Höhe Drehzahlverlust bei Beschleunigung in D beim 1er Easytronic

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr mit dem 1er Easy in D beschleunigt, also so richtig, nicht nur in 10 Sek von 50 auf 60, wie hoch und wie lang ist bei euch der Drehzahlverlust?


    Bei mir sinds bestimmt 2200 Upm und dann geh ich kurz aus dem Sitz und dann wieder zurück.


    Wenn ich in M schalte, ist das nicht so krass.


    Besonders schlimm auch, wenn der Motor kalt ist und ich in D um die Ecken ruckel. :-/


    Schöne Grüße


    DU

  • Was meinst du mit "Drehzahlverlust"? Du meinst um wieviel niedriger die Drehzahl im nächsten Gang ist? Immer gleich, weil sich die Abstufung der Gänge nicht ändert. ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Prinzipiell sollte der immer gleich stark sein, wie Capu schon sagte, die Gangabstufung ändert sich ja nicht. Kann der in D Gänge überspringen? Dann wäre evtl. ein Unterschied zu M, wo Du ja zwangsweise alle Gänge durchschalten musst. Die Vollautomatik kann ja bei starkem Beschleunigen und ebenso plötzlicher Gaswegnahme durchaus nach oben Gänge überspringen, bzw. beim Kickdown eben nach unten auch.

  • Ich habe bis grad gedacht, dass ich entweder total doof bin, ihr mich nicht versteht, wir aneinader vorbeischreiben oder ... ach, keine Ahnung. Grad mal getestet, weil ich in M so gut, wie nie fahre und ich halt gemerkt habe, dass es in M, im Vergleich zu D eben keine Ruckler gibt und keine Löcher beim Hochschalten. In M bleibt die Drehzahl tatsächlich konstant, wenn ich schalte, aber bei D geht die übelst nach unten. Aber vielleicht versteh ich was nicht, aber das, was man im Video sehen kann, ist doch nicht normal, oder!?


    http://sendvid.com/hdq9q0oh

  • Ich seh da nix unnormales... Du fährst ne EasyTronic, das heisst ein ganz normales Schaltgetriebe, welches von einem Automaten betätigt wird. Das ist keine (Wandler-) Automatik. Bei nem Gangwechsel sinkt die Drehzahl, das ist ja der Sinn des ganzen. Vielleicht schaltet die EasyTronic in D etwas langsamer als in M, aber sonst seh ich da nix ungewöhnliches.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll. Auf dem Video ist das vielleicht auch schwer zu erkennen oder zu verstehen. In M bleibt direkt beim Schalten die Drehzahl gleich. Nach dem Gangwechsel geht die Drehzahl runter. Klar und normal. In D allerdings ziehts mir schon direkt beim Schalten den Teppich unnern Füßen weg.

  • Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll. Auf dem Video ist das vielleicht auch schwer zu erkennen oder zu verstehen. In M bleibt direkt beim Schalten die Drehzahl gleich. Nach dem Gangwechsel geht die Drehzahl runter. Klar und normal. In D allerdings ziehts mir schon direkt beim Schalten den Teppich unnern Füßen weg.

    Verstehe nicht, was du uns sagen willst. Was soll das mit dem Teppich bedeuten?