Schmutzfänger

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen das wenn Steinchen oder Sand hochgeschleudert werden, bei Geschwindigkeiten zwischen 35 bis 70km/h, das Prasseln an den Schwellern ganz schön laut ist.
    Dann überträgt sich das Geräusch auch noch auf die B- Säule und oben aus der Gurtdurchführung kommt das dann noch mal etwas lauter direkt ins Ohr geprasselt. ;(
    Das ganze auf einer Bundesstraße erlebt wo die Fahrbahn gerade saniert wurde. Und auch das Gefühl das es prasselt wenn man durch Pfützen nach Regen fährt


    Als erstes überlegte ich ob Opel Geräuschdämmung vergessen hat einzubauen, da es im alten Astra-J extrem leiser war.
    Dann viel mir ein der hatte diese kleinen Schmutzfänger am Radhaus serienmäßig dranne. X(


    Meine Frage, hat wer schon diese Opel-Zubehörteile verbaut und mal nen Foto vom ganzen Auto seitlich ?


    Nächste Frage, ist das Prasseln evtl. euch auch schon aufgefallen ? Evtl im Winter- Streugut? Oder nach Regen ? Oder kommt es evtl von der Innenkotflügel-Verkleidung ? ?(
    Wollte das eigentlich im Kurze Fragen - Antworten Thread schreiben, aber die Fragen wurden immer mehr :rolleyes:

  • Mein Radio ist einfach dauernd an, ich nehme keine Knarz Prassel Knacks oder irgendwelche anderen Geräsche war :D


    Bevor ich mir Schmutzfänger an mein schönes Auto schraube, kaufe ich mir lieber ein anderes oder drehe das radio noch lauter .:-D

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Hast du den 5-Türer oder den ST?


    Bei ST haben wohl mehrere ein Geräusch in der B-Säule bemerkt. Keiner weiß so recht, was das ist.
    Vielleicht ist es bei dir ja genau das gleiche.


    Beim 5-Türer höre ich zumindest absolut nichts. Ich habe auch keine Schmutzfänger verbaut.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ist ein 5 Türer.
    Das was mehrere als Geräusch in der B-Säule haben, müßte was andere sein.
    Mein Prasseln ist reproduzierbar, pfütze/steinchen = Prasseln, saubere Strasse = ruhe.
    Habe eben mal den Schweller abgeklopft, klingt dünnwandig und von Geräusch wie das prasseln. Die Innenradkästen hören sich auch schrecklich an, vorne ja etwas bedämpft mit irgendwas, hinten pur Kunsstoff.


    @facco777 , ich hab das Radio auch andauernd an und dachte erst das der Hochtöner kaput sei. Als ich Schüler war habe ich Fahrzeugdefgekte auch erst mitbekommen als das Radio kaput war :/

  • Ich persönlich halte gar nichts mehr von Schmutzfängern. Hatte solche früher bei meinen Fahrzeugen auch immer dran montiert, um mitunter den Lack vor Steinschlägen zu schonen. Bei meinem letzten Fahrzeug (Astra G) war dies auch so. Nur das dieses Mal die Schmutzfänger (Orginal Opel) aus starrem Kunststoff und keine Gummilappen mehr waren. Nach etwa 5 Jahren waren alle 4 Schmutzfänger gebrochen, so dass ich sie auswechseln musste. Als ich diese abmontierte traf mich fast der Schlag. An den Stellen an denen die Schmutzfänger dran montiert waren, hatte sich an allen 4 Radkästen Rost gebildet. Zwar nicht viel, aber bei einem Auto mit knapp 5 Jahren durfte das eigentlich noch nicht sein. Meine Werkstatt meinte, dass das normal sei, da ja nachträglich am Blech gebohrt wurde. Mit Rost müsste man dann rechnen. Bei der Montage hat mich mein Opelhändler aber nicht auf diese Gefahr hingewiesen.


    Bei meinem aktuellen Fahrzeug (Astra H) habe ich keine Schmutzfänger mehr dran gemacht. Der Wagen ist mittlerweile 9 Jahre alt, hat an diesen Stellen immer noch keinen Rost angesetzt. Und auch der Lack hat keinerlei Beschädigungen von den Rädern durch Split,Steinchen oder ähnliches.
    Aber letztendlich muss das jeder Fahrzeugbesitzer für sich entscheiden.

  • Danke Mausi für den Rosthinweis. Die wenigsten Werkstätten schützen nach dem Bohren das Blech. Diese unsogrgfalt sichert Arbeitsplätze.
    Ich habe mir die Mühe gemacht ins Autohaus zu fahren, da ich scheinbar der einzige der wenigen bin die Fehlgeräusche erschreckend warnehmen, und habe mich an alle Astra´s die in der Nähe waren zu schaffen gemacht. Das Ergebnis war erschreckend, was mich nicht wunderte da im Opel Entwickler Board berichtet wurde: Gewichtsersparnis vor Geräuschdämmung, alle klappern/prasseln im Schweller und Innenverkleidung vor sich hin.
    Der Astra - J war da mehr auf Ruhe getrimmt. Nachrüsten werde ich auch nicht, eher Dämmwolle in den Schweller stopfen.
    Fazit : das Thema war Überflüssig könnte gelöscht werden. Danke an alle Schreiber.