DAB schlechter Empfang

  • Hallo zusammen,


    hatte es jetzt schon öfter, dass senderübergreifend der Ton leiser wurde, dann wieder normal laut wurde, wieder leiser ... Es kam sogar schon vor, dass manche Sender gar nicht über DAB gesendet haben.


    Ein generelles DAB-Problem oder nur im K?


    Schöne Grüße


    DU

  • Here DAB transmitter is about 20km from the city and there reception is almost ok.


    There are black holes though where signal disappears. For example when I'm behind one building radio goes silent, 10 meters further and signal is back. Annoying.


    Also audio level is different for FM and DAB. FM is noticeably louder, so have to adjust every time I switch between FM and DAB stations.

  • Der Lautstärkeunterschied war früher bei DAB schon vorhanden, ebenso wie jetzt bei DAB+.


    Ich habe aktiviert, dass bei Empfangsproblemen automatisch auf FM übergeblendet wird. Da gibt es keine Lautstärkeunterschiede. Man merkt das Überblenden fast gar nicht. In problematischen Empfangsgebieten (z.B. WDR im Raum Kassel) merkt man es am ehesten am Rauschen. Der FM-Empfang war beim Astra J (auch mit Haifisch-Antenne) definitiv besser.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • also bei mir gibt es wenige DAB+ Sender und einer von denen 89.0 RTL ist schlecht zu emfangen, erst wenn ich ab Nohra und weiter Richtung Erfurt fahre, wird es besser. In Weimar kaum zu empfangen über DAB+, über Analaoges Radio geht 89.0 RTL aber. kann jedoch rauschen. Liegt wohl eher am Sender, denke ich


    MDR Jump und andere gehen aber gut.

  • Wir haben hier auch nur wenige DAB Sender aber bei denen, die verfügbar sind ist die Empfangsqualität super, egal ob regionale oder überregionale Sender.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hier im Großraum Nürnberg habe ich auch klasse Empfang im Astra.


    Kein Vergleich zu unserem fabrikneuen Peugeot Partner, da ist das DAB mal grottenschlecht, nur die Mainstreamsender gehen problemlos, die Regionalsender fallen ständig aus. Von dem her: Alle Daumen hoch für das DAB im Astra!



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hier im Raum Augsburg funktioniert DAB echt gut. Da muss man wirklich sagen, dass Bayern da ordentliche Arbeit geleistet hat.

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • bin grad im Saarland ... kann es sein dass dort dab+ schlechter geht wie in Ba-Wü ?


    Habe doch an einigen Stellen Probleme (verschiedene Sender). Gerade im Grenzgebiet zu Frankreich.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Wenn du Digitalradio Deutschland hörst, ists im Saarland etwas schwierig. Mit Digitalradio Saarland ist der Empfang recht gut.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.