Berganfahrassistent

  • Und wieder mal ein fröhliches Hallo in die Runde,


    Diesmal das Thema Berganfahrassistent..


    Okay. zugegeben ich wohne nicht wirklich in einer sehr erhebungsstarken Umgebung. Aber wenn es dann doch mal so etwas wie eine Steigung gibt möchte ich doch schon das der Berganfahrassistent greift. Das tut er bei meinem K allerdings wirklich erst bei sehr extremen Steigungen.


    Bei dem Werkstattfahrzeug welches ich vor kurzem hatte (Astra J ST) war der Assistent sehr feinfühlig. Bei meinem K Allerdings nicht.


    Müssen spezielle Gegebenheiten vorliegen? Aus- oder eingekuppelt? Bremse durchdrücken? Ich hab keinen Schimmer.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal dass der Berganfahrassistent übers ABS läuft...
    Naja, egal. Ich kann aber zumindest mit Sicherheit sagen, dass das unter anderem eine Softwaresache ist. Zumindest wurde vor 2-3 Monaten an meinem Astra J der Assistent per Softwareupdate nachjustiert.

  • Also bei meinem is mir aufgefallen, dass man auch bei geringen Steigungen, einfach nur ein zmeimal die Bremse betätigen muss damit die Berganfahrhilfe "reingeht" probiers mal aus. Vielleicht reicht es sogar die Bemse stark zu treten. Habsch aber noch nich probiert. Da fehlen hier die Berge. :D

    1.6 Eco Tec Dynamic, 147KW, 18Zoll, schwarz

  • Der Assisstent funktioniert auch bei geringen Steigungen. Einfach kräftig die Bremse drücken und loslassen, dann hält er 2-3 Sekunden die Bremse bevor er zurück rollt. War vor dem Kauf ein großes Thema für meine Frau (Anfanhren und Kupplung am Berg und im Parkhaus :D)

  • Der Assisstent funktioniert auch bei geringen Steigungen. Einfach kräftig die Bremse drücken und loslassen, dann hält er 2-3 Sekunden die Bremse bevor er zurück rollt. War vor dem Kauf ein großes Thema für meine Frau (Anfanhren und Kupplung am Berg und im Parkhaus :D)

    leider haut das bei meinem gar nicht hin.
    Ist überhaupt nicht reproduzierbar, ob und wann der reagiert :(

  • Ich kann bei meinem machen was ich will. Okay an wirklich starken Steigungen funktioniert es. Aber auch an leichteren wo er auch zurückrollt kann ich machen was ich will.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Leider muss ich sagen, dass der Berganfahrassistent nicht das ist was er sein soll. Nur an wirklich steilen Stellen funktioniert er, sobald es etwas flacher wird eben nicht. Aber auch da rollt das Auto eben auch schon weg. Bei meinem K Innovation kann man das über die elektronische Parkbremse lösen aber das ist ja nicht der Sinn dieser Bremse.

  • Ich hab das schon alles mehrmals reklamiert. Sowohl bei Opel direkt als auch bei meinem FOH. Mal abwarten. Überlege schon rechtliche Schritte wenn die das nicht in den Griff bekommen. Weiß aber nicht wie das so aussieht wenn sie es nicht hinbekommen, wie lange die Zeit hätten den Mangel abzustellen usw. Mir geht das richtig auf die nerven. Nutze den Astra täglich zum pendeln und auf meiner strecke sind viele leichte steigungen an Ampeln.... Naja erstmal noch ein wenig warten und hoffen ^^

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Ich hab das schon alles mehrmals reklamiert. Sowohl bei Opel direkt als auch bei meinem FOH. Mal abwarten. Überlege schon rechtliche Schritte wenn die das nicht in den Griff bekommen. Weiß aber nicht wie das so aussieht wenn sie es nicht hinbekommen, wie lange die Zeit hätten den Mangel abzustellen usw. Mir geht das richtig auf die nerven. Nutze den Astra täglich zum pendeln und auf meiner strecke sind viele leichte steigungen an Ampeln.... Naja erstmal noch ein wenig warten und hoffen ^^

    Ich hab die gleichen Schwierigkeiten.


    Allerdings... was für rechtliche Schritte? Willst Du am Ende eine Wandlung, weil der Berganfahrassistent nur in 20% der Fälle anspringt? ;)