Klavierlackkteile einpflegen

  • Hi liebes Forum!


    Klavierlack ist ja bekannt dafür sehr leicht zu verkratzen. Zumindest soll ja fast jeder diese Microkratzerchen haben. Meine Frage wäre: Würdet ihr empfehlen die Teile im Innenraum, B-Säule und die Finnen an der C-Säule etwas einzupflegen bzw. zu versiegeln? Welches Mittel würdet ihr empfehlen? Sonax XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT zum Beispiel?


    Lieben Gruß und einen schönen Tag euch!

  • Evtl. kann man die B-Säule mit transparenter Folie abkleben, wie sie auch für den Ladekantenschutz erhältlich ist.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Mein FOH meinte, dass die Kratzempfindlichkeit mit dem Klavierlack gar nicht so groß ist. Er zeigte mir auch Gebrauchtfahrzeuge auf dem Hof und die wiesen keinerlei Kratzer auf. Und dass, obwohl die Fahrzeuge auch in der Waschanlage waren und einige Kilometer schon gefahren sind. Bei normaler Benutzung braucht man sich keine Sorgen zu machen.

  • der meint meiner Meinung nach falsch.
    Wenn man nix tut, sieht da sehr rasch sehr mies aus.
    Und ich mach keine "normale Nutzung", sondern achte auf den Wagen und tatsche nicht mit den Händen rum, mah nur Handwäsche...
    Aber ohne entsprechender Pflege sieht der nicht lang gut aus.

  • Mein FOH meinte, dass die Kratzempfindlichkeit mit dem Klavierlack gar nicht so groß ist. Er zeigte mir auch Gebrauchtfahrzeuge auf dem Hof und die wiesen keinerlei Kratzer auf. Und dass, obwohl die Fahrzeuge auch in der Waschanlage waren und einige Kilometer schon gefahren sind. Bei normaler Benutzung braucht man sich keine Sorgen zu machen.

    Das kann ich so absolut nicht bestätigen und rate dringen dazu, diese zu pflegen. Alleine schon, wenn man durch Waschanlagen fährt.
    Das ist bei mir zwar nicht der Fall aber trotzdem sehe ich bei mir an der Säule außen einen ganz kleinen, leichten, fast unsichtbaren Kratzer. Wirklich nur minimal, aber er ist halt da. Und dafür das mein Auto nur 2 Monate alt ist, ärgert das zutiefst.


    Ich verstehe auch nicht umbedingt, warum ein so empfindliches Material für den Innenraum auswählt. Das gleiche gillt für das Gimmiartige Plastik an den Türinnenseiten, wo man den Arm ablegt und am Griff. Das fast man ständig an. Da ist doch klar, dass das ohne pflege schnell, wie Sau, aussieht. :thumbdown:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • ich hab den Astra seit 4 Monaten.
    Zur Pflege nehm ich Prima Amigo zur guten Reinigung und für Glanz. Dazu noch einen guten Wax-Detailer.
    Verarbeitet wird nur mit guten Micro-Fasrr-Tüchern bzw. Applikator-Pads.

  • Theoretisch kannst du das auch selber machen. Ich würde es mit meinen zwei linken Händen aber nicht hinbekommen. Deshalb müsste bei mir der Profi ran.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup: