Dachträger beim Astra K ST

  • Hey :)
    ich hatte an meinem J ST Dachträger drauf und seit Freitag meinen K ST.
    Die Dachreling ist ja wie erwartet wieder mal ne ganz andere als beim Vorgänger... X(


    in der Sufu hab ich nichts gefunden und ich hab ja auch nur wenig Hoffnung. Kompatibel wird das nicht sein oder?
    Gibt es denn schon Dachträger für den neuen? Bei Opel auf der Hompepage werd ich nicht so richtig schlau...


    LG Manu

  • Beim ST ist die Dachreling nur ein Designelement (S. 90 - BA). Die Dachträger werden beim ST in den Türrahmen befestigt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • So isses, leider nur ein Designelement. Da musste ich beim ersten Mal lesen ganz schön schmunzeln. Wer denkt sich so was aus?


    Aber eine Funktion ausser Designelement scheinen die doch zu haben. Die müssten eigentlich das Wasser vom Dach, bzw. im Winter den Schneematsch davon abhalten, beim öffnen der Türen in den Inneraum zu laufen... :D:thumbup:

  • und sie ist extrem empfindlich, was Fingerabdrücke angeht.... :evil:

    Astra ST 1,4 , S/S , 6 Gang Manuell , Innovation ,Bronze-Braun, Innovations-Paket , AGR Sitze ,Innenraum-Paket , Winter-Paket 1 , Sicherheitsnetz , Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen -Design , CD-Player ,DAB+ , Notlaufrad ,2 USB hinten , AHK ,

  • Heute sind meine Dachträger gekommen. Nachdem ich sie beim FOH abgeholt hab wollte ich sie zuhause natürlich gleich mal zum Test montieren.



    Ich bin entsetzt... Ehrlich...


    Zuerstmal positives:
    Gute Verarbeitung,
    Möglichkeit vauxhall oder Opel embleme zu nutzen
    Drehmomentschlüssel dabei für das richtige anzugsmoment der imbusschrauben


    ABER:


    Echt hässlich....
    Und das schlimmste... Ich soll Blechhalter an den türfalz montieren,direkt auf den Lack ohne alles!!!


    Ich hab ihn angesetzt und mich echt nicht getraut anzuschrauben.


    Ich werd mir für den Urlaub wohl die entsprechenden Stellen folieren, so kommt mir des net aufs Dach....


    Wer macht sowas?
    Und warum werden die Dachträger von Jahr zu Jahr dicker (jedes Jahr neue Halter besorgen)


    Entsetzter Gruß


    Bilder reiche ich nach sobald ich am PC bin, auf dem Dach gibt's keine, da war ich zu besorgt um meinen Lack

  • Ich habe jetzt schon mehrfach was auf dem Dach transportiert, auch schwere und sperrige Sachen wie einen Massivholzschrank und es hat nichts Schaden an der Tür innen genommen, also immer locker bleiben ;) Das ist durchaus durchdacht so wie es konstruiert ist und wenn du genau hinschaust wirst du merken, dass es zu gar keiner wirklichen Berührung kommt, sondern ein hauchdünner Abstand da ist.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich habe jetzt schon mehrfach was auf dem Dach transportiert, auch schwere und sperrige Sachen wie einen Massivholzschrank und es hat nichts Schaden an der Tür innen genommen, also immer locker bleiben ;) Das ist durchaus durchdacht so wie es konstruiert ist und wenn du genau hinschaust wirst du merken, dass es zu gar keiner wirklichen Berührung kommt, sondern ein hauchdünner Abstand da ist.

    Wie weit stehen die Grundträger auseinander.....von Mitte zu Mitte...etwa ? Hab noch den Gepäckträger und müsste wissen , ob der noch passt ! Hast du die Originalen von Opel?

    Astra ST 1,4 , S/S , 6 Gang Manuell , Innovation ,Bronze-Braun, Innovations-Paket , AGR Sitze ,Innenraum-Paket , Winter-Paket 1 , Sicherheitsnetz , Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen -Design , CD-Player ,DAB+ , Notlaufrad ,2 USB hinten , AHK ,

  • Also ich habe nicht den Original-Träger von Opel, aber das vom Grundträger her den baugleichen von Thule. Nur die Querstreben habe ich nicht die breiten Wingbars, sondern die etwas schmäleren Kantstangen.


    Hab ich hier schon mal vorgestellt:
    Dachträger Astra K


    Ich hatte damals wirklich auch Bedenken wegen der Auflage, aber inzwischen kann ich diese Ängste wirklich entkräften. Das ist ein super System und ich brauche inzwischen auch keine zweite Person mehr zur Installation. Wirklich ein gutes System.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.