Sicherheitsgurt klappert

  • Seit einigen Tagen fahre ich nun meinen neuen Astra und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings ist mir ab und an ein leises Klappern aufgefallen.
    Als Ursache konnte ich inzwischen den Sicherheitsgurte der Rückbank ausmachen. Hier schlägt auf unebener Fahrbahn die Verriegelung auf die seitliche Kunststoffverkleidung.
    Hatte das hier schon jemand?
    Was könnte man dagegen machen, außer den Gurt immer zu schließen, auch wenn der Platz unbesetzt ist?

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Also bei mir klappert da nichts, selbst auf den hoprigsten Straßen hier. Hast du die Gurte mal richtig nach oben gezogen, so dass sie straff am Polster anliegen?

  • Habe mich noch nicht vorgestellt werde es aber demnächst nachholen, habe das gleiche Problem aber auf beiden Seiten Fahrer und Beifahrerseite, ein klappern bzw. fibrieren.
    kommt glaube ich von den Gurten.
    Haben eine ST schwarz leider aus England
    ;( auch noch andere Sachen welche nicht in Ordnung sind.

  • packt mal den Gurt in Watte und wenn das klappern weg ist könnt ihr davon ausgehen das es der Gurt ist

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Die Geräusche kommen nicht direkt von den Gurten, sondern entstehen glaube ich hinter der Verkleidung .
    Habe auch noch einen Mokka und das selbe Problem auch dort, abe rbis jetzt noch nicht gelöst.

  • Hab auch das klappern in meinem ST. Aber nur auf der Beifahrer Seite hinten. Auf der Fahrer Seite ist ein Kindersitz, so dass der Gurt da nicht auf dem Plastik liegt. Hab das Gefühl das es immer schlimmer wird. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es der Verschluss vom Gurt ist oder die Plastik Verkleidung. Leider liegt der Gurt immer auf der Verkleidung. Schlecht gelöst von Opel. Und immer den Gurt fest machen find ich blöd.

  • Also dieses Klappern / Scheuern der Gurte hinten hab ich auch. Is ja auch loisch, wenn die Dinger ständig auf dem Hartplaste hin und her rutschen. Ich werd demnächst n kleines Stück Filz oder ähnl. punktuell dort ankleben...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ziel erkannt!!! Bei mir genau das gleiche wenn man über Holperdamm fährt . Sehr schlecht gelöst seitens Opel. Das hört doch ein Testfahrer wo es klappern könnte!
    Habe mich immer gewundert woher das dumpfe klappern kommt, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Kurz die hintere Tür geöffnet und am Gurt geschnippt! Da war es... Gurtverschluss knallt unweigerlich an Hartplastik!