Wie transportiert ihre Eure Hunde im neuen K?

  • So, wie vielleicht der ein oder andere weiß, habe ich zwei Hunde.
    Im J hatte ich beide in einer Schmidt Hundebox im Kofferraum transportiert.


    Bevor die Kokosnuss bei mir einzog konnte ich nicht testen ob die Box auch in den K passt, war aber eigentlich guter Dinge, überall steht ja, dass der Kofferraum eher ein Tickchen größer als kleiner ist.
    Tja, wie ich gestern feststellen musste, war dies ein Irrtum. :/
    Die Box passt nicht mehr, weil oben der Kofferraum schmaler ist.
    Früher hatte ich rechts und links jeweils 5mm Platz, jetzt ist es nur noch 1mm. Wäre ja noch akzeptabel, aber die Heckklappe ist dicker und läßt sich jetzt nicht mehr schließen.


    Es muss also eine neue Lösung her und zwar asap, da ich in 3 Wochen in Urlaub fahre und da meine Hunde gut und sicher untergebracht haben möchte.


    Hier gibt es ja auch den ein oder anderen Hundebesitzer, wie transportiert ihr eure Hunde im K?

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Hey,


    also aktuell transportieren wir unser French Bully Mädel in einem AniOne Kennel in unserem J. Überlege aber eine Box aus Alu zu kaufen -> Maße: (B/T/H) 54x69x50 cm.


    Das der Kofferraum im K oben schmaler ist, ist bei der Probefahrt auch aufgefallen. Sollte der aber nicht breiter sein? Wenn ich mir die Datenblätter ansehe, sollten das doch gute 2,5cm mehr sein?! Sehr ärgerlich ... die Schmidt-Boxen sind ja nicht gerade die günstigsten ...


    Was habt Ihr denn für Hunde? Wäre hier was passendes bei?
    https://www.weidezaun.info/hun…reise/transportboxen.html

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Donny ()

  • Danke, für so ein kleines Mädchen reicht so eine kleine Box natürlich aus.
    Allerdings kann ich dir eine Alu Box auch wirklich empfehlen. Bei den Maßen auch kein Problem. ^^
    Meine Box hat aktuell 90 x 93 x 68


    Genau, wegen den Datenblatt Infos hatte ich mir wenig Gedanken gemacht und vertraut, dass sie passt.
    Aber gut, hilft ja alles nichts. Gestern wurde gejammert, heute wird geschaut was ich machen kann.


    Die von dir verlinkten Boxen sind leider total billig und taugen nichts.
    Sowas haben meine Eltern und da klappert ständig was beim fahren.
    Die Stäbe sind scharfkantig und sowas möchte ich nicht für meine Hunde.
    Daher bekommen meine Eltern jetzt meine "alte" Box, dann kann ihre endlich weg.


    Habe auch gerade mit einem Mann von Schmidt Boxen telefoniert.
    Ich hab zwei Varianten:
    1. Universalbox wie jetzt, nur 5 cm schmäler-> ist dann nur eine Einzelbox, also eine Tür, keine Trennwand (wäre kein Problem, hatte die eh nie drin)
    Kostenpunkt bei Abholung (was machbar ist von hier) 380 €.
    2. Oder eine Maßanfertigung optimale Breite, abgeschrägte Ecken (somit passend) Kostenpunkt 550 - 700 €, Lieferzeit 8-10 Wochen.
    Zweitens kommt nicht in Frage. 1. muss ich mir überlegen.


    Alternativ wäre gar keine Box, sondern nur ein Hundebett mit hohen Seitenteilen um so das Auto zu schützen.
    Travelmate von Pets for all. Kostenpunkt 200€ für maßgefertigt.
    Ist halt nicht ganz so die saubere Lösung, weil ich dann noch einen Trennschutz brauche. Kann man das einfach nachrüsten? Hab ich nicht ab Werk drin.
    Und ich wenn die Hunde mal im Auto warten müssen nicht mehr die Klappe offen lassen kann. (was wöchentlich mehrfach vorkommt wenn ich auf dem Hundeplatz bin, allerdings nur im Sommer wichtig)


    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.... :/

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Hallo,


    ich habe eine zeitlang auch eine Box für meine Hunde verwendet. Später sind sie dann immer so im Kofferraum mitgefahren, hatte nur ein Trennnetz eingebaut und eine Decke auf dem Boden. Werde das in meinem Astra K, falls ich wieder einen oder zwei Hunde habe :D , wieder genauso machen.
    So ist die Nutzung des Kofferraums flexibeler, nicht immer Box rein und raus.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Oh je, oh je ... alles nicht so einfach. Na zum Glück habe ich noch keine dieser Boxen bestellt :m0014:


    Es gibt ein Opel Laderaumtrenngitter unter www.opel-accessories.com für knappe 200€
    Sind die Aufnahmen für diese Gitter eigentlich serienmäßig beim K verbaut? Im J sind die nämlich nicht immer vorhanden.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Arkis, flexibler wäre der Kofferraum so schon zu nutzen, dass stimmt.
    Die Boxen sind zwar recht leicht und ich kann sie auch alleine rein oder rausheben, aber man läßt sie dann ja doch meist drinnen, weil die Box ja sonst auch irgendwo untergestellt werden muss.
    Allerdings ist der Hund im Falle des Falles besser geschützt. Das Auto wird nicht so dreckig. Haare und Dreck bleiben in der Box und fliegen deutlich weniger durchs Auto.


    Das Trenngitter hab ich auch gefunden, aber leider keine Infos ob man das nachrüsten kann, nur dass man dafür irgendeine Vorrichtung zum anbringen brauch, die nicht serienmäßig ist.
    Also keine Ahnung ob ich das noch nachträglich einbauen kann.
    Ich glaub da muss ich meinen FOH mal anfragen wie die Sachlage ist. Und auch wie schnell das lieferbar ist.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Vorrichtung zum anbringen brauch, die nicht serienmäßig ist.
    Also keine Ahnung ob ich das noch nachträglich einbauen kann.

    Schau einfach mal im Innen-/Kofferraum nach, ob du die Halterungen verbaut hast. Wenn ja, kannst du das Trenngitter oder aber auch das Gepäcknetz ohne großen Aufwand einbauen.


    halterungen_astra.png
    zum vergrößern klicken

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Oh cool, sowas hab ich gesucht!
    Super danke, dann werde ich danach schauen!
    Jetzt wo ich das Bild sehe fällt mir auch ein, dass ich das zumindest im J hatte.
    Wäre ja echt schon mal eine große Erleichterung wenn ich das jetzt auch hätte.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Habe auch die Befürchtung, dass meine box die ich jetzt im j habe, da sie da schon knapp reingeht. Ich Meine Hündin is verdammt groß, wenn die box nicht mehr passt, muss was anderes her, trenngitter kommt aber nicht in frage.

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Ah auf dich hatte ich gehofft!
    Ist das auf dem Foto eine Dobi Dame?


    Was hast du denn für eine Box und welche Maße hat sie?
    Meine Box ging eben beim J auch knapp rein, mach dir rechtzeitig Gedanken über eine Alternative.
    Oben ist der Kofferraum eben nicht mehr 90 cm breit, was der J aber noch hat.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love: