Fehler vorhanden, aber dann doch nicht!? Welche Fehlerursachen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin echt am Verzweifeln.


    Mein liebster Astra, mein Sahnehäubchen (so nenn ich ihn wirklich!) muckt rum. :(


    Mein FOH ist auch ratlos! ?(


    Es geht um folgende Fehler:


    - Keine Funkfernbedienung erkannt. Bremse neu treten, um neu zu starten.
    - Der Tote-Winkel-Warner blinkt und leuchtet oft auf, obwohl weit und breit kein Verkehr zu sehen ist - das auch bei guten und klaren Wetterverhältnissen (kein Regen ...!).
    - Das DAB hat sehr oft Aussetzer - senderübergreifend, Sender werden gesucht und gesucht. Von jetzt auf gleich bricht der Empfang ab, Sendungen sind abgehakt und das auch bei klarstem Wetter und obwohl in der Region DAB zu 100 % ausgebaut ist.
    - Es kommt immer mal vor, dass nach erfolgreichem Abschaltvorgang ein Dauerpiepser ertönt und es dabei keine Fehlermeldung im BC gibt, nichts blinkt und leuchtet.
    - Der Spurhalteassistent funktioniert sehr oft nicht, auch bei klarsten Wetterverhältnissen. Komischerweise auch Fahrspuren, die mal erkannt werden, werden dann auf einmal nicht erkannt.
    - In der Halbautomatik meines 1ers S/S Easytronic mit Keyless open ruckelt der Astra beim Beschleunigen. Der Schaltvorgang ist deutlich zu spüren - im Gegensatz zur manuellen Schaltung. Auch spürt man deutlich, dass Antrieb fehlt. Es stockt richtig bzw. es gibt wohl ein sog. Turboloch.


    Jetzt war ich schon zum dritten Mal beim FOH und habe etwas nachbessern lassen. Jeweils ohne Erfolg.


    Ich habe beide Funkfernbedienungen benutzt, auch mit neuen Batterien und immer jeweils unabhängig voneinander. Es war also immer nur eine Funkfernbedienung im Fahrzeug. Aber im Fahrzeug war sie immer definitiv. Wo auch sonst? Aber erkannt wird sie sehr oft nicht und der Abschaltvorgang ist dann nicht sauber bzw. funktioniert nicht fehlerfrei. Ich muss also immer das machen, was oben steht. Ich trete die Bremse, drücke den Start/Stop-Knopf, der Motor startet, ich drücke den Knopf wieder und erst dann fährt alles sauber runter. Neue Antennen haben auch nichts gebracht.


    Beim ersten Mal war ich beim FOH und habe ihm von o. g. Fehlern berichtet, er wollte keinen davon glauben, weil noch nie gehört und gesehen. Leider war auch kein Fehler davon im Fehlerprotokoll zu sehen. Die gesamte Elektronik wurde ausgelesen.


    Nach dem ersten Mal habe ich dann auf anraten meines Daddys Bilder gemacht oder vom Beifahrer machen lassen. Diese habe ich dann beim zweiten und dritten Mal dem FOH gezeigt. Aber nie waren o. g. Fehler irgendwo zu erkennen bzw. nachzulesen. Wie kann das denn sein? Die Fehler sind definitiv vorhanden. Auch über Onstar sind keine Fehler zu finden. Seitens Onstar hat alles einen grünen Haken.


    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Der FOH glaubt, dass ich Paras schiebe.


    Wie kann man denn nun o. g. Fehler irgendwie auslesen bzw. replizieren? Die Fotos hat der FOH nun ja gesehen, aber so richtig weitergebracht hat es diesen und mich und meinen Astra nicht. Ist doch komisch, dass Fehler offensichtlich vorhanden sind, aber nicht auslesbar sind, oder!? Woran könnte das liegen?


    Wie kann man, was ja das Wichtigste ist, o. g. Fehler letztlich beheben?


    Was kann also bei und gegen o. g. Fehlern helfen? Auch, wenn es Garantiefälle sind, würde mich mal neugierigerweise interessieren, was solche Fehlerbehebungen in etwa kosten.


    Liebe Grüße


    Carrie

  • Oh je, da spinnt wohl irgendein Steuergerät und das nur sporadisch?


    Hört sich nach mühsamer Suche an ;(
    Ich drücke die Daumen - was Anderes fällt auf die Ferne schwer :thumbup:

    Welche(s) Steuergerät(e) könnte betroffen sein?


    Wie lange könnt eine solche Suche dauern?


    Was kosten solche Steuergeräte?

  • Ich hatte auch Elektronik Probleme


    Dein Händler soll sich mal die HMI Steuereinheit hintern Tacho anschaun.
    Viele haben Probleme mit der Elektronik.
    Ich habe ne Neue HMI Einheit bekommen.Läuft wieder alles :)


    Wenn du einen Astra K hast.. geht das auf Garantie ;)

  • Poste die Fotos die Du gemacht hast doch mal hier ins Forum, vieleicht kann jemand was mit anfangen.


    Nur so als Idee! :)

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Welche(s) Steuergerät(e) könnte betroffen sein?
    Wie lange könnt eine solche Suche dauern?


    Was kosten solche Steuergeräte?


    Welche? Alle könnten betroffen sein.
    Wie lange? Ewig.
    Kosten? Entsprechend hoch...


    Wenn dies lange so geht,
    würde ich auf eine Rückabwicklung hin arbeiten.


    Ach ja: Warum nichts gespeichert wird?
    Das kenne ich aus Rechtsstreitereien im BMW-Bereich...


    Das was du da angezeigt bekommst, ist ein Hinweis, kein dauerhafter Fehler.
    Vereinfacht gesagt: Brennt Dir eine Glühbirne durch, würde es angezeigt werden.
    Ein "Wackler" wäre nicht abgelegt im Fehlerspeicher.

  • PierreXD


    Welche Elektronik-Fehler hattest du?


    AstraOne


    Die Bilder sind auf der Digi vom Daddy. ;)


    Skullz101


    Rückabwicklung? Rücktritt? Bestimmt nicht einfach, wenn man Fehler nicht auslesen kann? :-/ Wie solll man die Fehler also beweisen?


    Das hört sich ja so an, als wenn die Hersteller solche Fehler bewusst nicht einblendet, wenn es um die Beweislast bei Rückabwicklungen geht!? :-/


    PierreXD, Skullz101


    Auch, wenn das alles auf Garantie geht, bin ich doch neugierig, was das alles kostet. Liegt wohl an meinem Job als Controllerin. ;)

  • Ich seh das genauso wie @Skullz101 die Fehler sind so vielfältig, das das zur Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen wird.
    Ich würde vielleicht noch einen zweiten FOH zu rate ziehen und in letzter Konsequenz bleibt wirklich nur Rückabwicklung bzw. Wandlung.


    Ich drück Dir die Daumen, das alles gut ausgeht. Berichte bitte unbedingt weiter ;)

  • Hallo,
    Die Fotos sind schon gut, aber ggf. Kannst Du die Sequenzen ja auch als Film festhalten.
    Bei den Fehlern wäre ich auch hartnäckig, immer wieder zum FOH. Und wenn gar nichts hilft mit Wandlung drohen.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16