Knacken links oben an der Decke bei Unebenheiten

  • Ich schreib das mal rein, weil vielleicht hat das auch noch jemand.
    Allerdings habe ich wenig Hoffnung....


    Bin mit meinem neuen SportsTourer sehr zufrieden und habe schon 800km drauf - allerdings habe ich hie und da ein Knacken, welches aus der linken oberen Ecke kommt (hinter Fahrer).
    Ich bin auch schon draufgekommen wie man es reproduzieren kann.
    Es kommt nicht wenn man über Schlaglöcher fährt.
    Wenn man allerdings einseitig mit einem der Vorderräder eine Erhöhung (Bodenschwelle) oder Vertiefung fährt, dann tritt dieses Knacken auf.
    Es dürfte also etwas mit einer leichten Verwindung der Karrosserie zu tun haben.
    Habe es auch schon manchmal bei Kurvenfahrten oder Bremsmanövern auch gehabt.
    Es ist nicht oft, allerdings bei einem solchen neuen Wagen der so gut gedämpft ist trübt es dann schon ein wenig die Freude.
    Ich vermutete am Anfang entweder den Gurtclip der hinteren Gurte wenn er auf das Hartplastik schlägt, oder den hinteren oberen Haltegriff.
    Beides ist aber auszuschließen.
    Es kommt eher irgendwie von innen (Himmelbefestigung, Türenverkleidung,....?).
    Wenn man am Himmel neben den oberen Leuchten an die Decke drückt, dann hat man bei mir auf einer Seite so ein ähnliches Geräusch (wie wenn ein Kleber kurz hält und wieder auslässt).
    Aber das ist es leider auch nicht - wäre ja zu einfach. Es ist weiter links zu vernehmen.


    Nun war ich auch schon beim FOH und er hat gemeint er schaut sich das einen Tag lang an wenn ich den ersten Ölwechsel mache.
    Der FOH-Meister ist auch schon hinten gesessen und konnte es schwer orten (weil ja immer nur kurz) - wir mussten dann immer wieder eine Runde drehen bis wir wieder zur selben Stelle kamen.
    Allerdings was kann man da tun? Können die das irgendwie herunternehmen und wieder draufmachen ohne das es ärger wird? na mal schauen.....
    Aber so einfach hinnehmen möchte ich es auch nicht - also werde ich mir das ansehen lassen. Ist ja alles auf Garantie.


    Vielleicht hat einer von euch dasselbe und schon Lösung dafür.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Ich denke Dein Weg ist schon richtig, zum FOH zu gehen. Vor allem kannst Du den Fehler reproduzieren.
    Schön wäre es wenn Du weiter berichtest. Ich selbst fahre zwar keinen ST, aber für alle Anderen sind solche Erfahrungen schon wertvoll. Dann kann man dem FOH mit dem Fehler gleich den Lösungsansatz mit liefern ;)

  • Hallo Habe das gleiche Problem, fahre einen schwarzen ST, gebaut in England.
    Kann leider auch nicht feststellen woher das Geräusch kommt, aber du hast es sehr gut beschrieben.
    Wie sieht es bei die mit fibrieren aus den vorderen Gurthaltern aus?


    ;(

  • Zu der beschriebenen Problematik kann ich leider nichts sagen, da dies bei uns bisher nicht aufgetreten ist.
    Wir haben jedoch ein ähnlich gelagertes Problem (u.U. ändern wir den Threadtitel in "Knarzgeräusche" ;) ) und zwar Geräusche von beiden B-Säulen.


    - Geräusch auf Ohrhöhe aus der B-Säule kommend - nervend
    - Geräusch Fahrerseite merklich wahrnehmbar, Beifahrerseite deutlich abgeschwächt
    - Tritt auf bei nahezu jeglichen Fahrbahnunebenheiten - bei glattem Asphalt kein Geräusch
    - Beschreiben würde ich den Ton als Knarzen - kein Klappern
    - Wir waren bisher noch nicht beim FOH -> ist in Beobachtung


    Sofern jemand ähnliche Probleme hat und Lösungen bekannt sind / oder erstmal die Fehlerursache, bitte melden!

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Habe beim 5t ein Geräusch bei der B-Säule Fahrerseite. Kann nicht sagen ob das vom Himmel oder von der B-Säule kommt, werde ich wohl mal beim FOH ansprechen...

  • Ich werde das noch einmal genauer testen mit einem Familienmitglied im Fond, damit ich FOH deutlichere Angaben über den Ort des Geräusches machen kann.
    Was mir aber trotzdem auffällt ist folgendes:
    Wen man mit der flachen Hand den Himmel rechts neben der Leuchte nach oben drückt, dann klingt es so als ob ein Kleber drauf wäre der sich dann wieder knackend löst.
    Auch rechts herum von der Leuchteinheit ist das Knacken deutlich da (klingt dort sogar etwas lauter). Und es ist ein Bereich so ziemlich oberhalb des rechten Fondsitzes davon betroffen.
    Auf der linken Seite gar nichts!
    Wie wenn man vergessen hätte ein Vlies o.ä. dazwischen zugeben - oder Klebereste drauf sind.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Tatsache das Geräusch auslöst. Vor allem passt es auch mit der Verwindung der Karosserie zusammen.
    Wenn sich durch eine Verschiebung so ein Kleber kurzfristig löst kann das schon genau so klingen wie dieses Knarzen.
    Und man kann sich bei solchen Geräuschen schon ziemlich täuschen lassen wenn sie in der Mitte entstehen, dass man meint es wäre weiter außen.


    Nun ich werde noch ein paar "Hörer" drauf loslassen und dann stelle ich ihn in 2WO zum FOH. Mal schauen was rauskommt.
    Ich bin halt absolut kein Autoprofi -> kann man einen Himmel überhaupt abnehmen und nachsehen und danach wieder so raufgeben dass es wieder hält (und nicht noch ärger ist)??


    ich werde es schon erfahren - in 2Wo weiß ich mehr...

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Es könnte auch das Warndreieck sein was links im Kofferraum ist ...

    Also ich bin mir sicher dass es von oben kommt.
    Außerdem ist es so ein komisches Klacken/Knacksen.
    Ein Ding wie ein Warndreieck klopft - das würde sich anders anhören - und bei Schlaglöchern müsste es auch da sein - da ist ja komischerweise alles ruhig.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Hallo!


    Habe ähnliche Knackgeräusche bei Unebenheiten festgestellt.
    Bislang habe ich aber das Fahrfenster in Verdacht...
    ...bei dem Auftreten des Geräusches habe ich mal das Fahrfenster gesenkt und wieder hoch gefahren...dann war erstmal wieder "Ruhe".
    Ich glaube, dass sich das Fenster immer mal wieder "setzt" und dann an der Dichtung arbeitet, wenn die Vorspannung nicht mehr voll da und es leicht die obere Endlage verlassen hat.

    Astra K ST Innov. 110 kW AT6 mit: AG1, AP9, ATH, B34, CF5, K07, LP0Z, SHO, TC2, U2Q, UFQ, VQ9, W5T ... also "volle Hütte" :thumbup: