Klackern Bremspedal

  • Sagt mal habt ihr das auch? Wenn ich auf das Bremspedal trete, sanft, so die ersten 1-2 cm, dann hab ich ein leichtes klackern, welches ich auch leicht an der Lenkung spüre. Die Bremsleistung ist voll in Ordnung, hab auch sonst keine Geräusche beim Lenken oder Bremsen, nur eben dieses leichte Klackern beim leicht bremsen. Was kann das sein?
    Hat das mit der S/S Funktion etwas zu tun? Frag deshalb, weil es mir vorkommt wie wenn sich ein Schalter betätigt, so fühlt sich das an.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • definitiv hat das nix mit S/S zu tun. Ich hatte das nur 1x. Aber letztens mußte meiner ja zum Update in die Werkstatt und da hatte ich nen Astra als Leihwagen. Ich hatte den letztes Jahr als Testfahrzeug und da hatte der 11 km runter - alles top. Jetzt fast 6000 km später knackte der, genau wie Du beschreibst, in den ersten cm. Nur hier war das das Kupplungspedal. Ich schätze da ist irgendwas an der Mechanik. ;)

  • Dann sollte ich mal beim FOH nachfragen was das sein kann. Wenn es nicht schlimmer wird kann ich ja aufs erste Service warten. Wie gesagt, ist nicht schlimm und auch nicht laut aber ich bemerke es. Mechanisch kann es dann ja nur am Pedal selbst liegen, vielleicht hat das Pedal nur ein wenig spiel. Werd ich weiter beobachten. Hat sonst wer einen Tipp?


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Nein, höre und spüre ich im Stand auch, also kann es nicht das einsetzende ABS sein. Aber nur bei laufenden Motor.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Das kommt mir vom J bekannt vor.


    Da knackte bei mir auch ein Pedal. Da lag es an einer Feder die wohl nicht richtig gesessen hat. Diese hatte ich etwas verschoben und dann war Ruhe :)

  • Ich habe das Geräusch eher in die andere Richtung. Also wenn ich vom Kupplungspedal weggehe, dann klackt es irgendwie komisch.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Hab das mal beobachtet, vielleicht kommt das von der elektrischen Parkbremse. Hab ja Easytronic, da muss ich ja die Elke. Parkbremse betätigen beim stehen bleiben, dabei merke ich wie das Bremspedal nachgibt. Das Spiel ist nachher natürlich noch mehr, vielleicht ist es das?


    lg aus Wien
    Copykill2012