Sports Tourer Dynamic by MrPrez

  • So habe gestern meinen Sports Tourer in Empfang genommen.
    Bestellt hatte ich Mitte Oktober 2015. Nach fast 7 Monaten Wartezeit war es dann aber auch mal Zeit.
    IMG_4778.JPG


    Viel bin ich noch nicht gefahren. Aber die ersten Eindrücke sind Top.


    Der Wagen fährt sich echt sahnig. Fahrwerk ist sportlich und nicht zu weich. :thumbup:


    Das Keyless Open und elektrische Parkbremse habe ich jetzt zum ersten mal in einem Auto. Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Das passive Schließen (also mit Schlüssel aussteigen) geht für mein Bedarf etwas zu schnell. Bin kaum hinten am Kofferraum, kurz noch ein prüfender Blick aufs Handy Z.Bsp. Ruckzuck ist der Wagen verschlossen bevor ich den Kofferraum aufmachen kann.


    Die Kofferraumklappe ist in der Tat recht schwer, für mich zumindest aber kein Problem.
    Kann mir aber schon vorstellen dass sich für kleinere Fahrer oder womöglich auch Frauen das Extra elektrische Heckklappe lohnt. Ich habe darauf verzichtet.
    Bin mir bis heute noch nicht sicher ob ich es hätte mitbestellen sollen. Gibt Pro und Contras. So wie es jetzt ist, ist es auch ok.


    Ansonsten 4,70m länge. Der Astra ist schon ein Schiff. Auto war neben einem Insignia Sports Tourer geparkt. So arg viel größer ist der nicht mehr.
    Daher auch für die ängstliche Fraktion, evtl. macht die Rückfahrkamera Sinn, auch wenn das Bild der Kamera nicht die super Auflösung hat.


    Ich persönlich habe auf diese Spielereien verzichtet. Pure Dynamic halt :saint:
    Ansonsten: Highlights: das LED Matrix Licht ist natürlich überragend.


    Wünschenswert wäre wenn es die Memory Funktion der Sitze auch für die Stoffpolster gäbe und vielleicht wäre so ein Sound System schon noch als Update für künftige Besteller eine feine Sache. Die Serienlautsprecher sind ok aber in so einem riesen Kombi Schiff geht halt aber auch viel an Klang verloren.


    Achso und die Ambientebeleuchtung beim Dynamic ist wohl lediglich das kleine LED Lichtchen das den Schalthebel anstrahlt.
    Eine Türbeleuchtung hat er nicht. Die gibt es nur beim Innovation. Für mich auch etwas konfus im Konfigurator bzw. der Serienausstattung dargestellt.
    Da offenbar für beides der gleiche Begriff verwendet wird.


    Am Ende gibt es bei einem neuen Auto halt immer Punkte die man bisher gewohnt war und jetzt vermisst oder die man gern konfiguriert hätte aber nicht kann. Aber preisleistungsmäßig muss man sagen ist der Astra schon echt ein gutes Auto was man so für den Moment so sagen kann.
    Ich denke der Schritt vom Astra J zum K ist schon enorm. Da hängt auch der Insignia jetzt erstmal hinter her. :thumbup:

  • Glückwunsch! :)

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Glückwunsch zum neuen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Geht sicher nicht so gut wie der GTI ;) , macht aber bestimmt auch Spaß.

    Sports Tourer | INNOVATION | 1.6 BiTurbo CDTi | Diamant Blau | 18" BiColor | AGR | Sensorgesteuerte Heckklappe | DAB+
    Pakete: FlexOrganizer | Innovation |Innenraum | Winter 1

  • Du willst uns doch hoffentlich nicht nur mit einem Foto abspeisen!? :D


    Herzlichen Glückwunsch zum ST!!! Endlich ist es bei dir soweit.
    Danke auch für den ersten Eindruck. Bin sehr froh, dass ich die elektr. Heckklappe genommen habe, bin nicht besonders groß und deine Meinung zum Gewicht sagt mir, dass es die richtige Entscheidung war.


    Hättest du mal ein Bild von den Sitzen bitte?


    Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem schönen Gefährt!

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Ich muss mal noch ein paar Bilder machen. Ging irgendwie unter im ganzen Trubel gestern.
    Vom Innenraum habe ich aber noch eins gemacht.
    IMG_4780.JPG


    Finde die Sitze top, auch vom Muster des Polster.
    Ich bin noch am hin und her verstellen, denke die optimale Sitzposition hat man erst nach einer längeren Strecke.


