.0l, 3 Zylinder möchte ich die Zündkerzen wechseln.


    Jetzt möchte ich fragen was ich zu beachten habe.

    - Motorabdeckung abnehmen

    - obere Einheit an den die Zündkerzenstecker sind abmontieren.

    - Zündkerzen ausbauen. Welche Schlüsselweite wäre das? 14er?


    Alles wieder rein. Fertig? Oder was muss ich noch beachten?

    Dem Auto Navi muss man auch die Navis der dritt-anbieter gegenüber stellen.


    Markenübgreifend hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Navis der Autohersteller in Update Politik Nachholbedarf haben. Auch sollte der Laie Kartenupdate von Zuhause machen können.


    Dank Android Auto oder Apple Car kann man ja gut Drittanbieter verwenden.


    Auch wenn der eine oder andere nicht viel Wert auf Updates legt. Es gibt andere, die machen es.


    Ich sehe hier Drittanbieter eben im Vorteil daß man Zuhause auf der Couch das Navi einstellen und Route planen kann oder eben am PC dies machen kann. Auch synchronisieren mit andere Navis ist möglich (z.b. TomTom Motorrad Navi und TomTom App).


    Ich hab daher das Opel Navi jetzt nicht wirklich genutzt. Nur ausprobiert. Da ich die meisten der Routen, Daten usw. auf dem Motorrad Navi hatte, somit im TomTom system. Und der Opel Android Auto hat. Ist es eigentlich logisch hier das TomTom weiter zu nutzen. Zumal es Zusatzfunktionen hat.


    Aber das kann man sachlich erläutern ohne Emotionen aufkommen zu lassen.

    Hallo alle,


    Ich habe bemerkt das die Start Stop Funktion nicht mehr tut. Also Batterie heute morgen, bei Zündung aus, gemessen und 12,15 v gemessen.


    Sieht aus als müsste die Batterie getauscht werden. Die originale Batterie von Opel ist noch drin. Würde diese nun tauschen wollen und dabei stellt sich die Frage nach dem "anlernen" ? Reicht es eine Batterie mit gleichen Spezifikationen zu nehmen. Oder muss ich doch zum Händler?


    Verbaut ist eine 12 v 70ah 760a AGM