Klappern/loses Blech

  • Guten Tag Forum-Gemeinde,
    ich habe heute zum ersten Mal was komisches gehört unzwar wenn man den Motor zwischen 2000-3000U/min belastet kommt das Geräusch als wäre es ein loses Blech. Gelesen habe ich es schon hier irgendwo in den weiten des Forums leider nur nicht wieder gefunden. Hat schon jemand das Geräusch ausfindig machen können und eventuell sogar beheben lassen. Hört sich ja beim beschleunigen an wie eine Blechdose :D


    Motor: 125PS S/S

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Also was klappert ist das Hitzeschutzblech hinten über dem Auspuff. Bei mir jedenfalls.



    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Bei mir hört sich das so an als ob es von vorne kommt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • habe heute einen st gesehen bzw. gehört der hörte sich an als ob er gleich auseinander fällt.... war irgendwie von hinten Auspuff ganz seltsam...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • ich habe heute zum ersten Mal was komisches gehört unzwar wenn man den Motor zwischen 2000-3000U/min belastet kommt das Geräusch als wäre es ein loses Blech.

    Habe den gleichen Motor (125 PS mit S/S) und habe exakt das gleiche Phänomen!


    Beim starken Beschleunigen ab 2000 1/min rasselt es vorne kurz aber sehr heftig. Man hört davon absolut nichts bei geschlossenen Fenstern, aber wenn die Fenster offen sind hört man das Geräusch recht deutlich von der Straße reflektiert. Daher habe ich das erst zum ersten mal gehört als ich die Fenster weit auf hatte, davor habe ich das gar nicht bemerkt.


    Das Geräusch ist schon richtig fies, aber leider auch nicht immer vorhanden. Klingt auf den ersten Blick echt wie ein schnarrendes Blech, beim genauen hinhören ist mir aber aufgefallen das auch immer ein hartes metallisches klacken mit dabei ist. Ich weiß jetzt nicht ob der ATL im 1.4l T Waste-Gate oder VTG hat, wenn VTG dann ist es vielleicht ein Rasseln und Klacken der Leitschaufeln bei plötzlichem Ladedruckaufbau? Könnte aber auch ein rasseln der Steuerkette oder der Nockenwellensteller sein. Hoffe ich aber nicht, denn dann gäbe es über kurz oder lang sicher Probleme. Als ich das Geräusch dem FOH vorführen wollte war es natürlich nicht da.... :( Er meinte beobachten und nochmal kommen wenn es dauerhaft ist.


    Was mich nur wundert ist das man es nicht aus dem Motorraum direkt hört sondern nur von der Straße durch die offenen Scheiben reflektiert?!

  • Bei mir hat die Motorhaube geklackert wenn ich leicht draufgeddrückt habe.Der FOH hat das mit den 3oder 4 Gummistopeln eingestellt,das klacken ist weg und der Spalt zwischen Motorhaube und Frontblech passt auch

  • Habe Freitag ein Termin beim FOH. Ich glaube nicht das es die Motorhaube ist. Was meinst du den für Spiel?

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Bin heute in eine Verkehrsberuhigten Bereich gefahren und da sind Pflastersteine also Fahrbahn gebaut da hat man das Klappern auch gehört diesmal kommt es von hinten. Also denke ich das ist wirklich das Hitzeblech über den Auspuff hin. Das es so locker ist das es immer gegen den Auspuff schlägt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Bin heute in eine Verkehrsberuhigten Bereich gefahren und da sind Pflastersteine also Fahrbahn gebaut da hat man das Klappern auch gehört diesmal kommt es von hinten. Also denke ich das ist wirklich das Hitzeblech über den Auspuff hin. Das es so locker ist das es immer gegen den Auspuff schlägt.

    Das Hitze Schutzblech ist auf der gesamten Länge verbaut, kann somit auch überall klappern wie bei dir. Das Blech ist nur mit Clips befestigt, da braucht nur einer nicht richtig fest gedrückt werden und schon klappert es. Das Blech ist andererseits auch nicht der Renner, fühlt sich an wie sehr dicke Alufolie. Foto vom Clip.

  • Dann wollen wir mal hoffen das es so ein Clip ist. Freitag weiß ich genaueres.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O