Hintere Lautsprecher anzapfen

  • Hallo ihr alle,


    am Wochende soll unser ST ankommen, Übergabe also vermutlich nächste Woche (Bestellt in der zweiten April Hälfte) Da ich bisher ein Infinity hatte und auch früher gern ein wenig an der Soundanlage geschraubt habe, habe ich mir für den neuen einen kleinen Pioneer Aktiv Woofer (mit High Power Eingang, selbst wenn die Original Anlage Chinch haben sollte würde ich nicht das Armaturenbrett zerlegen wollen) bestellt. Soll keine Disco werden so wie früher, aber ein wenig bessere Tiefen und dadurch etwas volleren Klang erhoffe ich mir schon. Ich hab im Forum gelesen, das einige mit einer ähnlichen Lösung liebäugeln bzw sogar schon Ausgeführt haben.


    Deshalb die Frage: Wie kommt man im K am besten an die Kabel, welche zu den hinteren Lautsprechern gehen und wie erkenne ich die Kabel, evtl noch +/- ? Ich gehe davon aus, das es im 5t und im ST gleich gelöst ist, von daher würde ich mich über Antworten von beiden Ausführungen sehr freuen. Wenn jemand was dazu weiß hab ich eventuell noch ein paar weitere Fragen dazu.


    Vielen Dank euch und Grüße!
    Daniel


    EDIT: Eben habe ich das Thema entdeckt, in dem eher dazu geraten wird das Signal vom Radio Modul hinter dem Handschuhfach abzugreifen. Das wäre natürlich eine Option. Wobei da dann natürlich gleich LowPowerChinch am schönsten wäre. Werden die Werksradios aber eher nicht haben, oder?

    ST 1.0 Innovation, Power Rot, DAB, Rückleuchten LED, 2x USB hinten, Schiebedach, Winter Paket 1, Innenraum Paket, Solar Protect.

    Einmal editiert, zuletzt von Enno39 ()

  • Hi,
    Ich habe mir auch enen Aktivsub dazugebaut. An dem silbernen Radiomodul hinter dem Hadschuhfach sind zwei große Stecker. Der Vordere (der näher bei dir ist, wenn du es dir ansiehst) ist für die Boxen. Auf dem Stecker sind nur 10 Pins belegt. Auf einer Seite sind 4 Kabelpaare. Die Kabel für die hinteren Boxen sind die Inneren (ein Paar links, ein Paar rechts. eh klar). Also du brauchst die hier Fett markierten:
    ____________
    | * * * * ... * |
    | * * * * ... * | Die Sterne stehen für die belegten Pins an dem Stecker.
    |__________|


    Ich habe es so gelöst, dass ich die Kabel durchgezwickt habe und den High/Low Adapter direkt hinter dem Handschufach eingebaut habe. Dann ein Chinch Kabel in den Kofferraum. Dort habe ich den Subwoofer und einen kleinen (2x20W) Verstärker. Von dem Verstärker gehen zwei Kabelpaare nach Vorne und betreiben die hinteren Boxen.
    Ist zwar umständlich, aber ich war mir nicht sicher ob der radio eine Parallelschaltung von Lautsprecher und Sub auf Dauer überlebt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG PcM-Fr34K

    Astra K Edition 125PS 1.4l Turbo Benzin - Manuell 6-Gang
    Silbergrau, Winterpaket, Navi 900 + Aktivsubwoofer

  • aber ich war mir nicht sicher ob der radio eine Parallelschaltung von Lautsprecher und Sub auf Dauer überlebt.

    Mit Sicherheit nicht, da in einer Parallelschaltung der Gesamtwiderstand kleiner ist als der kleinste Einzelwiderstand. Das heisst es fließt ein größerer Strom, mehr Wärmeentwicklung, usw.... Das wird die Endstufe einem auf Dauer übel nehmen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • @Capu
    Eben genau deswegen habe ich es so gelöst wie beschrieben. Es hat zwar länger gedauert, war mehr Arbeit und etwas teurer (~40€ mehr), aber es war sicher noch um einiges billiger als das Radiomodul tauschen zu lassen.


    Eine Serienschaltung habe ich übrigens auch probiert (in der Hoffnung, dasss die Leistung ausreicht). Kurz: Es funktioniert nicht. Der Sub hat gespielt (hat ja auch einen eigenen Verstärker) und die Boxen hat man ganz ganz ganz leise gehört, wenn man die Lautstärke des Radios auf Max gedreht hat.

    Astra K Edition 125PS 1.4l Turbo Benzin - Manuell 6-Gang
    Silbergrau, Winterpaket, Navi 900 + Aktivsubwoofer

  • Hallo ihr, erstmal vielen Dank, besonders für die Beschreibung der Pins. Mit einem High/Low Adapter, bzw. einem Aktivsubwoofer, dessen Eingänge bereits für High Power(also den direkten Anschluss an die vorhandenen Lautsprecher) vorgesehen sind, sollte es bezüglich der Verstärkerbelastung des Originalradios keine Probleme geben.
    Kurze Erklärung falls nochmal jemand sucht:Vorweg, der Einwand von Capu ist erstmal völlig richtig, es kommt aber auf die Werte an: Habe ich einen 4 Ohm Lautsspre her und schliesse parallel einen weiteren 4 Ohm LS an halbiert sich der Wiederstand auf 2 Ohm,was zu einer Erhöhung von Strom und Leistung führen würde. Der High Power Eingang ist aber sehr Hochohmig (in meinem Fall 5000 Ohm. Wird dieser nun an einen 4 Ohm LS angeschlossen haben wir einen Wiederstand von (Moment muss nach der Formel schauen) 3,997 Ohm, also vernachlässigbar. Alte HighLow Adapter hatten nur das Problem, das wegen ihrer Bauweise unterschiedliche Frequenzen unters niedlich stark übertragen wurden. Ich hoffe, dass dies heute kein Thema mehr ist.