    Im Grunde hätte ich gerne die Austattung von Innovation mit Dynamic kombiniert.
    Ich wollte unbedingt die Polster und den schwarzen Dachhimmel aus der Dynamic Ausstattung, keine Teilleder (Kunstleder) Sitze. Dafür hat der Innovation halt Dinge wie die Türbeleuchtung oder die Rückfahrkamera Serie die man beim Dynamic nicht kriegen kann oder nur gegen Aufpreis. Denke die meisten Bestellungen werden Innovation sein.
    Wie gesagt schade dass man hier nicht individueller konfigurieren konnte.


    Auf dem Bild sieht man auch dass die Fußmatten recht kurz sind.
    Wenn große Fahrer weiter mit dem Sitz zurück müssen, steht man mit den Schuhen teilweise schon auf dem Teppich.


    Auch das Navi ist bei einer Sitzeinstellung hinten etwas schwerer zu erreichen. Es muss nicht immer wie beim BMW dem Fahrer zugeneingt sein aber hätte man hier anstatt dem Stromanschluss einen kleinen Drehregler aka I-Drive etc. montiert wäre die Bedienung nutzerfreundlicher und einfacher. So muss man halt alles über die Tasten oder den Touchscreen machen.


    Wie gesagt ist alles auch natürlich jammern auf hohem Niveau. Will damit nur sagen. Ich hätte da ein paar Vorschläge für das Qualitätsmanagement von Opel. :thumbup:


    Zur Performance selbst kann noch nicht so arg viel sagen.
    Man merkt dass der Wagen kann, wenn man will. Sportlich wie auch Schaltfaul kann man den Wagen sehr gut fahren.
    Auf den ersten Metern war ich mir auch sicher dass der richtige Motor verbaut ist. Aber es ist halt auch spürbar dass die 200 PS in einem 1,6er Agregat stecken und wir hier von einem sportlichen Kombi und keinem Octavia RS oder gar einem RS4 etc. sprechen.
    Der GTI den ich vorher hatte war mit seiner 2 Liter Maschine und der sportlichen Abstimmung ein anderes Auto.


    Denke der 150 PS Motor hätte mir auch vollstens gereicht. Aber manchmal sollte man sich ja auch mal was gönnen ^^

  • Auch das Navi ist bei einer Sitzeinstellung hinten etwas schwerer zu erreichen. Es muss nicht immer wie beim BMW dem Fahrer zugeneingt sein aber hätte man hier anstatt dem Stromanschluss einen kleinen Drehregler aka I-Drive etc. montiert wäre die Bedienung nutzerfreundlicher und einfacher.

    Das sind immer so die Sachen... Beim H-Astra hatte man beim Navi/Klima/Radio alles über Schachtelmenüs aufm Display, was vielen nicht gefiel (zu kompliziert). Beim J-Astra gab es dann für alles einen extra Knopf (was ich persönlich super finde), was vielen nicht gefiel (zu viele Knöpfe, zu kompliziert). Jetzt irgendwie eine Mischung aus beidem mit Touch... Schauen wir mal wie das ankommt. Interessanterweise wurde bei allen Generationen als Vergleich IMMER BMW genannt... Aber da sieht man das die "Kritik" total subjektiv ist, denn ich find die BMW-Lösung schei..

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Naja Mazda, Mercedes und Audi z.Bsp, verwenden ja auch ein ähnliches Konzept wie I-Drive für die Reglung der Einstellungen im Navidisplay. Ich sag ja nicht dass die Menüführung des I-Drive bei BMW super ist. Im Gegensatz. Zur Programmierung von Zielen finde ich das System von BMW auch sehr umständlich.
    Mir ging es jetzt lediglich um den Komfort im Fahrbetrieb, insbesondere wenn man mit dem Sitz weiter zurück sitzt.
    Da wäre das switchen zwischen Bedienung Telefon, Radio und Navi mit einem Regler in der Nähe der elektrischen Handbremse komfortabler. Die wichtigen Dinge kann man ja über das Lenkrad nicht einstellen.
    So muss man sich schon recht weit vorstrecken. Und ich frage mich dann was mehr vom Verkehr ablenkt.
    Ist halt auch alles Geschmackssache.


    Rein von der Bedienung und der Logik ist das Navi900 absolut Top.
    Da gibt es nichts.


    Wie gesagt ist jetzt auch auf hohem Niveau gejammert. Ich denke wenn man die Fortschritte sieht was im Astra J / Mokka verbaut war, dann im Insignia Facelift und jetzt im Astra. Da liegen in der Tat Welten dazwischen. Passt schon