Verkehrsschilderkennung erkennt kein Überholverbot

  • Ich hoffe, es gibt zu diesem Thema noch keinen Thread. Die SuFu hat mir jedenfalls nichts angezeigt.


    Laut Werbung und BA soll die Verkehrsschilderkennung ja nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern auch Ortsschilder, Kraftfahrtstraßen, Autobahnen und Überholverbote erkennen. Letztere werden jedoch gar nicht erkannt und angezeigt. Probleme gibt es auch bei Tempo 30-Zonen, die nicht immer erkannt werden.
    Ungünstig finde ich auch, dass das System bei einem Neustart vergisst, welche Geschwindigkeitsbegrenzung zuletzt galt.


    Wie ist das bei euch? Erkennt die Verkehrsschilderkennung auch Überholverbote? Klappt das erst nach einem Software-Update?


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Also das mit der Schildererkennung vergessen hatte ich. Bin in eine Spielstr. - nach einiger Zeit wieder ins Auto da wars ne 50er Zone :huh: .
    Überholverbot muß ich mal checken hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Hier Forum hatten wir das Thema noch nicht. Daher weiß ich nicht ob es da ein Update gibt. Ich denke eher nicht.

  • also meines erkennt teilweise sogar das kleine Schild darunter zB Trecker dürfen überholt werden .


    Habe keine Probleme. Manchmal stehen die Schilder einfach ungünstig denke ich . da kann die Software auch nichts dafür

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Habe keine Probleme. Manchmal stehen die Schilder einfach ungünstig denke ich . da kann die Software auch nichts dafür

    Genau. Außerdem hängt es ja auch ein wenig vom Wetter ab und auch ob etwas vor der Linse ist usw. Vielleicht war auch das Schild einfach nur zu dreckig, leicht gedreht oder komisch reflektiert.


    Im Normalfall sollte das Schild für Überholverbot aber auch erkannt werden.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Also bei meinen beiden Probefahrten hat es einwandfrei funktioniert.



    Ungünstig finde ich auch, dass das System bei einem Neustart vergisst, welche Geschwindigkeitsbegrenzung zuletzt galt.

    Es ist nur ein Assistent, wenn dein Auto z.B. nach einer Panne von der Autobahn abgeschleppt wird, würdest du hinterher andersrum "meckern".

  • Denke, dass u. a. Überholverbote durch das kleine + Zeichen angezeigt werden, welches des Öfteren mal oben in der Geschwindigkeitsbegrenzung zu finden ist.


    Alles passt eben nicht ins Display und die Frontkamera kann natürlich nicht das "selbst Aufpassen" ersetzen....

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Okay, ich habe nochmal in die BA geschaut.


    Ich habe auf dem DIC meistens die digitale Geschwindigkeit eingestellt und dort ist es so, wie ich oben geschrieben habe.


    Das Bild "Verkehrszeichen-Assistent" habe ich bisher nicht genutzt.


    @Mr. Cosmo
    Von welchem Bild im DIC sprichst Du denn?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

    Einmal editiert, zuletzt von Thienchen ()

  • Wenn man zu der Verkehrszeichen-Assistent Seite wechselt kann man die Einblendautomatik (mit Klick auf > an der Lenkradfernbedienung und Haken setzen) aktivieren.
    Dann werden die Pop-Up Warnungen ca. 8 Sekunden lang im Driver Information Center angezeigt. (egal auf welcher Seite man sich befindet)


    btw.:
    Überholverbot zeigt meiner korrekt an


    mfg
    Manfred

    neuer Astra; bestellt am 28.06.2017 --> übernommen 13.10.2017
    Astra 5-Türer; MY 18 ; "Innovation"; Tiefseeblau; 1.6 Turbo Benzin 200PS; LED-Matrix; Leder Siena schwarz+Premium AGR;Navi 900; OPC Line Sport Paket aussen + innen; Parkassistenz Paket; Akustik-Paket; 18" Felgen Bi-Color; Solar Protect Fond;Power Flex+Air Wellness;
    Notlaufrad; Entall Motor+Namensbezeichnung Heckklappe

  • Wenn man zu der Verkehrszeichen-Assistent Seite wechselt kann man die Einblendautomatik (mit Klick auf > an der Lenkradfernbedienung und Haken setzen) aktivieren.
    Dann werden die Pop-Up Warnungen ca. 8 Sekunden lang im Driver Information Center angezeigt. (egal auf welcher Seite man sich befindet)

    Das erste ist mir bekannt, aber das die Anzeige dann "nur" für einige Sekunden erscheint, wusste ich nicht.
    Muss ich morgen gleich mal ausprobieren. :)
    Danke für den Tipp Manfred.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • ja so habe ich es auch eingestellt. Dann in der kleinen zeigt er es natürlich nicht mehr an . das ist klar

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,