    Nochmals zurück: Ich habe halt gehofft, dass ich irgendwo einfacher an die LS Kabel rankomme als ganz vorne.


    Viele Grüße

    ST 1.0 Innovation, Power Rot, DAB, Rückleuchten LED, 2x USB hinten, Schiebedach, Winter Paket 1, Innenraum Paket, Solar Protect.

  • Hi,
    Sehr cool. Welchen Subwoofer hast du? Ich musste eben diese Variante wählen, da der High eingang von meinem Sub nur 4Ohm hat.
    Bezüglich des High/Low Adpaters. Ich hbae den SinusLive HL-406. Mir haben zwar viele Leute davon abgeraten, weil der einen schlechten Klang haben soll, aber ich bin positiv davon überrascht. Außerdem kommt noch dazu, dass ich den schon daheim hatte und mir so wieder ein paar Euro sparen konnte.
    Die Soundkabel konnte ich übrigens über die komplette Autolänge einfach unter die Plastikabdeckung an der Seite des Rechten Fußraums "stopfen".

    Astra K Edition 125PS 1.4l Turbo Benzin - Manuell 6-Gang
    Silbergrau, Winterpaket, Navi 900 + Aktivsubwoofer

  • Hi,
    Sehr cool. Welchen Subwoofer hast du? Ich musste eben diese Variante wählen, da der High eingang von meinem Sub nur 4Ohm hat.
    Bezüglich des High/Low Adpaters. Ich hbae den SinusLive HL-406. Mir haben zwar viele Leute davon abgeraten, weil der einen schlechten Klang haben soll, aber ich bin positiv davon überrascht. Außerdem kommt noch dazu, dass ich den schon daheim hatte und mir so wieder ein paar Euro sparen konnte.
    Die Soundkabel konnte ich übrigens über die komplette Autolänge einfach unter die Plastikabdeckung an der Seite des Rechten Fußraums "stopfen".

    Hi,


    Pioneer TS-WX120A. Ich habe in erster Linie nach den Einbaumaßen geschaut. Den Rest taten die Bewertungen beim großen Versender mit A... Will heißen ich habe nicht weiter verglichen.Hm, weil du schreibst, der Eingang bei dir hätte 4 Ohm, ist das dann überhaupt ein Aktiv Woofer, also inklusive Verstärker? Naja, hab mich jahrelang nicht mehr damit beschäftigt. Früher hab ich große Kästen für den Kofferaum gebaut mit Beleuchtung und Mänchen, deren Haare im Takt der Musik vor dem Reflexrohr hin und her geweht sind (die Dinger haben nen Namen gehabt, hab ihn vergessen). Inzwischen sollte sich das Teil möglichst gut verstecken lassen.Von daher war das Infinity im J perfekt. Aber gab es im K ja noch h nicht nicht.

    ST 1.0 Innovation, Power Rot, DAB, Rückleuchten LED, 2x USB hinten, Schiebedach, Winter Paket 1, Innenraum Paket, Solar Protect.

  • Hm, weil du schreibst, der Eingang bei dir hätte 4 Ohm, ist das dann überhaupt ein Aktiv Woofer, also inklusive Verstärker?

    Ja. Es handelt sich um den RaveLand Boom 80A. Der hat 80W RMS (200W Peak) und eben auch eine extra Stromversogrung.
    Ich dachte mir vorher, dass ich das brauche, um auch was davon mitzubekommen. (Hatte 0 Erfahrung mit sowas) Jetzt weiß ich, dass das vielleicht etwas zu viel für das kleine Auto ist. Ich habe den Sub auf etwa 30% von der maximalen Lautstärke.
    Aber ich schweife ab.
    Mir ist noch eingefallen, dass ich das Remotesignal einfach von der Zubehörsteckdose in der Mittelkonsole bekommen habe.
    LG

    Astra K Edition 125PS 1.4l Turbo Benzin - Manuell 6-Gang
    Silbergrau, Winterpaket, Navi 900 + Aktivsubwoofer

  • Ah ok, verstehe. Na ich werde mir das ganze in Ruhe ansehen wenn das gute Stück vor der Tür steht. Zwecks dem Kabelverlegen: ich wollte eben auch möglichst wenig der Kabel nach vorne verlegen. Im F und G sind regelmäßig diverse Klips abgebrochen. Und das dicke +Kabel durch die Spritzwand war immer eine Kathastrophe.Naja, beim K ist die Batterie ja soweit ich schon gehört habe hinten, da ist der Anschluss leichter. Noch dazu müsste der ST hinten eine Steckdose haben die zum Remote Anschluss taugen sollte. Mal sehen, wenn diese Dose mit 10A abgesichert ist würde ich vielleicht sogar das +Kabel dort anschliessen, welches ebenfalls eine 10A Sicherung besitzt. Aber wie gesagt, in Ruhe ansehen. Und wenn von euch noch wer Tips zu meinen Überlegungen hat, gerne her damit.


    Viele Grüße!

    ST 1.0 Innovation, Power Rot, DAB, Rückleuchten LED, 2x USB hinten, Schiebedach, Winter Paket 1, Innenraum Paket, Solar Protect.

  • Also das schau ich mir auch noch an. Ich habe im jetzigen H auch einen Verstärker + Sub dran. Allerdings auch ein anderes Radiosystem mit direktem Ausgang. Ich hoffe ja schon das man mit nicht all zu viel Aufwand und Kosten noch etwas dran schließen kann um etwas mehr Tiefe/Druck zu bekommen. Wie auch immer man das nennen mag. :D