Reifenflattern nach den ersten Kilometern

  • Hallo Spezialistengemeinde.
    Des Öfteren kommt es bei mir vor, dass nach den ersten gefahrenen Kilometern die Reifen ein flattern aufweisen als hätte ich eine Unwucht.
    Ich meine, dass dieses problem nur dann auftritt wenn der Wagen z.B. über nacht in der Garage stand. Der Garagenboden ist aus Beton und hat keine Unebenheiten.
    Nach ein paar Kilometern ist das flattern weg und alles läuft ruhig.
    Liegt das an der Gummimischung der Reifen oder könnte es auch sein, dass es im kalten Zustand die Reifendruckkontrollteile sind.


    Danke für eine Antwort :)

    Astra K ST, Dynamic 1.6 CDTI, 110 PS, Platin Anthrazit, Komfort Paket, Navi 900, AHK, Alu 17", Notlaufrad, Parkpilot V+H.
    Bestellt am 27.02.2016, erhalten am 31.05.2016.

  • Ich weiß es nicht. :D


    Aber ich denke es liegt an den Reifen.
    Die standart Bereifung ist leider ein sehr lauter Reifen.
    Finde ich ....


    Ist einer der einzigen Punkte wo ich sage OK :D
    Der Wagen ist zu laut. Hatte davor ein Signum 2.2 Direkt und der war um einiges leiser bei hohen Geschwindigkeiten.


    LG

  • normal ist das nicht und hat gar nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun.


    Das solltest du vom FOH prüfen lassen.

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Die Standartbereifung ist wirklich eine frechheit bezüglich Lautstärke vor allem bei Autobahntempo.
    Bei den Winterreifen werde ich auf jedenfall auf 17" verzichten und auf 16" 205/55 ausweichen.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

  • Die Standartbereifung ist wirklich eine frechheit bezüglich Lautstärke vor allem bei Autobahntempo.

    Welche Bereifung hast du? Ich habe Bridgestone Turanza ER 300 225/45 R 17 und diese Bereifung sind so ab ca. 100 km/h recht laut.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hört sich nach einem "Standplatten" an : Der Reifen wird warm auf einem kalten Untergrund abgestellt und kühlt unten daher schneller ab, als am Rest.
    Dadurch "verformt" sich der Reifen etwas. Nach einigen Kilometern Fahrt ist der Reifen wieder Rundherum auf gleicher Temperatur und die "Verformung" egalisiert sich - das Flattern hört auf.
    Ist nicht ungewöhnlich und kommt bei dem einen Reifen mehr bei dem anderen weniger vor.
    Das ist auch nicht auf einen Hersteller zu reduzieren. Das gibt es bei dem einen Hersteller in einem Profil bei der einen Dimension ja, beider nächsten schon wieder nicht.
    Wenn du dein Auto auf der Straße abstellst, die wahrscheinlich nicht so kalt ist wie deine Garage, wird das Flattern vermutlich nicht, oder nicht so stark ausfallen am nächsten Morgen.

  • Welche Bereifung hast du? Ich habe Bridgestone Turanza ER 300 225/45 R 17 und diese Bereifung sind so ab ca. 100 km/h recht laut.

    Ich habe auch die Bridgestone mit der Dimension 225/45 R 17 am Astra K.

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

  • Sorry, ich hatte nur nachgefragt, welche Bereifung pa-freak1 hat. Mehr wollte ich es auch nicht wissen. Da bekommt man gleich ne Ermahnung von oben, nur weil ich nur eine Frage gestellt habe. Geht es auch etwas großzügiger oder müssen wir die Launen von Chief in Bezug auf Formel 1 und/oder EM ertragen?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -