Standheizung nachrüsten bei 2 Zonenklima

  • Hallo an alle.


    Bei meinen nun 3. Opel will ich endlich mal eine Standheizung nachrüsten und es mir nicht nur vornehmen. :D


    Meine Frage wäre nun, ob jemand (vorallen die Opelaner unter euch) schon weis ob es irgendwo Nachrüstanleitungen gibt.


    Und wie kompliziert es ist diese bei einer Zweizonenklimaautomatik einzubauen. Gerade was eventuelles programmieren angeht. (zur Info: bin KFZler Aber leider schraub ich an den Großen Brumm Brumm rum)


    Was auch nicht schlecht wäre wenn jemand vielleicht schon Schaltpläne oder Systeminformation von der 2Zonenklimaautomatik hätte, dass ich mir das mal anschauen könnte.

    1.6 Eco Tec Dynamic, 147KW, 18Zoll, schwarz

  • Da Fragt man sich warum man nicht gleich eine Standheizung dazu bestellt hat .

    Hab meinen nicht bestellt. Der stand so im Schaufenster nur eben ohne Standheizung.

    Bei Webasto bekam ich immer (zweimal) die FZ spezifische Einbauanleitung mit.

    Dacht ich frag erstmal hier bevor ich rumtelefoniere. (hab grad Zeit und webasto zu :) ) Wenns so ist wie bei den älteren Modellen wirds kein Problem sein das Ding reinzuzwirbeln.

    1.6 Eco Tec Dynamic, 147KW, 18Zoll, schwarz

  • Moin,


    Ich weiß ich weiß, ist alt, aber interessieren würd es mich doch auch brennend da meiner auch vom LKW gefallen ist (leider ohne Standheizung).
    @Positionsgeber hast Du nun eine selbst verbaut und kannst mir eventuell die Anleitung mal weiter reichen? Mein KFZ betrieb würde das machen wenn er vorab Infos bekäme was die Programmierung und grundsätzlichen Einbau angeht, klar machen die auch nicht alltäglich und dann auch noch in einem 1 jahr alten auto xD


    MfG


    Grassator

  • Habt Dank für den Link. Das hilft schon mal nen gutes Stück weiter. Um den Opel Einbausatz werd ich wohl eh nich herumkommen. Eine freierhältliche Nachrüstlösung gibts wohl noch nich da Opel das SVM nich freigibt. (jedenfalls bei Webasto)


    Aber schon mal gut das anscheinend nichts programmiert werden muß.


    Da haste wahr Bremmo. Für Laien ist das nichts.


    Allerdings bin ich persönlich froh wenn ich so nen Eingriff selber machen kann und nicht von einen mir unbekannten Mechaniker abhängig bin. Wenn ich irgendwelche Nasen abreise weis ich wenigstens gleich wo das klappern herkommt. :D



    Trotzdem wein ich den Zeiten hinterher wo es bei so einer Nachrüstung nur drei Probleme gab.
    1. Wohin bau ich das Ding? ?(
    2. Welches Kabel is für die kleine Gebläsestufe? ?(
    Und 3. Welchen Schlauch muss ich nochmal durchschneiden? ?(