Laufruhe / Vibrationen auf der Autobahn

  • Hallo,


    eine kurze Rückfrage an euch, vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. Ich bin in letzter Zeit öfter zwischen Garten und Wohnung gependelt und mir ist auf der Autobahn aufgefallen, dass beim Beschleunigen ab 130 km/h und 3.000 Umdrehungen (5. als auch 6. Gang) das Fahrzeug bzw. Motor stark virbiert und unruhig läuft. Ich merke das besonders am Gaspedal. Das ganze nimmt dann ab 150 km/h wieder ab und bei 190 km/h läuft er wieder (für die Geschwindigkeit) sehr ruhig. An der Strecke liegt es definitiv nicht.


    Mir ist das damals bei den Probefahrten und den anderen zwei Fahrzeugen nicht aufgefallen. Der Motor ist definitiv warm (vorher jeweils 15 min Stadtverkehr bzw Landstraße). Ich habe auch schon einmal die Reifen gecheckt, Druck ist ok, Reifen sitzen fest.


    Daten:
    - Astra-K 150 PS
    - KM Stand ca: 750
    - EZ Oktober 2015 / gekauft im April als Vorführwagen mit 9 Km
    - Super 95 getankt


    Habt ihr ähnliches beobachtet? Danke für eure Hilfe.


    VG, Tom

  • Mahlzeit,


    also derartiges habe ich noch nicht feststellen können. Ich werde aber mal demnächst drauf achten...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hab ich nicht. Winter- oder Sommerreifen? Eine Reifen oder ab Werk? Klingt für mich aber so, als ob man die Reifen neu wuchten müsste. Kannte ich von früher, wenn die bei den Winter-/Sommerreifen geschlampt haben. ;)

  • Nabend, ich als KFZ-Meister schließe mich der Aussage von Opelfanboy voll und ganz an. Da der von dir angegebene Geschwindigkeitsbereich und die Problematik sehr nach Reifenunwucht aussehen. :)


    PS: Hatte schon oft das sich die Klebegewichte an den Alufelgen selbstständig gemacht haben. :)


    gruß

    Astra K 1,0 105 PS Farbe: Rot Ausstattung : Innovation, Innovationspaket, Navi 900, Winterpaket Premium, AHK , 17 Zoll Felgen 20-Speichendesign , DAB +

  • Wenn es nach Reifenunwucht aussehen sollte, dann müsste das Lenkrad auch stark vibriert haben. Aber der Fragesteller hatte es mit keinster Silbe davon erwähnt. Wenn es sich hierbei neue Reifen handelt, kann ich davon ausgehen, dass die Reifen auch optimal ausgewuchtet sind und noch keine Klebegewichte verloren haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man so früh Klebegewichte verloren hat.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn es sich hierbei neue Reifen handelt, kann ich davon ausgehen, dass die Reifen auch optimal ausgewuchtet sind und noch keine Klebegewichte verloren haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man so früh Klebegewichte verloren hat.

    Das muss die Oberfläche des Rades an der Stelle nur leicht angefettet sein und vor dem kleben keinen Reiniger mehr sehn, dann klebt das nicht mehr so toll... Hab es aber auch schon gesehn das Jugen... KINDER Gewichte am parkenden Auto abgerissen haben.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Du glaubst es wohl nicht im Ernst, dass bei den Felgen Schmutz bzw. Fett vorhanden sind, bevor die Felgen die Werke verlassen werden. Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen, dass bei Neufahrzeugen die Klebegewichte schnell verloren gehen. Aber warten wir es doch ab, was sich die Untersuchungen ergeben haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Du glaubst es wohl nicht im Ernst, dass bei den Felgen Schmutz bzw. Fett vorhanden sind, bevor die Felgen die Werke verlassen werden. Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen, dass bei Neufahrzeugen die Klebegewichte schnell verloren gehen. Aber warten wir es doch ab, was sich die Untersuchungen ergeben haben.

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass keine Qualitätskontrolle durchgeführt wird. Oder das Spaltmaße nicht stimmen. Oder das man ein Auto mit falschen Sitzen bekommt. Oder das die Elektrik einen Schaden hat. Oder oder oder... :D


    Es ist vielleicht alles sehr unwahrscheinlich. ;) Ausschliessen würde ich es aber nicht.